Veto Folge 121. Hier kann darüber diskutiert werden!
Das Thema Meinungsfreiheit bestimmt immer wieder den öffentlichen Diskurs. Was darf man noch sagen? Gibt es immer mehr Tabubegriffe und Tabuthemen? Und wird es tendenziell noch schlimmer? Der Soziologe Dr. Christian Zeller behauptet dies und sieht am Ende der Entwicklung die „Zerstörung der Meinungsfreiheit“, so der Titel seines Buches.
Am Anfang der Sendung dachte ich erst meine Güte was ist das jetzt wieder für ein Schwafelkopf, der mir hier einreden will es gäbe keine Meinungsfreiheit in Deutschland aber gerade das letzte Drittel der Sendung fand ich sehr interessant, aufschlussreich und informativ.
Hmm, egal wie ich mich entscheide: Es werden Leute doof finden. Polarisierende Themen in Veto eben^^
Unterm Strich stimme ich Herrn Zeller zu. An den vielen Details habe ich aber auch gemerkt, wie breit und tiefgängig das Thema ist. Den Buchtitel finde ich auch etwas überzogen.
Meine Theorie ist, dass meistens die Regierung die Meinungsfreiheit einschränkt, während die Opposition sie beibehalten will. Ausnahmen solls geben. Willy Brandt soll mal mehr Demokratie gewagt haben aber dafür bin ich dann doch zu jung um das bewusst erlebt zu haben.
Der Radikalenerlass war dann aber seltsamerweise von Brandt. Also doch nicht so viel Meinungsfreiheit.