MG Direkt 129: Adventskalender - Spotify-Hitliste - St. Pauli und HSV

Direkt Folge 129. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum letzten Mal in diesem Jahr gab es MG Direkt - und traditionsgemäß ist dann immer Volker dabei. Natürlich geht es diesmal auch um die Vorfreude auf den Adventskalender und auf Weihnachten an sich. Ebenso Tradition: Auf Spotify die persönlichen Hits des Jahres anhören. Außerdem muss Volker Holger eingehend erklären, warum man nicht Fan von HSV und St. Pauli zugleich sein kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde, wenn man sich ausschließlich den MG YouTube Kanal anguckt (was bestimmt viele machen, um sich einen Eindruck zu verschaffen), ist dort insbesondere „Betreutes gucken“ sehr „krawallig“. :point_up::stuck_out_tongue:

9 „Gefällt mir“

Tja, schade das Volker so abwertend übern HSV sprach, ich wusste zwar, dass er Fan von den braunen ist, aber das er den HSV praktisch die Krätze an den Hals wünscht, das lässt das Ansehen von ihm bei mir mässig sinken!
Ich bin glühender HSV Fan und Sand Pippi ist mir schnurz egal, aber so wie Volker das hat anklingen lassen, so denk ich nicht!
Ich dachte, er sei etwas gemäßigter !
Ich schreibe das, weil ich an dem besagten Tag gegrn sandhausen gelitten hab wie ein Hund und ich konkrete Suizidgedanken hatte!. Ich leide zeitweise unter starken
Depressionen . Schalke Fans, 2001 oder Bayern fans 99 ist es ähnlich ergangen!
Aber gut, wenn Volker so denkt , bitteschön!
Trotzdem liebe schwarz weiß blaue Grüsse an ihn

Kann ich nicht erkennen. Ina Müller ist krawallig. Knossi ist krawallig. Aber nicht ich! :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Zur Wahrheit des Publikums auf YT gehört auch, dass leider viele gute Formate wie z. B. Filmrezensionen von PK nur wenig geklickt werden. Emotionalisierende Themen wie das Gendern oder Wokeness werden besser frequentiert.

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich, auf unserem YouTube-Kanal geht es natürlich auch um Klicks und Geld verdienen. Und das Betreute Gucken ist im Verhältnis Aufwand zu Ertrag sehr profitabel.
Dennoch weise ich den Begriff Krawall auch hier zurück. Vielleicht habe ich da einfach eine andere Vorstellung, wann Krawall los geht.

Ich würde den Begriff Krawall jetzt auch nicht nutzen. Damit verbinde ich eher Asis, die sich bei Britt angebrüllt haben.

Ich glaub’ auf YT würde sowas eher unter „real talk“ laufen - Dinge ohne Schere im Kopf und Rücksicht auf 100 Befindlichkeiten so Aussprechen, wie man sie empfindet.

Aber ein bisschen verächtlich machen muss schon auch sein, hm? :wink:

Was ja zeigt, dass du den Fußball und deinen Verein also auch sehr wichtig nimmst, vielleicht sogar zu sehr und noch ein Stück extremer als ich.

Ich könnte jetzt eine ganze Liste an Punkten anführen, warum ich tatsächlich nicht nachvollziehen kann wie man gerade einige der aktuell bei diesem Verein aktiven (Spieler und Funktionäre) irgendwie gut finden kann, aber da gilt ja letztlich die alte Weisheit "seinen Verein sucht man sich nicht aus, der wird einem gegeben :slightly_smiling_face:

Dennoch finde ich es eigentlich völlig normal, dass man dem „Erzrivalen“ sportlich nichts Gutes wünscht oder gönnt, .das ist doch bei allen Lokalrivalen so, ob nun Bayern/1860, Gladbach/Köln, Dortmund/Schalke usw. Vor allem wenn man sich aktuell auf Augenhöhe bewegt und um das gleiche Ziel miteinander im Wettbewerb steht. Da gehören das gegenseitiges Aufziehen, Lästern und ja, auch Schadenfreude einfach dazu. Wenn man sich in unterschiedlichen Ligen weit voneinander entfernt befindet ist es natürlich etwas egaler was der andere gerade macht.

Es gibt bei mir eine aus 5 Leuten bestehende Gruppe, von denen zwei HSV- und zwei St. Pauli-Anhänger sind (plus einen am Fußball Desinteressierten), da geht das seit vielen Jahren so und es hat sich nie auf die Freundschaften ausgewirkt.

Wobei die Betonung ja auf sportlich nichts Gutes wünschen liegt. Natürlich gönne ich keinem Beteiligten oder Betroffenen irgendwelche Krankheiten, Verletzungen oder ähnliches, um das nochmal klar zu stellen.

Und ich hab ja für die Fan-Entwicklung beim HSV auch ein paar positive Worte gefunden. In diesem Sinne: braun-weiße Grüsse zurück! :soccer:

1 „Gefällt mir“

Krawallig wäre es sich ständig Sendungen anzusehen , wo auch die Macher selbst wissen es hat gar keinen Anspruch. Oder sich permanent irgendwelche prominenten Wutbürger anzusehen.

Den Großteil den sich Holger ansieht kommt es ja von Leuten die tatsächlich glauben etwas Anspruchsvolles produziert zu haben.

Hallo Volker,

kennst du das Album, das Neil Young mit Pearl Jam an den Instrumenten aufgenommen hat (Mirrorball)? Da sind einige richtige Bretter drauf - zum Beispiel:

Vielleicht gefällt das ja eher als der typische Young-Sound.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte Dich ja auch nicht so genannt. Aber in den „Betreutes Gucken“-Videos regst Du Dich halt manchmal sehr auf und beledigst dann auch mal irgendeine Funk-Journalistin als „blöde Kuh“ u.ä. Ich sage ja nur, dass das durchaus jemand - ggf. etws zarter besitetes - als „krawallig“ empfinden könnte. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, wann ich eine Funk-Moderatorin als „Blöde Kuh“ bezeichnet habe. :thinking:

Kannte ich noch nicht bzw. nur vom Namen her. Aber stimmt, das gefällt mir auf Anhieb besser.

Und weil es doch gestern eigentlich mehr um Musik als um Fußball ging, hier zumindest ein Bildchen aus London, auch wenn während des Konzerts ein absolutes Fotografierverbot herrschte (mit der Begründung „Keep the Mystery of ABBA alive“ :grinning:):

12 „Gefällt mir“

Jeder „Externe“, der nur den MG-Youtube-Kanal kennt, wird MG als krawallig bezeichnen. Das Feedback hast du ja jetzt schon mehrmals erhalten. Das kann man so annehmen oder halt sich wundern warum überall Geisterfahrer sind.

3 „Gefällt mir“

Oder übergewichtige als „Fett“… ja für ausstenstehende mag es auf den ersten Blick so wirken. Und viele gönnen sich dann auch keinen zweiten.

3 „Gefällt mir“

Wobei ich diesen Punkt anders sehe: Adipös ist ja nur der Fachausdruck für Fettleibigkeit. Da Übergewicht ein weites Feld ist, finde ich den Ausdruck (oder Abkürzung) Fett schon korrekt, da es eben eine Schwelle gibt, ab der es nicht nur „etwas dicklich“ ist, sondern in den medizinisch risikobehafteten Bereich geht.

Am Körper trägt man signifikant mehr Fett mit sich herum und ist entsprechend auch fett.

In der linken Filterblase ist übrigens auch „übergewichtig“ eine sprachliche Diskriminierung, da es „mehrgewichtig“ heißen soll :wink:

@Fernsehkritiker Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, ob und was das Abendblatt geantwortet hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Schwache Analogie. Wir leben aktuell in einer Kultur der Empörung und Überdramatisierung. Um in deinem Bild zu bleiben: In unserer Gesellschaft besteht leider die Mehrheit aus Geisterfahrern.

Jeder? Kannst du das irgendwie belegen?

1 „Gefällt mir“

Du verwechselst da was. Holger hat eine fette Person als fett bezeichnet, keine übergewichtige. „Fett“ ist die Kurzform von „Fettleibig“. Das ist klar definiert. Bis zu einem BMI von 29,9 ist man übergewichtig. Alles ab einem BMI von 30 ist Adipositas. Und Adipositas bedeutet „Fettleibig“ bzw. „Fettsucht“.

1 „Gefällt mir“

Die Kommentare unter dem YT Video und auch bei meiner Reaction sprechen eine andere Sprache. Nämlich, dass man Dinge die man sagen kann, aber nicht immer und immer wieder in 30 Minuten sagen muss. Ich zitiere: Jetzt sitzt die auch noch so unvorteilhaft auf der Wiese… War ja klar, dass sie jetzt 3 Kugeln Eis essen muss. Eine hätte ja nicht gereicht…" Leben und leben lassen. Und ich gönne ihr jede Kugel Eis. Das es ihr schadet, weiss sie selber… Aber von aussen braucht es keinen erhobenen Zeigefinger. Wie gehts dann weiter? Alkoholiker am Bahnhof? Obdachlose? und und und…

1 „Gefällt mir“

Ja genau, der „fette Loser im Exil“ (Eigenbezeichnung) verbittet sich, als fett bezeichnet zu werden. Genau mein Humor :smile:

3 „Gefällt mir“