Folge 116: Von DHL bis Disney

Massengeschnack Folge 116. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger ist mal wieder von deutschen Lieferdiensten genervt - und hat gerade beim massenhaften Verschicken von Goodies erneut einige skurrile Dinge erlebt. Mit Étienne und Lars geht es dann aber noch um Disney+ und dessen Angebot - bis hin zur Frage, was vom „Star Wars“-Universum so zu halten ist.

2 „Gefällt mir“

beste Anmoderation in der Geschichte von Anmoderationen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: Wer wohnt den auch noch an der Schweizer Grenze? Wo wenn man fragen darf??

1 „Gefällt mir“

Beim Thema Star Wars musste ich leider sehr leiden. Keine Logiklöcher bei Obi Wan!? Wow!

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Balkon: Ich hab auf meinem (unüberdachten) Balkon sowohl winterharte als auch nicht-winterharte Pflanzen stehen. Winterharte Sommerblüher sind zB manche Fuchsien-Sorten. Oder je nach Kübelgröße auch Hortensien.

Dass das mit dem Versand der Goodies so ein Akt wurde, ist natürlich ätzend. Mein Umschlag mit dem Stift und dem Chip kam heute an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

sag mal paar

1 „Gefällt mir“

zum Thema Versand:
gibt doch Internetbriefmarke über Apple Pay Informationen zur Internetmarke | Shop Deutsche Post

oder Briefmarken bestellen | Shop Deutsche Post

oder mobile Briefmarke Mobile Briefmarke | Deutsche Post

gibt es nicht als Geschäftskunde die Möglichkeiten von Rabatten bei den Größenordnungen?

oder Anschaffen einer Frankiermaschine Frankit | Deutsche Post | Frankiermaschine

bei Automaten kann man jeden Betrag eingeben, um diesen als Briefmarke zubekommen

Winterharte Geranien: Winterharte Geranien: diese 9 Sorten sind mehrjährig (plantopedia.de)

schönes Erlebnis: Ein Paket wurde an mich zugestellt, sagt die Sendungsverfolgung. Dabei habe ich das Paket nicht angenommen, sondern durfte in der Firma rumfragen…

1 „Gefällt mir“

Wie überzeugt Holger davon ist, dass es Blume 3000 heißt. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Was ihr besprecht Disneyfilme und lasst das ultimative Meisterwerk „Song of the South“ aus?
Ein Film für den sich Disney heute noch schämt.
Der kommt bestimmt nie zu Disney Plus. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Na gut ok. Ich beschränke mich aber auf die Schlimmsten sonst wird der Post noch länger als eh schon.
Folge 1: Warum kontaktiert Organa Obi Wan überhaupt? Das ist sehr gefärhlich für Leia ihn und seine Familie. 10 Jahre vor dieser Serie hat Palpatine die Jedi zu Verrätern erklärt, wie es in Episode III auch gezeigt wird. Jeder der mit einem Jedi Kontakt hat oder kollaboriert, ist ein Hochverräter und muss mit dem Tod rechnen. Egal wer. Er hat eigene Sicherheitskräfte die er hätte schicken können oder sich sogar an das Imperium wenden.

Folge 2: Reva heuert Kopfgeldjäger an, weil sie in den Archiven eine Verbindung zwischen den Organas und Obi Wan fand. Diese Verbindung kannten aber auch andere, unter anderem Vader. Der 10 Jahre lang nicht jede Möglichkeit ausgeschöpft hat um seinen Erzfeind zu finden!? Wo er doch so besessen ist von seiner Rache? Komm schon! Das hätte besser geschrieben werden können/müssen.
Der „Fake“ Jedi, der Leuten gegen Entgelt anbietet den Planeten zu verlassen, lebt auf einem Planeten der vom Imperium kontrolliert wird. Was würde das Imperium tun, wenn sie bemerken, dass es einen Jungen gibt, der den Leuten offen erzählt, dass ein „Jedi“ Leuten hilft!? Ein großes Kopfgeld ist auf Jedi ausgesetzt. Der würde innerhalb kürzester Zeit vom Imperium oder eben Kofpgeldjägern aufgesucht werden. Das ergibt keinen Sinn, dass er das überhaupt macht, außer er ist lebensmüde. Und, dass er länger als 5 Minuten diesen Unsinn betreiben kann ist doch auch sehr „plotfreundlich“.

Folge 3: Vader und Obi Wan „kämpfen“ und Vader wird dann von einer lächerlichen Feuerwand davon abgehalten Obi Wan zu verfolgen. Keine stärkeren Flammen als die, die er wortwörtlich vor wenigen Augenblicken mit der Macht ausgelöscht hat. Später in der Folge ist Vader sauer auf Reva, da sie Obi Wan hat ziehen lassen - nachdem er das in der gleichen Folge selbst gemacht hat. Und wenn Vader ihn absichtlich hat ziehen lassen, ergibt es keinen Sinn ihn nicht auf dem Planeten zu halten, z.B. durch planetare Abriegelung. Vader hat Obi Wan über 10 Jahre lang gesucht und jetzt lässt er ihn einfach entkommen? Der Plot braucht das halt und dann wird auf Logik geschissen.

Folge 4: Die Infiltration der Basis, welche übrigens vor 5 Jahren von Kal Cestis infiltriert wurde (Jedi Fallen Order) hat die „interessantesten“ Sicherheitsvorkehrungen die ich je gesehen habe. Tala kann da einfach landen ohne irgendwelche Überprüfungen, nur um dann auf der Basis doch noch rudimentär überprüft zu werden. Lassen die Inquisitoren einfach jeden X-Beliebigen imperialen Offizier in die Festung? Nachdem Cestis sie schon vor Jahren hat infiltrieren können? Die Sicherheitsstandards müssten doch viel höher sein als man es eh schon für eine der wichtigsten Basen des Imperiums vermuten müsste. Später werden die Helden mit Speedern gerettet, die das Imperium offenbar weder orten noch bekämpfen wollte. Die Tie Jäger, die man ganz deutlich im Hangar rumflacken sieht, sind wohl gerade alle in der Wartung. Man sollte dazu erwähnen, dass Speeder die Atmosphäre nicht verlassen können, also leicht verfolgt werden könnten. Auch das hält das Imperium wohl nicht für notwendig. Kleine Anmerkung: Folgendes ist zwar kein Logikfehler, aber das muss einfach erwähnt werden:
Es gibt noch diese lächerliche Szene in der Obi Wan einen großen Mantel über sich und Leia stülpt um nicht aufzufallen - jedes Kind sieht dabei aber die kleinen Beinchen die neben seinen mitdröppeln. Jedem Kind fällt das sofort auf. Ich dachte wirklich ich bin bei Space Balls.

Folge 5: Das Tor hinter dem sich Obi Wan verschanzt hat, wird mit einem extra dafür aufgebautem Geschütz mühselig beschossen. Warum kann Reva das nicht einfach mit ihrem Lichtschwert öffnen? Genau das macht sie dann ja auch wenig später! Als Obi Wan versucht hat mit ihr zu verhandeln, deutet sie 2 Stormtroppern mit so einer Geste an, dass sie ihn in die Basis ZURÜCK bringen! In die Basis des Feindes.

Folge 6: Wie kann Reva überleben und dann so schnell nach Tatooine reisen? Kein Humpeln, keine Verletzungen überhaupt. Wieso überlebt Reva überhaupt? Warum hat Vader sie nicht getötet? Hat er seinen Gute Laune Tag, oder wie? Warum hat keiner bemerkt, dass sie überlebt hat? Vor allem Vader müsste das mit der Macht doch hinkriegen? Ok - vielleicht war es ihm egal, aber diese ganze Geschichte mit „Reva überlebt das und ist dann 5 Minuten später nicht nur vom Planeten runter, sondern auch putzmunter auf Tatooine“ ist auch schon wieder sehr plotfreundlich, würde ich mal sagen. Zwischen Folge 5 und Folge 6 können maximal ein paar Stunden liegen, da Revas Plot zeitgleich mit dem von Obi Wan stattfindet. Also wie hat Reva diese Verwundungen so schnell überwunden und wie konnte sie so schnell nach Tatooine reisen?
Obi Wan und Vader kämpfen wieder, diesmal ist Obi Wan wieder stark in der Macht. Und Obi Wan gewinnt! Warum zum Teufel tötet er ihn nicht, außer, dass es der Plot braucht!? Er macht den gleichen Fehler wie in Episode III und er weiß, dass Vader nun weiterhin Tod und Verderben über die Galaxis bringt. Sein Ziel war es schon in EP III ihn zu töten und er unterschätzte Vaders Überlebensgeist. Und nun macht er das wieder? Sogar mit dem vollen Bewusstsein, dass er diese Verwundungen überleben wird!? Das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Am Ende besucht Obi Wan dann auch noch die Organas auf Alderaan. Der meistgesuchteste Jedi in der Galaxis fliegt einfach mal zu Besuch nach Alderaan! Kein Problem, wird schon keinem auffallen. Und das Beste daran ist, dass er bei dem Besuch auch noch Leia erzählt, dass das Wissen über ihn allein schon gefährlich ist! Das kannste dir echt nicht ausdenken. Luke wird in der Zeit schon nichts passieren auf Tatooine…

Letzte Anmerkung: Ja es ist kleinlich aber in Episode IV sagt Ben Kenobi, dass er den Namen Obi Wan schon nicht mehr gehört hat, bevor Luke geboren wurde. Das ist zwar nur ein Detail, zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass man sich für die alten Teile kein Bein ausreißt und auf solche Dinge keinen Wert legt. Für mich ist diese Serie ein einziger Kausalfehler. Und ob ihr es glaubt oder nicht, das waren jetzt wirklich nur ein paar der schlimmeren Fehler. Ich könnte noch Tage darüber schreiben.

ABER: Jeder der die Serie toll findet, soll und darf sie natürlich toll finden! Das ist alles nur meine Meinung und ich akzeptiere andere Meinungen genauso, wie ich erwarte, dass man meine akzeptiert. Die Schauspieler in der Serie sind allesamt ok bis toll. Kein Problem damit. Ich sage das nur um dem „Argument“ entgegenzuwirken ich sei ein abhumaner, sexistischer, frauenfeindlicher und rassistischer Fanboy, der das alles hated weil da diverse Schauspieler und andere Leute beteiligt sind. Meine Kritik findet auf sachlicher Ebene statt, auch wenn das Thema für mich als „alten“ Fan natürlich etwas emotional ist. Wie gesagt, jeder soll das mögen, das er will. Dieser Text soll nicht als Kritik an den Menschen verstanden werden, die es abfeiern!

3 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich an der Stelle auch. :wink:

Du hast aber den aus meiner Sicht schlimmsten Fehler noch nicht genannt: Qui-Gon Jinn. Er hätte Obi Wan gar nicht als Machtgeist erscheinen können, weil er seinen Körper nicht mit in die Macht nehmen konnte.

Ansonsten sollte man noch berücksichtigen, dass Vader als rechte Hand des Imperators in den letzten 10 Jahren vielleicht auch noch andere Aufgaben hatte, als täglich seinen Rachegelüsten nachzugehen und Obi Wan zu jagen.

3 „Gefällt mir“

Also mit den Lieferdiensten habe ich auch nur Probleme. T-Shirts aus UK die direkt an die Postfiliale gehen inkl. Kundennummer auf der Adresse kamen nicht an. DPD behauptet es gibt mich nicht, bin aber immer noch hier. Über UPS mal ein Notebook geliefert bekommen, der Absender meinte ich müsste bei der Lieferung meinen Ausweis vor Zeigen damit war keine alternative Abgabe Möglich, Zeitfenster war 3 Tage… Ist ne Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Zweifellos ist das echt ein Ärgernis mit den Paketdiensten, keine Frage. Kann aber auch die Zusteller verstehen, die oft nicht einmal beim Dienst selber, sondern beim Sub-Sub-Subunternehmer angestellt werden - selbstverständlich halten alle in der Kette die Hand auf und entsprechend wenig kommt dann am Ende beim Fahrer an. Was dafür aber umso mehr ankommt, ist der Druck, in gleicher Zeit immer mehr Touren zu schaffen.

An sich hilft es nur, in der Branche mal richtig aufzuräumen, was die Politik aber scheut. So kostet es tendenziell immer mehr und der Service bleibt trotzdem auf der Strecke. Nur die Nutznießer des Systems profitieren davon.

So…jetzt schnappe ich mit eben noch den Briefumschlag von MG und clone mit der DNA einen eigenen Holger. Der wird dann Wachmann auf meinem Balkon :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab ich doch gesagt 2000 :sweat_smile::rofl:

2 „Gefällt mir“

Meiner auch! Vielen lieben Dank! :hugs:

2 „Gefällt mir“

Mein MG.tv-Cappy kam auch an.

2 „Gefällt mir“

Was mich richtig ankotzt bei Internationalem Versand ist es, wenn der Paketdienst wieso auch immer gewechselt wird, auch wenn es denselben im Zielland gibt, zum Beispiel eben DHL, hab mich vor nem Jahr beim Verkauf über den Tisch ziehen lassen und was nach England geschickt, aber nie dafür Geld bekommen und es erst bemerkt, als man noch Geld von mir aber in Amazon-Guthabenkarten haben wollte, zu diesem Zeitpunkt war es aber noch nicht zugestellt worden, habe es erst logischerweise bei DHL versucht und dann erst bemerkt, dass es dort ein anderer Paketdienst hatte und da hatte ich nicht mehr die Nerven, hinterherzutelefonieren und zudem noch während der Frühschicht…

Umgekehrt hat aber DHL aus China (hab vor vier Jahren mein Mi Mix 2 bei Tradingshenzhen gekauft) es auch hier ausgeliefert, aber möglich dass es Express war.

Und International ist mitunter echt teuer, hab mir schon öfters bei nem Shop in GB ein bisschen BDSM-Lederwaren :wink: gekauft und da ist man selbst bei kleinen Sachen schon im zweistelligen Bereich und selbst für eine einfache Maske, die dann eh flach zusammengelegt ist und die Pakete macht er recht kompakt, wiegt zudem nur wenige hundert Gramm, werden trotzdem >30€ fällig.
Transatlantik kann ich hingegen etwas verstehen, hab mir da schonmal was textiles über Etsy von nem US-Anbieter bestellt und das Paket recht kompakt, vielleicht 2 kg und hat 63€ gekostet USPS Priority Mail International, da macht man dann eher was Richtung Sammelbestellungen und eben mehrere Teile auch wenns recht teuer wird, dafür aber nur einmal Versand und beim nächsten Mal nehme ich dann vielleicht noch Express, sind nur noch 15€ mehr…

Glaube mein anderes Erlebnis hatte ich auch schonmal erzählt, was im August bestellt, sollte eigentlich am 14.8. (Geburtstag meines Opas) zugestellt werden, wurde aber dann in eine Filiale gebracht und blieb dann unauffindbar, auch in mehreren anderen Filialen probiert, nix, dann etwas über zwei Monate später eine etwas aufgebrachte Mail vom Verkäufer, dass es zurück kam und wieso ich es nicht abgeholt hätte (wurde nicht benachrichtigt, obwohl dort meine Telefonnummer hinterlassen habe, aber in der Zeit dann auch insgesamt wenig bestellt und somit keinen Grund da mal wieder reinzuschneien), beim zweiten Mal hats dann zum Glück geklappt.

@bushklopfer „Modern Inventions“ bzw. „Wunder der Technik“ findet man auch nicht auf Disney+, wohl wegen der Schuhcreme (Donald liegt verkehrt herum auf einem automatischen Friseurstuhl, sodass sein Bürzel frisiert wird und sein Kopf Schuhcreme abbekommt und poliert wird):

Habs erstmals auf einer VHS aus den 90ern gesehen, so eine Best of-Sammlung, sicherlich auch noch in anderen auf DVD/BD, aber wegen dieses „Blackfacings“ ist es wohl bis heute nicht auf Disney+ gelandet.
Wo ist da der Razzismus, ja, Gesicht schwärzen, aber der Witz liegt ja daran, dass er verkehrt herum auf diesem Stuhl fixiert wird und sein Kopf anstelle der Schuhe eben geputzt wird (und damals waren wohl die meisten Herrenschuhe aus schwarzem Leder).

Ach ja, mein Käppi kam heute (7.7.) an. :+1:

Apropos Tauben:

bzgl Star Wars: Hier kann es ja nur eine einzige - objektive - Film-Reihenfolge geben:

1.) Episode V
2.) Episode IV + Episode VI
3.) Rogue 1
4.) Ganz lange nix
5.) Episode VII
6.) Ganz lange nix
7.) Solo
8.) Episode III
9.) Episode II
10.) Ganz lange nix
11.) Episode I + Episode VIII + IX

Die Obi-wan Serie ist nicht unschaubar wenn man unbedingt Zeit totschlagen will, aber wenn man es nicht anschaut, verpasst man echt absolut NICHTS. Zeigt nichts überraschendes, völlig uninspirierte Dialoge und Geschichten. Wie soll ein Vader -Kenobi Kampf spannend sein, wenn man eh weiss, dass beide eh überleben? Und dann kann Ben den endlich töten und dann geht er einfach weg. Damit gehen womöglich Millionen von Menschenleben auf seine Kappe :stuck_out_tongue:

Auch super wie Disney wieder Unfug mit der Macht treibt. Einmal kann Vader ein ganzes Raumschiff damit zurückhalten, später aber kapituliert er an einem kleinen Feuer und deswegen entkommt Kenobi. Oder er spürt nicht dass Kenobi unter den Felsen noch lebt und spaziert davon.

Und die Leia Schauspielerin war ja echt unterste Kanone. Kaum zu glauben, dass die bei nem Casting es bis zum Schluss schaffte…

Ganz ehrlich, ich schau mir lieber dreimal Episode I an, als nochmal was von der neuen Trilogie. Klar hat es seine dämlichen Momente, dafür aber auch viele echt gute (zB Podrace, Duell), was VII-IX zusammen nicht geschafft hat

Das ist wirklich teuer geworden. Habe früher öfter bei ebay.co.uk gekauft, damals PS3 Spiele etc. und weniger Versand bezahlt als im Inland. Ein einfacher Lupo kostet damals schon 1,45€ bei der Post, während ich für Sendungen aus UK meist bei rund 1€ war. Irgendwann hat das extrem angezogen und viele Verkäufer und Händler wollten mehrere Pfund haben, ging biszu 10 Pfund hoch, was das 10fache ist im Vergleich zu früher.

Ist das die Folge , Holger hat über alles was zu meckern ?

1 „Gefällt mir“