Folge 119: Hat der Transrapid noch eine Chance?

Der Beitrag von Bossmang bezieht sich auf ein klassisches Rad-Schiene-System. Daher auch mein letzter Absatz: Was wäre, wenn man auf der Relation einen Transrapid bauen würde. Wie du richtig erkannt hast, wären dann die ganzen Probleme hinfällig.

Bitterfeld und Montabaur haben nicht mal 15.000 Einwohner. Und der ICE-Halt in Montabaur wurde auch nur gebaut, weil Rheinland-Pfalz unbedingt einen ICE-Halt haben wollte.

Durch die Selbstortung eines Zuges beim autonomen Fahren, weiß man zu jeder Zeit, wo welcher Zug ist. Dadurch braucht man auch keine klassischen Streckenblöcke oder Gleisfreimeldeanlagen mehr, weil die Züge wissen, wo die anderen Züge sind und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen können, um nicht hinten reinzufahren. Nur hatte der Werkstattwagen diese Technik nicht eingebaut und das wollte man auch bei der Münchener Transrapidstrecke ändern:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Gespräch. Ich erachte das sowohl als wichtiges, als auch sehr spannendes Thema. Ich muss zugeben, dass ich vor diesem Video noch nie bewusst wahrgenommen habe, vom „Transrapid“ jemals etwas mitbekommen zu haben. Der ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes an mir vorbeigesaust… Naja, jetzt weiss ich davon zum Glück.

Als Laie bei diesem Thema, kann ich nicht viel dazu sagen, ob das alles so 100%ig stimmt, was der Gast beschrieben hat, aber mein Eindruck ist, dass seine Punkte generell valide sind und mich hat er auf jeden Fall überzeugt. Nach diesem Gespräch wünsche ich mir auf jeden Fall den Ausbau von Transrapid.

Zudem betone ich strengstens eine Sache, die der Gast zurecht angebracht hat, nämlich dass der Transrapid, oder welches moderne Projekt auch immer, nichts dafür kann, wenn Hamburg Hauptbahnhof seinen Scheiss nicht gerissen bekommt und genauo in Deutschland viel schief läuft. Man kann damit nicht non-stop argumentieren, sonst bleibt man ja in 50 Jahren noch auf uralter Technologie sitzen, nach dem Motto „der Hauptbahnhof hat kein Platz mehr, also gibt es auch keinen Platz für Innovation“. Das ist einfach falsch.

Ich wünsche dem Gast viel Erfolg dabei, das Thema Transrapid voranzubringen. Die Informationen dazu sind super spannend und ich werde das Thema im Auge behalten!

Zum angeschnittenen Themenbeispiel „Hyperloop“ muss ich unbedingt noch einige Fakten loswerden. Leider ist in Deutschland die Situation von „Hyperloop“ total unbekannt und ich bin teilweise echt überrascht, wie manches hier aus den USA rüberschwappt und kein Schwein in Deutschland mal hinterfragt, was das soll.

Lange Rede kurzer Sinn: „Hyperloop“ ist ein Scam. Es existiert nicht. Es gibt nur ultra-winzige Strecken, die beweisen, dass das nicht funktionieren kann. Zumindest nicht so schnell und vorteilhaft, wie von Elon Musk versprochen. Der Typ hat auch schon fliegende Autos usw. versprochen. Das muss man alles wissen, wenn man sich seine Projekte anguckt. Die meistens seiner Projekte sind totale Katastrophen und zu nichts zu gebrauchen. Sowas wie SpaceX sind da eher die Ausnahme.

Zu diesem Thema eine super Videoreihe. Das Thema „Hyperloop“ wurde schon vor fast einer Dekade debunked. Trotzdem glauben manche in Deutschland noch an das Märchen.

Dieses Video ist von 2016. Schon damals war jedem Physiker und ähnlichen Akademikern glasklar, dass der Hyperloop, so wie er von Elon Musk versprochen wurde, nie im Leben möglich sein würde.

Der Hyperloop wäre nur möglich, wenn man alle Erwartungen erheblich herunterschraubt.

Zudem ist die Idee des Hyperloops schon über 100 Jahre alt, aber das sagt wohl mehr über Musks Ideen aus, als über die Machbarkeit des Hyperloops an sich…

1 „Gefällt mir“