Folge 119: Umzugserlebnisse

Sonntagsfrühstück Folge 119. Hier kann darüber diskutiert werden!

Umzüge sind immer mit erheblichem Aufwand und Problemen verbunden. Denn eine ganze Wohnungseinrichtung von A nach B zu transportieren ist nicht mal eben so gemacht. Olli hat als Kind sogar die Stadt gewechselt und zog von Berlin nach Hamburg. Volker bewohnte immerhin im Rahmen seines Zivildienstes ein Zimmer. Holger musste in seine zweite Wohnung mit zwei Katzen umziehen.

4 „Gefällt mir“

Gerade die Geschichte von Olli (sein Umzug von Berlin nach Hamburg) macht mir im Moment besonders viel Mut, als jemand, der im Juni/Juli selbst nach Hamburg ziehen wird und niemanden wirklich kennt. Um ehrlich zu sein hab ich furchtbar viel Angst vor diesem Umzug (obwohl ich schon 9 Umzüge im Leben hinter mir habe), weil es für meine Verhältnisse in ganz neue Gefilde geht.

2 „Gefällt mir“

@GuentherStoll

I. Abra(ha)m + Sara(i)

  1. Isaak

II. Isaak + Rebekka

  1. Esau
  2. Jakob

III. Jakob + Lea (1. Ehe)

  1. Ruben
  2. Simeon
  3. Levi
  4. Juda
  5. Issachar
  6. Sebulon
  7. Dina

III. Jakob + Rahel (Zweitehe)

  1. Josef
    2. Benjamin → Jakobs Jüngster (Abrahams Ur-Enkel)

Freue mich schon irgendwann auf das Pantoffelkino-Special zu Bibelfilmen vllt. am Reformationstag.

4 „Gefällt mir“

Ich nehme mal an, dass nicht Alsterfilm der (hauptsächliche) Grund für deinen Umzug ist ?

1 „Gefällt mir“

Ich bin gebürtiger Hamburger und lebe jetzt hier seit über 20 Jahren.
In dieser Zeit hat sich in meiner Umgebung vieles verändert.
Ganz im Gegensatz zur holsteinischen Provinz, wo ich aufgewachsen bin.
Da schaut das meiste noch genauso aus wie vor 30 Jahren.
Anfang der 90er habe ich drei Jahre lang in Berlin gewohnt, bin mit der Stadt aber nie warm geworden.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass ich nirgendwo anders leben mag als im Norden bzw. Nordwesten der Republik.

2 „Gefällt mir“

Benjamin heißt übrigens soviel wie „Sohn des Glücks“.
Zunächst sollte er „Ben-Oni“ getauft werden (Sohn des Unglücks), weil seine Mutter bei seiner Geburt starb.

1 „Gefällt mir“

@eldorado Welche (Film-)Vorführung, die du am Frühstück angeteasert hast steht bei dir als nächstes demnächst an für die ausgewählten MG-Teammitglieder ?

Spoiler: Der Karstadt gegenüber von Volkers Laden bleibt übrigens bestehen - dann müssen seine Mädels weiterhin zusehen, wo sie die Comics im Laden unterbringen :wink: Für die Saftpressen-Fans: Ab ca. Minute 25 fällt das S-Wort :star_struck:

@Fernsehkritiker Ist das eigentlich immer noch das gleiche Brot, das für die Aufzeichnungen seit gefühlt Folge 1 immer wieder eingefroren und aufgetaut wird?

3 „Gefällt mir“

Nein nein, rein beruflich :smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich zieh so ziemlich alle 4 Jahre um, seit ich 16 bin. Ich bin jetzt 45 und hab auch nicht vor damit aufzuhören, solange es finanziell möglich ist warum nicht, ich brauch einfach öfter n Tapetenwechsel als andere. Ich wach halt irgend wann auf und hab so ein bestimmtes Gefühl, dann weiß ich okay, es ist Zeit für was neues, aber wir ziehn selten mit kompletter Wohnungseinrichtung um. :man_shrugging: Ich hab kein Problem mit Umzügen, wenn ichs irgendwann nicht mehr selbst bewerkstelligen kann, kann man ja Leute dafür bezahlen. Mit umziehen hör ich erst auf im anonymen :funeral_urn: :headstone: irgendwann. :grin:

1 „Gefällt mir“

-Holger war ein Unfall. Wenn der Unfall nicht passiert wäre, würden die Rundfunkanstalten jetzt ruhiger schlafen.
-Badematte
Holger übernimmt Karstadt und den Gewerbehof. Wie viel Kohle müssen wir denn da Spenden?
-Volker wohnt in seinem Atelier
-Volker übertrifft Holgers Saftpressen hochschleppen. Ein Kühlschrank? Respekt an dieser Stelle Volker :muscle:
-Olli musste die 4 Klasse wiederholen. Jetzt weiß er mehr als Google :+1:

Da fehlt mir gerade ein, ich müsste mal meine Gefriertruhe abtauen lassen. Ich hab noch eine alte, Gefriertruhe.

1 „Gefällt mir“

Ich denke gerade daran, wie Holger einmal erzählte wie eine Nachbarin seiner Mutter diesen schlimmen Abtreibungsvorschlag unterbreitete :unamused:

3 „Gefällt mir“

Bin mit 20 das erste Mal in meine eigene Wohnung gezogen, die mich fast ruiniert hätte und einer der Gründe war, dass ich ins Drogengeschäft eingestiegen bin. Ich war naiv und habe es mir einfach vorgestellt.
Vor dem Umzug habe ich die Wohnung aber 2 Monate noch hergerichtet. Die Habseligkeiten von zuhause konnte ich in meinem vollgestopften Golf transportieren. Möbel habe ich alle selbst aufgebaut, nur Bett und Schlafzimmerschrank wurden montiert, weil das in dem Paket dabei war.

1 „Gefällt mir“

Aber im Drogengeschäften bist du jetzt nicht mehr verwickelt? Wenn doch, muss ich eine Meldung tätigen.

Solltest du irgendwann keine Verwendung mehr für die Truhe haben, ist Fachmann Armin Meiwes der Kontakt des Vertrauens für die unkomplizierte Abnahme.

Die Anschrift lautet:

Justizvollzugsanstalt Kassel II
Windmühlenstraße 35
34121 Kassel-Wehlheiden

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich kaufe lieber im Darknet ein.

Hätte Honka den Trick gekannt - wer weiß, wie es ausgegangen wäre :face_with_peeking_eye:

Dass Olli die 4. Klasse wiederholt hat, habe ich so nicht verstanden. Er sagte, dass er die 4. Klasse nach dem Umzug noch absolvieren musste, also nicht direkt in die weiterführende Schule kam.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn: da Bildung ländersache und nur begrenz vereinheitlicht ist, wäre eine Wiederholung beim Umzug nichts Ungewöhnliches.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen: Frauen spielten in Volkers Zivi-WG keine große Rolle :wink: