Folge 132: "Blood Rage"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Die komplette erste Runde ist bereits auf YouTube online:

//youtu.be/O1sDswxNsJI

Ich spiele mal den kleinen James Pond und liste sehr grobe Regelfehler auf, die mir aufgefallen sind. Die kleineren sind geschenkt. :stuck_out_tongue:

Fehler:

• In der ersten Runde setzt Holger K. mehrmals Krieger ein ohne dafür Wut auszugeben. (3 oder 4x)
  • Bei 2:17:20 gewinnt Holker K. den Kampf. Der Kartentext wurde ignoriert. Beide Spieler wählen eine ihrer Figuren, alle anderen sterben. Damit hätten beide Holger eine Figur mit 3 Kampfstärke verbleibend, aber Holger K. eine +1 der Karte.
  • Bei 2:51: Mario erhält die Plünderbelohnung nur einmal, statt doppelt durch sein Monster

Richtig gemacht:

• (kein Fehler) Seeschlange ist völlig korrekt erklärt von Holger (Gast), zählt in allen Belangen auch als Schiff.
  • Bei 2:58 habt ihr meines Erachtens korrekt gehandelt. (Nachgezogene Karte ist keine Aufgedeckte Karte)

Blood Rage ist ein hervorragendes Spiel, das am Anfang verwirrend wirkt ob der möglichen Spielmechaniken. Leider ist es sehr Grübellastig und dauert damit sehr lange, wenn die Mitspieler auch ordentlich grübeln. Eigentlich hätte ich aber erwartet, dass ihr nach der ersten Runde besser durchsteigt. Und Holger (Gast) nutzt seine Loki-Karte natürlich schamlos aus. :mrgreen: (Sehr gut gespielt!). So konnte er getrost abwarten, bis keiner mehr Wut hat und dann seine Strategie ohne Gegenmaßnahmen voll ausspielen. So ganz geklappt hat das dann doch nicht, aber halbwegs. :slight_smile:

Die Loki-Strategie (die mit einer weiteren Karte noch hätte viel mächtiger sein können – Kostenlos invadieren, bei verlorener Schlacht) Auszuhebeln ist zwar möglich, aber nur wenn die anderen Spieler die Strategie kennen und auch Gegenmaßnahmen dafür ergreifen können (Lokis List darf nicht verlieren oder einer spielt Heimdalls Wacht [Dabei müssen alle gespielten Karten abgelegt werden und jeder Spieler wählt eine neue. Sollte das schief gehen, kann die Partie neu gestartet werden, die Loki-Strategie wird gewinnen.]). Die Mystiker hätte ich allerdings raus gelassen, das Spiel war auch so schon verwirrend genug für die Spielerunde.

Freut mich aber, dass ihr mal wieder ein komplexeres Spiel angegangen seid und man merkt eure Fortschritte im Spielverständnis über die Partie hinweg. Die unglaublich vielen möglichen Taktiken und Strategien zu erfassen bedarf bei diesem Spiel jedoch einiger Partien. Dazu kommt ja noch, dass man idealerweise antizipiert, welche Aufgaben die Gegner verfolgen um diesen einen Klotz zwischen die Beine zu werfen. Dass Mario das Spiel nicht gefällt habe ich von Anfang an geahnt, merkt man auch während des Spielens. Schade. Und das der Erfahrene Spieler gewinnt war mehr als abzusehen. :wink: Dem Fazit von Holger (Gast) kann ich zustimmt, bis auf das Storytelling. Aber das ist Ansichtssache. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In der ersten Runde setzt Holger K. mehrmals Krieger ein ohne dafür Wut auszugeben. (3 oder 4x)

Bist du sicher? :shock: Ich kam ja so schon mit der Wut nicht hin!

Das Video lügt nicht. :stuck_out_tongue:
36:55
54:25 (Der Troll) - Besserst du bei 55:41 still und heimlich aus. :wink:
57:10
1:02:35
1:15:47

Es wäre echt toll, wenn man etwas am Dynamikumfang in der Akustiik machen könnte, Lautstärke 3 ist meistens zu leise und 4 stellenweise viel zu laut. Das sollte doch einfach im Postprocessing zu machen sein oder? Einfach bei den Peaks was rausnehmen.

Die Diskussion, wer denn nun dran ist, um 1:54 h herum war das absolute Highlight :smiley: . Das Spiel an sich war mir zu kompliziert.

Dass Startspieler der wird, der am weitesten im Norden geboren wurde, kann man vernachlässigen (auch wenn es vielleicht interessant gewesen wäre zu erfahren). Floppi hat ja schon die meisten Fehler erwähnt, die ich auch auf meiner Liste stehen habe. Wahrscheinlich sind noch viele kleine passiert, aber da man die Effekte bei den Schlacht-Karten nicht lesen konnte und eure vor euch abgelegten Karten auch nicht, ist es natürlich unmöglich das genau nachzuvollziehen und zu prüfen.

Ich gehe auf die 2 Stellen ein, wo ich namentlich zur Klärung aufgefordert wurde:

• 2:58: Ja, dies lief korrekt. Thors Vorrang zerstört nur die Effekte der bereits aufgedeckten Karten. Zusatz-Kampfkarten (wie z.B. Heimdalls Auge) sind davon nicht betroffen.

• die Aussage bei der Spieleklärung, dass pro Fjord nur 1 Schiff pro Spieler stehen darf, halte ich für falsch. Die Anzahl Schiffe pro Fjord ist in keinster Weise eingeschränkt, d.h. ich kann auch mit Schiff und Seeschlange (also mit 2 Schiffen) im gleichen Fjord stehen.

Insgesamt gesehen ein sehr schönes Spiel, sowohl thematisch als auch von den Mechanismen her. Durch die Miniaturen ist der Preis des Spiels natürlich etwas höher als bei anderen solchen spielen. Einzig die Downtime könnte Spieler abschrecken, da man ja ne ganze Weile ziemlich passiv dasitzen muss, wenn man seine Wutpunkte schnell ausgibt. Andere Area-Control-Spiele, die ich empfehlen würde sind [B]El Grande[/B],[B] Lancaster[/B], [B]Carcasonne[/B], [B]Smallworld[/B] und [B]Amun-Re[/B].

Ja schöne Folge und mit 3,5 h Stunden nicht zu kurz :wink:
Mario und Holger K. haben ja ne ganze Weile nur zugeschaut, nachdem ihnen die Wutpunkte ausgegangen sind. Das hat man dann auch deutlich am Punktestand gemerkt und Nils & Holger (Gast) sind dann vorgeprescht.

Würde mir bei solchen komplexeren Spielen wünschen, dass man die verdeckten Karten von einem Spieler (z.B. von Holger oder zufällig Ausgewähltem) dauerhaft sehen kann.
So könnte man als Zuschauer selbst mehr mitfiebern, wäre mitten im Spielgeschehen und würde auch das Spiel schneller verstehen. So hat es zum Beispiel 1,5 h Stunden gedauert bis man zum ersten Mal eine Aufgabenkarte gesehen hat.

Ergänzend zu den bisherigen Fehlermeldungen: Mario hat bei 2:08 fünf Krieger auf dem Feld, aber seine Leiste dafür ist noch an Anfang. Da waren doch nur 4 Krieger erlaubt, oder?

EDIT: Ok, es ist danach aufgefallen ^^

Lob von mir für eine Tolle Folge. Holger war erneut ein toller Gast, der sich auch nicht zu schade war, Dank seiner Erfahrung auf Fehler der Mitspieler hinzuweisen. Trotz extremer Überlänge war die Folge nicht langweilig, zumal ein Kürzen schlicht und ergreifend unmöglich ist. #FürErneutenBesuchVonHolger

Aber hätte Marios Figur bei 3:08 nicht flüchten müssen, anstatt nach Walhalla zu gehen?

Mario wird einmal einfach übergangen, nachdem er die zuviel eingesetzte Figur (eine dieser Riesenmonster) aus dem vorhergehenden Zug zurücknimmt und dafür eine Auftragskarte ablegt. Da er den vorhergehenden Zug korrigiert hat, hätte er ja nochmals ziehen können.

Einmal hat Holger (Gast) wohl nach einer Schlacht seine getötete Figur nicht abgeräumt.

Ich finde es ein tolles Spiel. Gefällt mir sehr.

Es ist toll, wenn ein erfahrener Spieler wie Holger die Spiele erklärt und auch etwas leitet, ich wünschte mir aber wenn der Gast oder Spieleerklärer bei so komplexen Spielen seine Mitspieler etwas mehr auf deren Sonderfähigkeiten und Sondereffekte hinweist, auch wenn er sich somit selber schadet. Zudem finde ich es immer wieder interessant, aber auch schade, dass Leute übergangen / ausgelassen werden und nimmt das Geschehen kontrolliert und sagen kann, wer an der Reihe ist oder wer vorhin was gemacht hat.

Schönes Spiel, die Folge wurde trotz der Länge nicht langweilig. Aber irgendwie wirkt es einfach falsch, dass Nils am Ende nicht gewinnt. Wir reden hier schließlich von einem Spiel, in dem Wut das alles entscheidende ist. :wink: :mrgreen:

Das Spiel selbst finde ich nicht so interessant, aber die Folge hat mir Spaß gemacht. Holger G. hat mit seinen guten, klaren Erklärungen mal wieder sehr überzeugt. Falls ihr nochmal Galaxy Trucker spielt, sollte Holger G. es euch erklären :wink:

Meines Erachtens habt ihr gerade in letzter Zeit einen tollen Mix zwischen Partyspielen, Spaßspielen, Geschicklichkeitsspielen & komplexen Strategiespielen in PaschTV.

Hallo ich bin Neu hier,

Für mich war dass, ein sehr nettes Spiel, wo man auf jedenfall taktisches Geschick braucht um zu gewinnen. Was die ganzen Regelverstöße angeht, sind diese finde ich zu verschmerzen. Was mich richtig genervt hat war die 30 Minuten Erklärung, die einfach nur langweillig gewesen ist und letztentlich wurde doch sowieso beim spielen alles nochmal erklärt. Beim nächsten mal sollte man vielleicht die Erklärung einfach weglassen.

Diese 3 Stunden oder mehr sehen zwar nach viel aus, aber wenn das Spiel spaß macht, geht die Zeit viel schneller rum.
Mario wirkte auf mich zum Ende hin wirklich gelangweilt und genervt, wenn man solche Spiele das nächste mal spielt sollte man Marion vielleicht austauschen, gegen jemanden der darauf auch lust hat. Ich würde gerne mal Lars oder James Pond nochmal dabei haben.

Mir machen solche Spiele kein spaß, wie Activity oder sowas ähnliches, ich finde sowas nur langweilig und peinlich.

Richtig Spaß gemacht haben mir die Werwolfsnacht und Secret Hitler würde gerne mehr davon, vieleicht könnte man die Werwolfsnacht alle 6 Monate machen, wie die Rocket Beans.

Ich bezahle gerne 6,99 im Monat für das Abo, auch wenn nicht immer was für mich dabei ist, macht mir das nichts aus.

Dafür gabs aber eine Sprungmarke! Ansonsten: Willkommen hier :slight_smile:

[QUOTE=Tilman;491684]Dafür gabs aber eine Sprungmarke! Ansonsten: Willkommen hier :)[/QUOTE]

Das ist mir auch schon aufgefallen, benutzen werde ich es nicht gerade oft.

Einfach göttlich, wie Spiele-Holger die Spielregeln erklärt. Ausführlich, trotz der Komplexität klar und verständlich, ich finde das einfach super. Ihr solltet ihm ne Festanstellung als Regelerklärer geben. Im Gegensatz zur letzten Folge, als ihr durchs ewige Erklären das Verständnis des Pipi-einfach-Spiels kaputterklärt habt, dauerte es diesmal zwar auch sehr lange, war jedoch an keiner Stelle langweilig. An ganz großes Lob an Spiele-Holger dafür!

Nach ca 60 Minuten in der Folge bin ich kurz vors Fazit geskippt (eigentlich nur, weil ich mit dem Schauen sämtlicher Dinge etwas hinterher hinke). Generell mag ich solche strategischen Spiele, das Spiel würde ich auch spielen, dafür muss ich mir diese überlange Folge nicht ganz anschauen^^ Von der Thematik her ist es jetzt nicht so meins, daher würde ich es mir selbst nicht kaufen.

Die Fazite der Leute waren genau so zu erwarten :smiley:

1 „Gefällt mir“