Folge 124 - Sonstiges

Ist mir auch sofort aufgefallen, konnte nur leider nicht früher posten.
Herrlich vergeigter Telefon-Gag. :smiley:

Am Ton ist mir ansonsten nichts erwähnenswertes aufgefallen. Ich kuck FKTV immer per VLC-Player und habe immer einen anständigen Ton ohne große Schwankungen. Allerdings schaue ich die Folgen auch auf meinem Schleppi, also ohne Verstärkung über externe Boxen oder dergleichen. Ton ist jedenfalls immer OK.

      • Aktualisiert - - -

Ha! :lol:

Tja, kuck? Und Holger sagt noch: „Über Geschmack lässt sich nicht streiten.“ :slight_smile:

Ich finde sehr wohl, dass FKTV immer mehr nachlässt. Früher hab ich wirklich mit den Hufen gescharrt und auf jede neue Folge gegeiert. Heute komme ich kaum noch mit dem Kucken hinterher, denn es wird, wie ich finde, inhaltlich immer öder und journalistisch anspruchsloser, so dass ich persönlich kaum noch einen Anreiz verspüre, FKTV zu schauen. (ganz zu schweigen von den ganzen anderen Massengeschmack-Formaten, die ich mir gerade noch verkneifen kann…)

Wir erinnern uns: früher hat Holger noch irgendwelche Saalfrank-Geschädigten zu Hause besucht und befragt. Oder call-in-Sender der Abzocke überführt. Oder Nazi-Bands zu rehabilitieren versucht (hähä…). Es gab mehr oder weniger lustige Hintergründe zu sehen und allem haftete irgendwie ein bisschen der Hauch von anarchistischem Aufbegehren an. Ich war nicht immer seiner Meinung, aber alles hatte wenigstens eine gewisse Relevanz oder war wenigstens unterhaltsam.

Und heute? Heute ist FKTV doch eigentlich nur noch ein reines Meinungsmagazin: Holger sitzt hinter seinem schicken, etwas wackeligen IKEA-Schreibtisch und findet dies doof und findet das doof. Tja, nun. Wenn juckt’s? Schema und Stoßrichtung sind bekannt, die Themenwahl so was von vorhersehbar. Zwischendurch nochmal ein launiger Produkt-Check oder eine Top-10 der überflüssigsten Top-10-Rankings – fertig ist eine Folge FKTV. Tut mir leid, da ist eine Folge wie die andere, ich seh da keine Unterschiede mehr. Es gibt keine Highlights mehr und auch keine Tiefpunkte. Alles ist Schema „F“ und plätschert lustlos vor sich hin. Da hilft auch die nette Verpackung nicht…

Und ausgerechnet den FOLX-TV Sender-Check fand ich ungefähr so aufregend wie’n Sack Torf und in etwa so entfernt von „beinhart“ wie die Entfernung zum Andromeda-Nebel. Das tut niemandem weh. Bringt aber auch nix.

Naja, plätschern konnte man nicht sagen, es war schon interessant zu hören das RTL für sein “Helden”-Theater 8 Millionen Euro mal so eben ins Klo gespült hat für so ein Scheissfilm und dann die fadenscheinigen Ausreden von all den Leuten die diesen Bockmist mitfinanziert haben, vielleicht killt sich RTL eines Tages mit derartig überfinanzierten Filmprojekten selber. :mrgreen:

Einzig der Beitrag zum deutschen Fernsehpreis war jetzt nicht soooo prickelnd, denn irgendwo steht es ja ohnehin ausser Frage das beim auftauchen von Cindy und Pocher das Unterhaltungsbarometer schneller fällt als ne Aktie die ich erworben habe!

kommentiert man sowas, glaubt Ihr, das man Euch glaubt. Ignoriert man es, glaubt ihr, daß man glaubt, das ihr das glaubt - Glaubt ihr das nicht - ignoriert es! Have fun :slight_smile:

Ich habe dazu dann doch eine etwas differenzierte Meinung:

Der Film macht (ich kenne nur die Ausschnitte, die Holger gezeigt hat) tatsächlich einen merkwürdigen Eindruck. Hochkarätige Schauspieler hangeln sich merkwürdig distanziert durch eine grandios bescheuerte Handlung, OK. Die Spezialeffekte fand ich nun nicht sooooo scheiße wie Holger. Das hat man anderswo vielleicht schon besser gesehen. Aber das gibts auch noch eine ganze Ecke trashiger. Wenn hier also zB special effects gefördert wurden (wie es in dem Schreiben aus Bayern heißt), um die dort ansässiges Medienbranche zu pushen, finde ich die Kohle nicht so in den Sand gesetzt, wenn mitwirkende Unternehmen dadurch Anschlussjobs bekommen. Aber das kann ich nicht beurteilen, wie das in der Medienwelt läuft.

Ich habe auch keine Ahnung, wie die Filmbranche funktioniert, aber an die Wand gefahren wäre die Kohle ja nur, wenn sich der Film tatsächlich nicht weiter vermarkten ließe, und das bliebe doch abzuwarten. Wir haben Japan schließlich auch Godzilla abgekauft, wir haben also einen gut bei denen. :slight_smile:

Und anyway: nach welchen Kriterien soll denn eine Filmförderung vergeben werden? Ich weiß es nicht, aber kann man denn tatsächlich schon vorher absehen, ob ein Projekt vollkommen nach hinten los geht? Ich bin zumindest in dem Punkt Holgers Meinung, dass man hier wohl deswegen so viele bekannte Gesichter verpflichtet hat (und das ist wörtlich zu verstehen), weil man dem Stoff vielleicht nicht so recht getraut hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Fördergelder daran gebunden, dass die entstehenden Einnahmen wieder in Film-Produktionen fließen. Insofern wohl einfach eine Art Subvention.