Folge 127: "Hoax"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein etwa 10-minütiger Ausschnitt ist bereits auf YouTube online:

//youtu.be/esGWufaNYXo

Erst einmal zu den Dingen, die mir aufgefallen sind:

  • Erwischte Lügner dürfen sich keine Ressource nehmen, wenn sie erwischt wurden

  • Der gegen den ermittelt wird, darf sich bei der Ermittlung die 4 Karten erst selbst noch ansehen bevor er sie weitergibt

  • die Reihenfolge, in der man die Aktionen (Behaupten, Ermitteln, Beschuldigen) ausführt, ist vollkommen egal

Wie viel Minuten wurden denn in der Folge weggeschnitten Holger? Das Spiel wird ja als kurzes Zwischendurch-Spiel von 15 Minuten Länge deklariert. Ihr habt ja schon eher ne Stunde gebraucht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ihr anfangs sehr passiv gespielt habt und nicht immer gut genug bei den Ermittlungen kombiniert habt. Vielleicht ist die Zeitangabe auch eher als Mittelwert zu sehen, da es ja auch schon nach einer Minute vorbei sein kann.

Insgesamt ein simples und einfaches Deduktionsspiel von eher durchschnittlicher Qualität. In der Kategorie gibt es meiner Meinung nach bessere Vertreter wie z.B. [B]Ohne Furcht und Adel[/B], [B]Cluedo[/B], [B]Sherlock Holmes Criminal-Cabinet[/B], [B]Bang - The Dice Game[/B], [B]Der Widerstand[/B] oder [B]Mascarade[/B].

Beim ersten Verhör, legt Nils seine wahre Identität ja als erstes ab, dann folgen die zufällig gewählten. Die Karten wurden dann von Holger so aufgenommen, wie sie abgelegt wurden. Da wäre mir direkt klare gewesen welche Identität Nils hat. Man hätte die 4 abgelegten Karten mischen müssen oder?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt - habe ich selbst aber nicht bemerkt, verschaffte mir also keinen Vorteil!

Wie viel Minuten wurden denn in der Folge weggeschnitten Holger? Das Spiel wird ja als kurzes Zwischendurch-Spiel von 15 Minuten Länge deklariert.

Etwa 10 Minuten, in denen wirklich nichts passierte außer dass wir uns gegenseitig Karten angeschaut haben. Das Problem hier ist, dass der Zuschauer nur eingeschränkt mitbekommt was gerade passiert. Spannend wird es ja erst, wenn tatsächlich Beschuldigungen und Behauptungen passieren.

Naja, wie das oft so ist: Die angegebenen Zeiten stimmen doch nie - wobei das Spiel ja jederzeit vorbei sein kann!

In diesem Fall fordere ich ausnahmsweise mal keinen Directors Cut :smiley: .

Was mich nur wundert, war am Ende die Patt-Situation für Kerstin, da sie nicht Beschuldigen konnte.

Zu loben ist übrigens diesmal die Kamera und der Schnitt. Man, dass ich das noch erleben durfte :wink: .

War eine sehr spannende Folge, dachte bis zum Schluss, dass Kerstin gewinnt, doch dann kam die plötzliche Wendung! Ich würde mich über eine zweite Runde mit Immunität freuen.

Wie man sich irren kann. Nach gut 25 Minuten hatte ich echt keine Lust mehr auf die Folge, aber zum Glück durchgehalten, denn der Unterhaltungsfaktor stieg dann stetig. Das Finale dann ganz grosses Kino, wo aus der Letzte noch Erster wird. Sehr schön