Folge 13: Holger über 10 besondere Bücher

Ebenfalls ein sehr interessantes, lesenswertes Buch, das es in diese Folge Top 10 (warum auch immer) nicht geschafft hat, das Holger allerdings vor geraumer Zeit öfter hier und da in Formaten erwähnt und empfohlen hat, ist der Roman „Der 21. Juli“ von Christian von Ditfurth, indem es um die spannende Frage geht, was gewesen wäre, wenn das Stauffenberg-Attentat am 20. Juli 1944 auf Hitler erfolgreich gewesen wäre.

Den Stuhl hätte ich geklaut. Mario hätte doch keiner angesprochen wenn er ihn raus getragen hätte :grin:

3 „Gefällt mir“

Der Verlag untersagte es leider den Fans auch Filmplakate oder Bilder Bud zum signieren kurz zu geben .

Ja, den hab ich ja mehrmals erwähnt. Daher hab ich das diesmal gelassen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Interessante Buchvorstellungen - gute Folge !

1 „Gefällt mir“

@lzIuNAT Kannst du mir die DVD vielleicht überspielen, wenn du sie hast? Die „Extras“ zu Bloomsday wuerden mich sehr interessieren.

Auch eine Neuauflage des Projekts fände ich sehr spannend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, überspielen wird schwierig. Aber ich schaue mal. :innocent: :sweat_smile: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Falls du Premiumabonnent bist (oder werden willst :grin: ), gibt’s den kompletten „Bloomsday“ auch in der Schatzkammer:

2 „Gefällt mir“

Jau! Das habe ich mir auch angesehen und es ist eine wundervolle Idee → Bücher!

Das Toelke Buch habe ich sofort bestellt. Medimops hat eine Hand voll da. Leider nur als Taschenbuch :frowning: und nicht gebunden. Egal.

2 „Gefällt mir“

Und jetzt isses noch eins weniger. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Sendung.

Das Buch von Bud Spencer habe ich mir auch gekauft, muss ich auch noch lesen genauso wie die 5000 anderen Bücher, die bei mir herumliegen☹️

Plan D habe ich mir damals auch besorgt. Als du davon gesprochen hast, hatte ich aber auch noch keine Zeit dazu, das zu lesen. Genauso wie die Biografie von Merkel, und was weiß ich, was ich hier noch alles an tausenden von Büchern rumliegen habe….

2 „Gefällt mir“

Ja das kenn ich gut!!! Hab hier auch etliche SuBs rumstehen und mir gerade ein neues Bücherregal gekauft… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hatte vorher schon viel und aber auch in den letzten 5 Jahren viel von Opa und Onkel geerbt.

Das mit den 5000 Büchern ist kein Gag, Ich hab wirklich so viel!

2 „Gefällt mir“

5000 ist krass…klingt fast nach einem Volkerschen Atelier als Bibliothek…bei mir teilen sich die Bücher noch mit Blu-rays und DVDs meine Wohnung :upside_down_face:

Na das Volker wahrscheinlich alles seine Filme schon gesehen hat und ich von den Büchern vielleicht knapp 200 oder 250 erst gelesen habe🙃

Die Tausend dürfte ich auch geknackt haben. Aber ich habe vor einigen Jahren großzügig Bücher aussortiert. Gerade Bücher, die man ein Mal liest und dann nie wieder, sind halt Staubfänger. Und wenn es sich nicht um besondere Ausgaben handelt, sondern Taschenbücher in Massenauflage, lohnt sich das Aufbewahren nicht. Zumal man heute auch fast alles als eBook bekommt, sollte man doch noch mal etwas nachschlagen wollen.

Mein Problem ist, dass Ich eh kaum was hergeben kann. Mein Haus ist picke packe voll mit Krimskrams. Nicht nur Büchern. Ich hab schon grosszügig aussortiert und versuch nur noch Sachen zu horten, die Ich auch sinnvoll unterbringen kann, also nicht in Kisten im Keller oder auf dem Dachboden, aber es ist nicht leicht…

Aber bei Büchern würd Ich mir eher die Hand abhacken als dass Ich eins hergeb. Das sind einfach verstofflichte Erinnerungen. Und diesen E-Book Digitalzeugs trau Ich nicht. N Buch aus Papier kann Ich auch in 100 Jahren noch in die Hand geben, wer weiss ob jemand in 50 Jahren noch weiss was epub war…

Ganz davon angesehen, wenn man das ganze Zimmer, von der Decke bis zum Boden, mit Bücherregalen zubaut, so wie Ich mein Büro, muss man es nie wieder streichen!

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Bücher wie gute Freunde sind, auf dich warten und immer wenn du sie brauchst für dich da sind.

Ich habe auch einiges an Büchern, gelesen wie ungelsen, geerbet als auch gekauft, hier rum stehen und liegen … und ich würde auch keines hergeben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Direkt im ersten Kapitel von Wim Thoelkes Buch zwei zeitlose Aussagen entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist doch herrlich, was er alles raushaut - ich liebe dieses Buch! :slight_smile:

Hab ich früher zu Lebzeiten Wim Thoelke eher als etwas spröden Moderator wahrgenommen, ist er durch dieses Buch posthum in meinem Herzen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“