Hmm die Folge war generell ganz ok, mir hat nur das erste Segment nicht so gefallen. Finde das ist so ne typische Boomer Ansicht: „Heutzutage darf man ja nicht mal mehr nen Witz machen“. Zudem hatten wir das Thema nun schon einige male und langsam finde ich reichts. Für mich generalisierst du einfach viel zu krass Holger.
Und dann das mit der Mohamed Karrikatur. Wie kannst du das bitte irgendwie in ein Verhältnis setzen? „Der Westen war empört“, also zum einen habe ich davon nichts mitbekommen also soo empört kann der Westen nicht gewesen sein. zum anderen ist es doch noch ein kleiner Unterschied ob man sagt „das ist geschmacklos“ oder ob man 12 Leute umbringt.
Damals wurde eine sehr wichtige Diskussion geführt was Meinungfreiheit bedeutet. Und ja, man soll alles sagen dürfen. Das heisst aber nicht dass man auch die ganze Zeit alles sagen MUSS. Und wenn man es trotzdem tut, tja dann gibts halt mal ein backlash.
Dann zu deiner kleinen Witznummer. „Drei Liliputaner kommen in eine Bar“. Also erstens sind die Witze nicht lustig. Zweitens ist das so schwer zu verstehen, dass es einen Unterschied gibt ob man seinem besten Freund beim Trinkabend einen derben Witz erzählt oder ob man den auf Facebook/Twitter postet? Ich meine was ist so schwer daran solche Witze NICHT öffentlich zu erzählen?
Und auch das andere Argument mit der Aus-schwitz Beisenherz Geschichte, ok da haben ein paar den Witz nicht verstanden, aber hat das irgendwen ausserhalb von Twitter interessiert? Meines Wissens nicht also was solls. Ich habe generell das Gefühl das 90% von dieser ‚Humordebatte‘ nur auf Twitter stattfindet und das ist ja eh eine Welt für sich.