Folge 126 - kurz kommentiert

"Nacht der langen Messer"ist die Bezeichnung für unterschiedliche Ereignisse.

Na gut, jedem das Seine.

Am besten einfach immer ein Attribut voranstellen, um Verwechslungen vorzubeugen.

AUA.
Aber das zeigt nur wieder wie wenig Ahnung wir dann doch von unserer eigenen Geschichte haben. Ich wusste wohl noch, das es im November passierte, aber das sogar das Datum stimmt… Oh wei. :ugly

Das finde ich aber putzig von der FR, jetzt nach 75 Jahren festzustellen, dass es sich hier um eine “Unsensible Namensfindung” handeln könnte. In Thüringen kann man das hingegen schlecht wissen, denn in der DDR bevorzugte man den Begriff “Pogromnacht”. #LTI?

[B]NSA oder NSU[/B]

Mir scheint es sich hier um eine ganz bestimmte Naziorganisation zu handeln, den sogennanten “National sozialistischen Autonomen”. Daher auch das Wort “Frei” in dieser Schmiererei.
Diese Gruppierung kopiert viele Aspekte der links-autonomen Szene und skandiert eben die zu lesenden Parolen.

Wenn du einen Link postest dann lies ihn halt auch. Es war nicht die FR die von „unsensibler Namensfindung“ sprach, sondern der Thermen-Betreiber selbst auf Facebook (hiergibts ein Bild), geht aber aus dem Artikel auch hervor. Weiter geschah diese unsensible Namensfindung nicht vor 75 Jahren, denn der Begriff bezieht sich auf das Wellnessangebot und nicht die Progromnacht. Wenn dich der Ursprung der „Reichskristallnacht“ interessiert wirst du auf Wikipediafündig (die Nazis waren es nicht).

„Reichskristallnacht“ war jedoch anfangs kein staatliches Propagandawort. Wahrscheinlich prägte der Berliner Volksmund die Wortschöpfung „Kristallnacht“ angesichts der vielen zerbrochenen Fenster und Kristallleuchter der Synagogen und Geschäfte. Der Ausdruck „Reichskristallnacht“ wandte sich dann gegen die damaligen Machthaber, indem er ihren inflationären Gebrauch der Vorsilbe „Reichs-“ satirisch verspottete. Diese regimekritische Bedeutung ist nicht schriftlich belegt, wurde später aber von Zeitzeugen bestätigt.