Folge 130 - Postecke

Aber schon niedlich, wie die Community hier ganz subtil auf eine neue Spendenuhr vorbereitet wird. :wink:

Ich kann mich irgendwie noch dunkel erinnern, dass der Fernsehkritiker meinte diesmal würde der Betrag (selbst bei negativem Ausgang) ja gar nicht hoch ausfallen und ein Spendensammeln wäre da nicht nötig. Vielleicht sollte man seinen Gegner nicht immer wieder so extrem unterschätzen…? Oder die Glaubwürdigkeit seiner Zeugen überschätzen…/ vorher überprüfen? (Es wird schon seinen Grund haben, warum sie trotz Ordnungsgeld (!!!) schon zweimal nicht vor Gericht erschienen sind.):roll:

Auch wieder schön: Bei der Einführung des Studios, Abomodelle, etc. waren ihm die Meinungen, Vorschläge, etc. der Community noch sch***egal - da hieß es nur: ICH habe das so und so entschieden also lebt damit. Jetzt wo er befürchten muß demnächst wieder auf die Hilfe genau dieser Community angewiesen zu sein kommen dann wieder Töne a la: WIR müssen doch gegen die Supernanny zusammenhalten! Schon putzig zu sehen wie der FK sich das immer so hindreht das es für IHN am besten passt. :mrgreen:

Ich finde das keinesfalls subtil. Eine Glaskugel hat auch der Fernsehkritiker nicht. Wer weiß schon, was mit den Zeugen los ist ? Ich würde gerne mutmaßen, halte mich aber zurück.

Die Zeugen erscheinen zwei oder dreimal nicht vor Gericht und beim nächsten Termin wird das Schweigen der Zeugen für reichlich Genugtuung bei Frau Saalfrank sorgen, da so die Verfahrenskosten in die Höhe getrieben werden.
Es sind nicht nur die Kosten, die auf den FK im Verlustfall zukämen sondern auch zum anderen die Möglichkeit durch das Refinanzierungsproblem einen Keil in die Community zu treiben. Das ist meiner Meinung nach Kalkül.

Eine Strategie, den FK finanziell auszuräuchern ist gar nicht mal dumm. Freie Fahrt für TV Formate, in denen Menschen dem Pöbel zum Fraß vorgeworfen werden. Keine (Selbst-)Reflexion, keine Kritik, keine Verbesserung.

Ich hoffe, dass der Dorn, der FKTV in Frau Saalfranks und RTL’s Auge(n) ist, noch lange und heftig jucken wird!

PS: Wer ist eigentlich diese Saalfrank? Hab schon lange nichts mehr von der gehört oder gesehen :ugly

Ich möchte mal grundsätzlich etwas über eine befürchtete Spendenaktion sagen.

  1. [U][B]Frau Saalfrank hat einen Streit angefangen
    [/B][/U]

Die gute Nanny produzierte eine widerliche Sendung, in der schwierige Kinder und leidtragende Familien bloßgestellt wurden, obwohl behauptet wird, dass man ihnen vorhatte zu helfen. Nicht, dass die Betroffenen es nicht schon schwer genug hätten, so hat Frau Saalfrank gewissenlos diese Menschen vorgeführt, wie man es vor ein paar Jahrhunderten mit behinderten Menschen gemacht hat. “Seht! In diesem Käfig ist die Missgeburt! Das Monster! Lachen wir es aus!”

Die Sendung war menschenunwürdig!

  1. [U][B]Frau Saalfrank klagt dagegen, dass jemand das Offensichtliche zusammengefasst hat[/B][/U]

Fernsehkritik.tv ist nicht nur Satire. Es finden sich auch journalistische Elemente darin, welche durchaus dafür genutzt werden, bekannte Informationen zu sammeln, gebündelt aufzubereiten und zu kommentieren. Nichts anderes wurde hier gemacht.
Eine Klage ist deswegen absurd, da dies in Deutschland nicht verboten ist.

Der “Hund” ist nur ein Vorwand. Die Frau ist abgewrackt. Und das weiß sie.

  1. [U][B]Holger ist im Stich gelassen worden[/B][/U]

In dem Beitrag, der beanstandet wird, hat Holger einer Familie die Möglichkeit geboten, ihren Ruf zu retten und Falschinformationen über sie gerade zu rücken. In diesem Beitrag ist nicht nur bloßes Bashing betrieben worden, da die Familie durchaus differenziert zugegeben hat, dass sie Probleme haben und dass sie damit überfordert sind.
Es wurde die Arbeitsweise und die Art der fertigen Sendung kritisiert. Damit hat FKTV ihnen geholfen.

Sie wurden lächerlich gemacht und verleumdet und hatten hier die Möglichkeit, eine Gegendarstellung zu veröffentlichen.
Als Dank weigert sich die Familie ohne erkennbaren Grund als Zeuge aufzutreten. Sie sind indirekt dafür verantwortlich, dass Holger vor Gericht steht und sehen es nicht ein, zumindest vertraulich den Grund dafür zu nennen, warum sie ihn jetzt hängen lassen.

  1. [U][B]Holger sprach mehrfach an, dass Massengeschmack auf wackligem Boden steht[/B][/U]

Der Gegner wurde nicht unterschätzt. Die Unzulänglichkeiten anderer Menschen wurden hier unterschätzt.
Der Fall ist klar und hätte in ein paar Wochen abgehandelt sein können.
Dass sich das jetzt so zieht, ist nicht Holgers Schuld!

Da Massengeschmack gerade so in der Lage ist, sich selbst zu tragen (so interpretiere ich das), ist eine größere Zahlung fatal für das ganze Konzept. Man kann Holger und seine Crew dafür kritisieren, in der Vergangenheit, als Hardliner mit Scheuklappen Richtung “Unser/Mein Traum” gespurtet zu sein. Aber man kann sie NICHT dafür kritisieren, die Kosten bei einem möglichen Negativurteil nicht tragen zu können.

  1. [B][U]Es gibt eine Eigenverantwortung[/U][/B]

Grundsätzlich kann Holger jeden Monat eine neue Spendenaktion starten.
Niemand, weder Freebie noch Abonnent, ist verpflichtet, etwas zu spenden.

Wenn Massengeschmack nur noch über die Gewohnheit der Abonnenten getragen wird, aber es keine große Lücke hinterlässt, wird niemand spenden, wenn es gefährdet ist.
Diejenigen jedoch, die Massengeschmack auch gerne weiter sehen wollen, werden die Situation richtig einschätzen können und dementsprechend helfen.

  1. [U][B]Wer ist dein Feind?[/B][/U]

Holger ist es nicht. Bevor man blind schießt, sollte man eine Bestandsaufnahme der Situation machen und sich fragen, was hier eigentlich gerade passiert. Es bringt nichts, jetzt Stimmung gegen Holger zu machen.
Die Situation hätte man nicht vorhersehen können und sie ist, wie sie ist.

Findest du eine Spendenaktion scheiße?
Spende nicht!
Und bedanke dich bei der Nanny und den Zeugen dafür, genervt worden zu sein.
Denn diese Leute sind hier die Störfaktoren!

Also der Ton der Postecke ist einfach nur grauenhaft!

Wenn man das hört, kann man nicht glauben, daß dieser Sprecher in seinem Leben auch nur 1 Minute mit Ton-Aufnahmen verbracht haben soll… oder ist das jetzt nur die Qualität für Nicht-Abonennten (quasi als Strafe)? :mrgreen:

Wie dem auch sei, ich hab kaum was verstanden, da ich mich am höchsten Pegel orientiere, daher alles extrem leise.

Ich hab hauptsächlich den ersten Brief mitgekriegt. Solche oberlehrerhaften Besserwisser hab ich ja auch gefressen… :?

[QUOTE=Scheol;344508]Der Gegner wurde nicht unterschätzt.[/QUOTE]
Als Holger die Klage von Frau Saalfrank verkündet hat, hat er gesagt er geht gelassen und mit Freude in die Verhandlung und, [B]dass er das Ding sowieso gewinnt[/B]. Weiterhin hieß es: Die Klage ist auf Sand gebaut, sie ist lächerlich etc…

Als RTL ursprünglich wegen den Shirts geklagt hat hieß es “RTL droht wegen der ‘Scheiß RTL’-Shirts und ich lache drüber” (und am Ende musste eine fünfstellige Summe abgedrückt werden). Für mich hört sich das schon nach Unterschätzung (oder Blauäugigkeit) an.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;344513]Für mich hört sich das schon nach Unterschätzung (oder Blauäugigkeit) an.[/QUOTE]

Ich habe nicht gesagt, dass nichts unterschätzt wurde. Ich habe bloß gesagt, dass es nicht der Gegner war, sondern die Unzulänglichkeiten der Zeugen, die unterschätzt wurden.
Und das hätte man NICHT voraussehen können.

Mal abgesehen von eventuellen Über- oder Unterschätzungen von von Faktoren/Einflüssen auf die Verhandlung - was mir etwas sauer aufstößt ist dieses “plötzliche” Einlenken seitens FKTV. Im Rahmen der Einführung von MGTV vor etwa einem 3/4 Jahr (?) wurde laut verkündet, dass durch die neuen Einnahmen genügend Geld für diese und solche Prozesse zur Verfügung stehe. “So dass ich sagen kann - dann verklagt mich doch…” lautete es damals so oder so ähnlich in einer der Postecken der viel diskutierten Folgen.
Und ich meine (und begebe mich damit auf dünnes Gedächtnisprotokolleis), dass diese Worte im Rahmen des damals startenden Nanny-Prozesses gefallen sind. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, kann mich auch irren.
Jedenfalls kam das Angebot “Wir nehmen den (kompletten) Beitrag einfach weg und ihr belastet uns bloss nicht mit zu hohen Kosten” im Raum. Das finde ich insbesondere auf die großen Worte vom Anfang bezogen schlicht inkonsequent.
Bei Renovierung des Formats FKTV zu einem Teil von MGTV kam es so rüber: Durch eure Beiträge können wir sagen, was Sache ist und können das auch vor der Justiz begründen und die Aushunger-Strategie von den Medienanwälten aushalten.
OK, vor der Justiz begründen konnte FKTV wenig, weil die Zeugen gekniffen haben und es wäre unfair, das FKTV in Rechnung zu stellen, aber nichtsdestosonder hätte man IMHO entweder am Anfang nicht so großkotzig das zukünftliche Prozessieren als Lapalie darstellen sollen oder zu gegebener Zeit, wenn man merkt, dass die Dinge nun doch nicht so geschmeidig laufen als wie erhofft, zumindest seine Finanziers/Unterstützer darüber informieren sollen.
Und wenn der Beitrag schon Jahre alt ist und die Nanny eh seit ewig und vorgestern ein unbekanntendasein führt, fragt es mich, warum überhaupt der Rechtsstreit begonnen wurde. Der Beitrag hat ja seit Beginn des Streits keinen besonderen Mehrwert erfahren, insbesondere der Tatsache geschuldet, dass die SuperNanny seit einiger Zeit nicht mehr läuft.
Und in dieser Spanne entsteht also der Sinneswandel von “Kommt doch, ihr könnt mir eh nix!” hin zu “Wir machen was ihr wollt, aber bitte kaum finanzielle Belastung”

Sicherlich ist MGTV (FKTV eingeschloßen) nach dieser relativ kurzen Lebenszeit noch nicht auf solch finanziell stabilen Füßen um wirklich allen den Finger zeigen zu können, doch um noch mal zum Anfang des Beitrags zu kommen: Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen (die doofen Zeugen sind schuld, das Gericht ist schuld etc.) sondern wie seitens FK/MG TV mit der Situation umgegangen wird. Es heißt immer es wird schon, die Zeugen sind diesmal nicht gekommen, dann kommen die nächtes mal, und die anderen haben eh keine Beweise, usw.
Und plötzlich wird davon gesprochen, die gute alte Spendenuhr wieder anzuschmeißen. Soll mir insofern Recht sein, dass jeder, der meint geben zu müssen, geben soll und die, die nicht geben sich nicht darüber aufzuregen haben, wenn einer gibt.
Was mir missfällt, ist dieses Verhalten “Kritiker seid mal still, wir haben genügend Unterstüzter, die uns im Kampf gegen das schlechte Fernsehen folgen und und durch die Beiträge finanziell absichern!”

Das dazu von mir

Hochachtungsvoll

Saint-Fond

Ungefähr das 30° Hochsommer Eis denn:

Im Rahmen der Einführung von MGTV vor etwa einem 3/4 Jahr (?) wurde laut verkündet, dass durch die neuen Einnahmen genügend Geld für diese und solche Prozesse zur Verfügung stehe. „So dass ich sagen kann - dann verklagt mich doch…“ lautete es damals so oder so ähnlich in einer der Postecken der viel diskutierten Folgen.

Wurde so nie gesagt. Es wurde gesagt, das man Alsterfilm Größer und stärker machen will um Prozesse, die kommen könnten auch mal ohne spenden zu überstehen. Da es immer wieder vorkommen kann, wenn man ein Scharfer Kritiker ist, dem entsprechend viel Aufmerksamkeit zu teil wird, das dann jemand der angegriffen wurde einen kleinen Fehler ausnutzt und Klagt. Sei es, dass ein echter schaden entstanden ist, oder die Gegenseite nur Rachegelüste hat

dass diese Worte im Rahmen des damals startenden Nanny-Prozesses gefallen sind. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, kann mich auch irren.

Im Rahmen des Supernanny Prozesses waren die Wortwahl: der Streitwert ist nicht besonders hoch, deshalb wird man den Prozess im falle des Verlieren ohne spenden bezahlen können. . Es wird schließlich nur auf Unterlassung geklagt. Dann wurde aber die Klage noch erweitert (kurz vor dem Prozess, weswegen dieser verschoben wurde). Bis dahin waren die voraussichtlichen kosten ja noch nicht angestiegen. Dann kamen die Zeugen dazu, die jetzt auch noch die Kosten in die Höhe treiben. Da der Beitrag ja Sauber gemacht wurde, die Youtube Titel und Kommentare nicht von Alsterfilm sind, und sich die Hauptkritik auch nicht direkt gegen Frau Saalfrank richtet, sondern eher gegen die Produktionsleute (es wurde ja nur gesagt, sie wäre so selten anwesend gewesen), konnte man, und kann auch erwartet werden, das der Prozess zumindest in den meisten Punkten zu Gunsten von Alsterfilm ausgeht

Und wenn der Beitrag schon Jahre alt ist und die Nanny eh seit ewig und vorgestern ein unbekanntendasein führt, fragt es mich, warum überhaupt der Rechtsstreit begonnen wurde

Weil die Supernanny Etwas gegen den Beitrag hat, und deswegen den Rechtsstreit angefangen hat. Wenn dich jemand verklagt, dann kann man zwar versuchen sich noch gütlich zu einigen, aber erst mal ist die Klage da.

Es heißt immer es wird schon, die Zeugen sind diesmal nicht gekommen, dann kommen die nächtes mal, und die anderen haben eh keine Beweise, usw.

Hast du den Beitrag überhaupt gesehen? Eigentlich müsste das reichen

Jeder der schonmal in irgendeiner Form etwas mit dem Gericht zu tun hatte, weiß, dass da viel unerwartetes geschehen kann. Recht haben und Recht bekommen ist eben nicht das selbe (dafür schonmal 5€ ins Spenden-Phrasenschwein).

Ist hier irgendjemand der Meinung, dass Holger der Frau Saalfrank mit seinem Beitrag Unrecht getan hat?
Was soll also von einigen wieder das: “Ich habs doch gleich gesagt” ???
Ich möchte jedenfalls auch in Zukunft solche Beiträge sehen und außer Holger machts ja keiner. Der eine ist bereit dafür ein paar Euro zu zahlen. Der andere darf sich wenn es soweit kommt gern darüber freuen, dass solche Deppen wie ich völlig blauäugig alles hier [-]toll[/-] gucci finden und auch noch spenden, obwohl mans ja schon von Beginn an hat kommen sehen.

Wenn ich mich hinstelle und sage “Morgen wird wie jeden Tag die Sonne im Osten stehen, Mittags im Süden stehen (auf der Nordhalbkugel) und abends im Westen stehen.”, wird mir da jeder zustimmen und wenn morgen unerwarteter Weise die Sonne explodiert und verschwindet und die Welt untergeht wird mir, selbst wenn alle in einer Parallelwelt überleben, niemand sagen “Wie konntest du nur so blauäugig sein und solche Aussagen treffen, dass die Sonne an besagtem Tag morgens im Osten steht, Mittags im Süden und abends im Westen”.

Analog ist es bei Holger. “Sonne im Osten/Süden/Westen” = “Holger gewinnt den Prozess”. “Weltuntergang” = “Zeugen erscheinen nicht.”

Kurz: Es gibt gewisse Dinge, die kann man gar nicht vorhersehen, weil sie extrem unwahrscheinlich sind.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich es nicht schlimm finde, dass Holger seine juristischen Gegner unterschätzt (aber es ist nun mal ein Fakt). Kann ja niemand wissen, dass die Schertz Bergmann Jungs mit so harten Bandagen spielen. Der Super Nanny Beitrag war jedenfalls absolut legitim - die richtigen Fragen wurden gestellt und fertig. Es wäre schon eine kleine Schande wenn man sowas als Journalist nicht mehr bringen darf ohne juristische Konsequenzen tragen zu müssen.

Allerdings möchte ich auch mal anmerken, dass ich es schon beschämend finde, dass das Wort “Spendenaktion” gefallen ist und Jochen sich nach 3 Tagen immer noch nicht gemeldet hat um uns mitzuteilen, dass Holger “keinen Cent” von ihm sehen wird.

Ich denke, Holger hat nicht Schertz & Bergmann unterschätzt, sondern einfach nur die Zeugen falsch eingeschätzt, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass er falsch liegt, sehr gering war.

Ich meine, das ist doch extrem unwahrscheinlich, dass die Zeugen nicht kommen wollen.

Als großer Gegner des T-Shirt-Streits muss ich auch sagen dass der Super-Nanny-Prozess etwas völlig anderes ist, da es hier eben tatsächlich um Fernsehkritik.TV geht. Hier wäre ein Spendenaufruf auch viel legitimer in meinen Augen. Das einzige Problem das ich sehe, ist dass die Spendenbereitschaft möglicherweise seit Massengeschmack geringer sein könnte, da es nun einmal (ohne das zu werten) jetzt ein kommerzielleres Produkt ist als früher. Ich könnte mir daher vorstellen dass ein Spendenaufruf mehr Erfolg haben könnte, wenn die Spender irgendeine Massengeschmack-Gegenleistung dafür bekommen (“Eine einmalige Danke-Special-Sendung für alle die mehr als x Euro spenden” oder so). Im Prinzip gab es so ein Goodie mit dem Shirt ja schon beim letzten mal.

Eine exklusive Langfolge (mehr als 10 Minuten) von das Studio für alle die Mehr als 5€ spenden

[QUOTE=hurlbrink;344597]Ich denke, Holger hat nicht Schertz & Bergmann unterschätzt, sondern einfach nur die Zeugen falsch eingeschätzt[/QUOTE]
Also mit den Zeugen wäre das ein absolut sicheres Ding für Holger? So siegessicher wie er sich bei der ersten Verkündung gegeben hat scheint er mittlerweile nicht mehr zu sein (unabhängig von den Zeugen).

Weil fraglich ist, ob die Zeugen nach zwangsweiser Überführung ins Gericht eine sinnvolle Aussage abgeben.

[QUOTE=Tilman;344598] Das einzige Problem das ich sehe, ist dass die Spendenbereitschaft möglicherweise seit Massengeschmack geringer sein könnte, da es nun einmal (ohne das zu werten) jetzt ein kommerzielleres Produkt ist als früher.[/QUOTE]

Nicht nur das. Einige Fans sind dadurch regelrecht vergrault worden.
Ich sehe dieselbe Gefahr.

@Überschätzen

Ich denke, es ist mittlerweile egal, wer was wie unter-/überschätzt hat.
Wichtig ist nur, dass jemand vor Gericht steht, der einen absolut legitimen Beitrag gemacht hat und das alleine ist, wie STaRDoGGCHaMP schreibt, beschämend.

Und ja, es ist fraglich, ob die Zeugen unter Zwang wirklich eine brauchbare Aussage machen.
Zumal es absolut unverständlich ist, warum sie sich so stur stellen.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass hier von irgendeiner Seite Druck aufgebaut wird. (<— Meine persönliche VT)

Jedenfalls geht es so kein Schritt weiter.

Die Idee, dass man als Spender einen Gegenwert bekommt, finde ich gut.
Den Vorschlag, den Icetwo gemacht hat, finde ich hier am sinnvollsten.
T-Shirts kosten in der Produktion eben Geld, das von dem Spendenbetrag abgezogen werden muss, so dass sich die nötige Spendenhöhe hochtreibt. Eine kreative Leistung in Form eines Kurzfilms hingegen kostet nur Zeit und ist ja auch ein Wert.
So kann man tatsächlich die nötige Spendenhöhe gering halten und so Hürden abbauen für die, die nicht vorhaben viel Geld zu geben. Hat ja nicht jeder die Kohle locker sitzen.

      • Aktualisiert - - -

Nachtrag:

[SPOILER]VT: Es ist möglich, dass der Familie gedroht wurde, bei einer Aussage ebenfalls wegen Verleumdung angezeigt zu werden. Da sie ja die Vermutung nicht beweisen können, könnte man ihnen gedroht haben, dass sie den Fall verlieren und mit einer hohen Geldsumme oder Knast gewunken haben. Es ist egal, ob das realistisch ist oder nicht. Wichtig ist nur, wie viel Angst man erzeugen kann. Und wenn wir jetzt völlig abdrehen wollen, könnte sogar die Saalfrank von RTL das Angebot bekommen haben, dass sie die Prozesskosten übernehmen, im Falle eines Scheiterns, weil sie FKTV was reinwürgen wollen.

Aber im Zweifel waren es immer Aliens.[/SPOILER]

[QUOTE=Scheol;344606]@Überschätzen

Ich denke, es ist mittlerweile egal, wer was wie unter-/überschätzt hat.[/QUOTE]
Word!

Ich weiß gar nicht ob man da wirklich VT braucht, um die Zeugen zu verstehen. Wenn ich den Fall richtig in Erinnerung habe, dann sind diese “Zeugen” doch das was man umgangssprachlich die “Täter” nennen würde, denn sie haben die Behauptung in die Welt gesetzt, die jetzt Gegenstand des Verfahrens ist. Und in sofern sind sie auch nicht irgendwelche stinknormalen Zeugen, sondern ihnen droht im schlimmsten Fall ihrerseits eine Klage von Frau Saalfrank oder Holger, je nach dem wer den Prozess verliert (oder sehe ich das völlig falsch?). Zwar rein theoretisch, da ich nicht glaube dass es wirklich passieren würde, aber das muss man trotzdem bedenken.

Wie wäre denn die Einrichtung eines optional zubuchbaren Kriegskassenbeitrags* für Abonnenten?

Damit könnte Massengeschmack kontinuierlich Mittel für juristische Auseinandersetzungen aufbauen. Und bitte dann ohne zusätzliche Goodies für Kriegskassenbeitragszahler, manche Menschen wollen dies(e) Projekt(e) einfach nur möglichst einfach unterstützen. Und so eine zubuchbare Option käme auch der typisch menschlichen Bequemlichkeit entgegen, da nicht extra für irgendwelche Spenden herumgeklickt, eingeloggt und Geld überwiesen werden muss.

  • Den Namen sollte man vielleicht noch ändern… :wink: