Folge 124: Ole von Beust über Politikerfloskeln

Ist schon klar. In Berlin war übrigens die Bezeichnung Oberbürgermeister bis zur formellen Teilung der Stadt 1948 der korrekte Titel, der Ostteil der Stadt führte diesen bis zur Wiedervereinigung 1990 weiter. Hintergrund war, dass Berlin innerhalb Preußens kreisfreie Stadt war.

Der von West-Berlin gewählte Titel Regierender Bürgermeister sollte seit Amtsantritt Ernst Reuters 1948 darauf hinweisrn, dass dieser nur provisorisch über einen Teil der Stadt regiert. Der Titel wurde nur deshalb beibehalten, weil eben Oberbürgermeister nicht mehr passt bei einem Stadtstaat.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte ja auch das Tampon :wink:

1 „Gefällt mir“

Wird da ob nicht kleingeschrieben? Frage für einen Freund.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die Eigenschreibweise von Markenprodukten, zu denen diese überaus beliebten Tampons zählen, wird in redaktionellen Kontexten abgelehnt (Quelle: DJV) :grinning_face:

Zudem wollte ich eine Verwechslung mit der ebenfalls landläufig genutzten Konjunktion “ob” vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Gespräch war doch recht interessant.schade nur dass es nicht auch besondere Momente seiner drei Amtszeiten besprochen wurde und was macht er heutzutage?was könnte er politischen Menschen mit auf den Weg geben?
So ein hochkarätiger Gast, der bestimmt noch viele Themen abdecken könnte
Mit 71 Jahren noch faltenfrei, verdächtig…

2 „Gefällt mir“