Folge 120: Behind The Sessel

Bin schon dort seit Dienstag, müsste jetzt eigentlich auch schlafen, Zeitverschiebung und so. Von daher nicht mehr viel, nur dass ich seit heute Abend weiß, dass sich die Reise schon gelohnt hat und mir persönlichkeitsmäßig vermutlich ziemlich viel bringen wird.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Wenn @Bittesehr von „Drachenlord-Haider“ schreibt ist eigentlich jedem klar, der sich ein wenig auskennt, wer gemeint gemeint ist mit dieser Umschreibung. Das ist eine Klientel, die auch schon vor dem Drachenlord existierte und mit der sich Holger damals sogar recht offensiv angelegt hat. Sein recht naiver und schlechter Umgang mit Trollen gepaart mit Aufspringen auf den Drachenlord-Zug damals hat halt jetzt dazu gefuehrt, dass er vor der Paywall quasi nichts mehr machen kann ohne von eben dieser Klientel, die man gerne als „Drachenlord-Haider“ umschreibt, terrorisiert zu werden. Der Livetalk oder „Endlich Montag“ sind dieser Thematik ja auch zum Opfer gefallen. Eine Ausnahme hiervon ist „Betreutes Gucken“, weil man da in der Regel die politischen Narrative dieser Leute unterstuetzt weswegen man in Ruhe gelassen wird.

Diese ganze Problematik man meiner Meinung nach auch nur schwer loesen. Ein bisschen Chatmoderation wird da nichts bringen. Wenn man einmal im Visier dieser Leute ist, ist es nur ganz schwer da wieder raus zu kommen. Vor allen Dingen wenn man wie Holger einen Hang dazu hat den Troll zu fuettern (siehe z.B. Essensbestellungen in MG-Direkt/Livekommentar und das Vorlesen von offensichtlichen Troll-Mails in MG-Direkt). Aber selbst komplettes Ignorieren sollte nichts bringen. Man muss sich da wohl mit der Situation wie sie jetzt ist abfinden.

6 „Gefällt mir“

Gegenbeispiel: Der Kanal von Philip Schlaffer, der sich ebenfalls mit politischen Themen beschäftigt, teils große thematische Überschneidungen hat was Leute aus der rechtsextremen und Verschwörungs-Szene angeht, eine ähnliche Größe hat (125.000 Abonnenten), aber es sind trotzdem regelmäßige Livestreams möglich mit Chat auf YouTube und Twitch.

@STaRDoGG Ich kann für meinen Teil natürlich nicht behaupten, dass ich das Recht gepachtet hätte.

Aber trotzdem kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.

Den Drachenlord kennt ja wohl jeder, der sich halbwegs im Internet auskennt. Also das Wort „Haider“ zu benutzen, heißt noch lange nicht, dass man auch im „Drachengame“ fit ist.

Leute, die unschöne Kommentare im Internet schreiben gibt es schon, seit es die Kommentarfunktion auf welcher Seite auch immer gibt. Dass ein Teil dieser Leute dann auf einmal ausgerechnet zu Drachen-Haidern und gleichzeitig auch Holger-Haidern konvertieren, halte ich, genau wie die Ausführungen von Bittesehr für eine sehr gewagte These, die sich niemals belegen lässt. Zugegebenermaßen trifft das natürlich auch auf meine Thesen zu, die ich aber an der Stelle für nachvollziehbarer halte.

Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen, was meinst du genau?
Es gab hin und wieder mal Beiträge zu Rainer, bei denen dieser immer schlecht weg gekommen ist. Eine Ausnahme ist vielleicht „Hass ist sein Hobby“ von Leifels. Der Beitrag richtete sich aber eher gegen Leifels als Journalisten und war auch nicht Pro-Rainer. Also genau das, was die Drachen-Haider mögen. (Ausnahme: KuchenTV, Erläuterungen dazu siehe weiter unten)

Die wirkliche Trollerei seitens der Drachen-Haider richtete sich meines Wissens eigentlich immer nur gegen Leute, die, weil sie von der Thematik überhaupt keine Ahnung haben, Rainer in Schutz nehmen wollten und dann eine Lektion erteilt bekommen haben (z.B. Kevin Wolter)

Wer z.B. wirklich von den Drachen-Haidern gehasst wird, ist KuchenTV. Er ist damals als „ahnungsloser Möchtegern-Haider“ zu ihm gefahren und hat sich unfassbar zum Affen gemacht. Aber trotzdem kann er ohne Probleme auf Twitch streamen und auch auf Youtube wird er von dieser Community in Ruhe gelassen, da er den Fehler eingesehen hat und sich seitdem aus dem „Tagesgeschäft“ raus hält und nur sporadisch mal auf ihn eingeht (z.B. der Auszug aus der Schanze oder den Range-Rover-Kauf.

Auf Telegram gibt es die Gruppe „Schanzenwatch Broadcast“ mit 43 Tsd Abonnenten. Da wird echt jede kleine Neuigkeit rund um das Thema gepostet. Ich habe noch nie mitbekommen, dass da MG oder Holger negativ erwähnt wurden, zumindest nicht in der doch schon längeren Zeit, in der ich als stiller Leser das Geschehen dort verfolge. Christian Solmecke macht auch regelmäßig Videos über Rainer und bezieht sich dabei auf die eben genannte Telegram-Gruppe. Auch er wird in Ruhe gelassen, was aber wahrscheinlich auf seine Tätigkeit als Anwalt in einer riesigen Kanzlei zurückzuführen ist.

Es kommt denke ich drauf an. Der Geburtstags-Stream von Holger und (ich glaube) auch der Jubiläums-Stream auf Youtube verliefen auch ohne nennenswerte Probleme.
Die Ursache für die Probleme sehe ich daher nicht bei den Drachen-Haidern, sondern eher bei den Mimon-Baraka-Haidern, den Trollen von NWO (gibt es die überhaupt noch?) und vielleicht auch von der Corona-Schwurbler-Szene. Genau kann man das sicherlich nicht festmachen. Außerdem ist ein Format wie „Der gelbe Sessel“ schon von Natur aus viel anfälliger für Trolle.

Ob er es befüttert, sehe ich auch nicht unbedingt so. Denn wenn jemand irgend einen Blödsinn zu MG bestellt (Pizza, Babybrei, Dildos oder was auch immer), wurde das ja zumindest bezahlt und Holger hat keinen Nachteil dadurch, wenn er es annimmt. Abnehmen hin oder her, aber Essen muss er ja so oder so. Er könnte ja dann auch einfach am nächsten Tag entsprechend kürzer treten.