MG Direkt 128: Die Tour aus Zuschauersicht und der Adventskalender

Direkt Folge 128. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger bekommt diesmal mehrere Anrufe von Zuschauern, die bei der Tour live dabei waren und ihrerseits Eindrücke schildern. Außerdem geht es natürlich um den Adventskalender und überhaupt aktuelle Programmpläne. ACHTUNG: Zwischen 38:00 und 45:00 wird zu Holgers Roman „Hashtag #DDR“ gespoilert.

3 „Gefällt mir“

ACHTUNG: Zwischen 38:00 und 45:00 wird zu Holgers Roman „Hashtag #DDR“ gespoilert.

3 „Gefällt mir“

Die Bombe platze direkt zu Beginn - also nach den üblichen 17 Minuten Verspätung wegen technischer Probleme :wink:

Das Sonntagsfrühstück ist ab Februar mutmaßlich Geschichte.

Ich finde es sehr schade, da es ein Format ist, das ich tatsächlich jeden Sonntag gerne beim Frühstück nebenbei laufen ließ. Es machte Spaß euch zuzuhören und hat mich über die Jahre nie gelangweilt. Gerade so ein lockeres Format in dem man ungeskriptet redet und Meinungen austauscht war für mich immer eine Bereicherung.

Aber dann gibt es die 2 Punkte, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen sind:

  • einiges hat sich zu oft wiederholt
  • bei kontroversen Themen haben schnell viele abgewunken

Und dann stellt sich die Frage: wie geht es weiter?

Auch wenn die Entscheidung wohl feststeht, finde ich es sehr schade, dass das Sonntagsfrühstück dem Ende entgegen geht. Da das neue Format noch nicht in Stein gemeißelt ist, würde ich mir folgendes Wünschen: Ein Format, das ausnahmeweise nicht in Richtung „mehr Professionalität“ geht, sondern den Gedanken von Community (gerade zwischen euch vor der Kamera) in den Vordergrund rückt. Wie auch immer es dann umgesetzt wird.

3 „Gefällt mir“

So krass ist es wirklich nicht üblich. Frechheit :disguised_face:

3 „Gefällt mir“

Du weißt doch, wie wir das meinen :people_hugging:

2 „Gefällt mir“

Sonntagsfrühstück soll ab Februar eingestellt werden

Jeder Sonntag, an dem kein Sonntagsfrühstück kam, war ein enttäuschender für mich.

@chrkruse Du hattest gestern meine ich nach den Sonntagsfrühstück-Ultras gefragt. Ja, ich gehöre zu denen.

Das Studio hat mich nie so sehr interessiert wie das Sonntagsfrühstück. Realität schlägt Fiktion, wenn es um MG bei mir geht. XY schlägt Krimi. Reality beats Scripted Reality.

Und warum? Weil MG die sympathischsten Menschen im Team hat, die man sich vorstellen kann. Tolle Menschen mit toller Art, Natur und Werten.

Lockere Runden gemütlich beim Essen zu allen möglichen Themen. Einmal sogar in der freien Natur. Jeder Sonntag, an dem das Sonntagsfrühstück kam, war ein toller Sonntag. Eine halbe Stunde mitessen und mithören, von zu Hause und doch nah an den Menschen von MG, die man so schätzt.

Das Sonntagsfrühstück wird mir sehr fehlen, wenn man sich dazu entschließt bzw. bei dem Entschluss bleibt, es komplett ab Februar einzustellen. Allein das einfache Konzept, der Titel und der Wochentag waren perfekt.
Zuschauer können demokratisch die Themen bestimmen.

Ausgerechnet die Sendung, die so gut wie kein Geld kostet und deutlich weniger Aufwand hat im Vergleich zu Das Studio, soll weichen, weil viele im Team leider keinen Bock mehr haben.
War das von Zuschauern gewählte Thema AfD der Sargnagel weil keiner im Team darauf Bock hat und auch sonst den Zuschauern mit den Themen nicht mehr traut? Ich hoffe nicht. Ich habe das Thema jedenfalls nicht gewählt.

Bitte überlegt es noch einmal. Man kann das Sonntagsfrühstück ja versuchsweise jetzt noch modifizieren und dann sehen, ob es besser wird.

Und wenn ihr dabei bleibt, folgende Idee:

  • Sonntagsfrühstück nur noch 1x im Quartal.

Ideen für alternative Sonntagsformate:

  1. Das Top-10 Format, das mal beworben wurde hier. Zuschauer wählen ein Thema und MG Teamleute erstellen ihre Top 10 dazu.

  2. (Holger am) Krai (Wortspiel aus Kreymeier und Quai) - Holger mit dem Handy unterwegs am Sonntag in Hamburg und erzählt uns in jeder Folge etwas Neues an einer neuen Stelle in der Stadt oder besonders am Hafen. Holger2go.

  3. Frühstück mit Olli - Der ESC 2011 Kommentar endlich als eigenständiges MG Format. Wenn die anderen keinen Bock haben, dann lädt Olli zum Frühstück mit sich ein und es reicht wenn Holger oder Volker dabei sind. Ein intimes Frühstück zu zweit oder zu dritt zu allen möglichen Themen. Ganz einfach gelöst und keine Teammitglieder die keinen Bock mehr auf Themen haben und keine wiederholenden Privat- oder MG-Themen. Olli macht eine Vorauswahl und die Zuschauer können daraus evtl. wählen.

  4. MGtogo Balkonien - Revival des Balkon-Livestreams | Holger live on air mit Zuschauern zur aktuellen Lage rund um die Welt, MG und dem Üblichen.

  5. LiveTalk | 1x im Monat kommen 3-5 Teammitglieder auf braunen Sesseln abends zusammen und sprechen live über alles Mögliche und über MG (mit und ohne Zuschauer im Chat/Telefon) - Der Livetalk würde dann vermutlich nicht am Sonntag stattfinden bzw. dann, wenn er allen Beteiligten am besten passt.

Man kann auch ansonsten bis zu 4 Formate am Sonntag experimentierfreudig wechseln und sehen, was wie gut läuft. So wie die Montage und Dienstage auch verschiedene Formate teilen.

Wichtig finde ich jedenfalls bei MG weiterhin lockere Gesprächsrunden zu haben, die einmal um MG-Themen sprechen (wie LiveTalk u.a. früher) und auch über alles Weitere. Bisher hat das Sonntagsfrühstück, Massengeschnack und MGDirekt das abgedeckt. Massengeschnack gibt es nur noch max. 1x im Monat aktuell und MGDirekt 6-7x nur mit Holger pro Jahr, sonst mit Gast. Ohne das Sonntagsfrühstück würde es selten eine größere Runde geben, die man zu MG Themen befragen oder hören kann. Oder über Weiteres.

3 „Gefällt mir“

Hallo und Heidewitzka (schreibt man dies so?).

Die Stelle im Video zum Spoiler hätte ich, als Schreiber des Buches herausgeschnitten. Viele werden sich jetzt sicher überlegen das Buch zu kaufen. Ist doch wie beim Fussballspiel, wenn nicht Live geschaut, die Aufzeichnung schaut man dann nicht zu Ende, wenn das Ergebnis bekannt :slight_smile:

Liebe Grüße, Andi

1 „Gefällt mir“

Neue Formatideen: der Montags-Brunch, die Mittwochs-Jausn, das Freitags-Amuse-Gueule

2 „Gefällt mir“
  1. Warum viele Leute in Frankfurt noch bis zur Abreise des MG-Teams blieben, wurde doch bereits plausibel erklärt. Frankfurt war der einzige Termin, auf den ein Feiertag folgte. Alle anderen Termine hatten darauf Werktage vor sich. Daher ist das wenig überraschend, dass die meisten in Frankfurt noch ganz entspannt lange blieben, wenn man am nächsten Tag nicht arbeitet.

  2. @Fernsehkritiker Was musste geschehen, damit Atze Schröder zu MG kommt? War es Alex, der dich überredet hat? Jahrelang hast du mehr als deutlich Zuschauern u.a. mir geantwortet, dass Atze Schröder nicht in dein Studio kommt, ohne dass man den Grund wusste. Ich bin von einer starken Verachtung ausgegangen oder wegen Rechtsstreitigkeiten. Schröders Programm alleine wird es kaum gewesen sein. Ich habe sein Programm auch nie interessiert geschaut und fand es trotzdem interessant ihn als Gesprächsgast mal auf MG zu sehen, weil er in Interviews in anderen Formaten doch einiges zu erzählen hatte und sehr menschlich bodenständig wirkt.

  3. Idee für neues Sonntagsformat: „Das Atelier“ - Volker spricht 20-30 Minuten frei und locker über die Filmwelt. Anekdoten aus Interviews, Kritiken, Themen, Zuschauerwünsche und Filme, Filme und Filme.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich finde einfach nicht witzig. Daher habe ich selbst mit ihm nichts anfangen können. Selbstverständlich stand es anderen immer frei ihn einzuladen. Dazu musste man mich nicht überreden.

2 „Gefällt mir“

Jaja, Civitas, der Foren-Chaot ist nicht mehr da :innocent:

Die Ära der Schließung des OT-Bereichs und der Causa Pornhagen waren ne wilde Zeit hier im Forum… Aber ich bin ganz froh, dass wir uns 2019 nach dem großen Chaos hier, in MG Direkt ausgesprochen haben und sich das Verhältnis hier (mit den meisten) nach einer Abklingphase wieder beruhigt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das damals nicht direkt mitbekommen. War nicht der große Punkt der Beruhigung der, als der freie Zugang zum Forum unterbunden wurde und dann nur noch Abonnenten sich beteiligen konnten?

1 „Gefällt mir“

Passend zum Auslaufen der Sendung gab es ja dann ein neues Kunstbrot…
Vielleicht rächt sich hier (mit der oft wiederholten Themengleichheit und dem erhofften Ausspähen von „intimen Geheimnissen“ der Frühstücker) die Tatsache, die Abstimmung über Inhalte nicht auf eine breite Basis zu stellen sondern es den VIPs als erkauftes Recht zu überlassen…

1 „Gefällt mir“

Vorschlag zum Sonntagsfrühstück:

Anstatt die Zuschauer die Themen bestimmen zu lassen, sprecht ihr einfach jede Woche locker über alles, was in der Woche passiert ist. Vielleicht hat sogar jemand eine aktuelle Zeitung aufgeschlagen. Alles andere kann eigentlich gleich bleiben - aber dadurch würde sich das Format quasi nie auserzählen.

Problem bleibt natürlich, die Leute an den Tisch zu bekommen. Und man kann weniger vorproduzieren. Aber eigentlich kann doch jeder was zu einem aktuellen Thema der Woche sagen - kann ja statt Politik auch irgendwas Kurioses sein oder der Filmstart der Woche oder das Album der Woche. Von mir aus die Britney-Spears-Biografie - Gesprächsstoff gäbe es jede zweite Woche genug.

5 „Gefällt mir“

Das hat einige Kritiker natürlich zwangsläufig ruhig gestellt :smiley:

Viele sind dann abgewandert in diverse Alternativforen oder -discords. Gibt auch sicher noch genug, die heute noch Groll schieben. Aber selbst in den Gegenforen ist ja nix mehr los (außer ein bisschen Gebrodel aus der links-linken Ecke). Das berüchtigte "Hass"forum ist aber eh bereits Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Schade wegen des Sonntagsfrühstückes…

Vorschlag: Kochen mit Mario
Zu Rach hattet ihr bereits Kontakt, Kontakt zu Henssler könnte über Rach hergestellt werden. Beide supporten Mario in einer Pilotfolge, die on auf YT geht.

Was ich mir nicht wünsche. Unlust seitens Mitarbeiter. Dieses als Absetzungsgrund zu nehmen, finde ich schwach, wenn ich ehrlich bin.

Wovon ihr wegkommen solltet, von dauerhaften Talkformaten.

MEIN Vorschlag dazu. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Henssler und Rach sind wohl ( auch bei einer eventuellen Bereitschaft ) finanziell nicht erreichbar. Eine Kochsendung mit Mario als Format fände ich auch interessant, aber er wird davon weniger begeistert sein :grin:

2 „Gefällt mir“

Gefühlt eher der Zeitpunkt als die beiden größten Streithähne hier im Forum (S und B) gingen bzw. gegangen wurden.

1 „Gefällt mir“

Zu Holgers Buch: In der „Ostpresse“ wurde auf das Buch aufmerksam gemacht. Im „Eulenspiegel“ gab es eine Anzeige und in der „Super-Illu“ wurde ein positiver redaktioneller Buchtipp abgedruckt.

2 „Gefällt mir“


:thinking: :smiley:

1 „Gefällt mir“