Folge 114: Viele Fragen an Étienne

Irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, dass deine Erklaerung daran auch nichts aendern wird.

4 „Gefällt mir“

Wenn Etienne Segeln macht dann holt euch Adam dazu dann könnt ihr das Live auf Twitch machen der hat überall internet

1 „Gefällt mir“

@etiennemza Würdest du sagen, dass der christliche Gott und Allah im Grunde ein und derselbe sind?

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, Étienne mal ein wenig näher kennenzulernen. Der sympathische Ersteindruck hat sich damit sehr bestätigt.

Die Online-Umsetzungen sind bisher große Klasse. Hoffentlich bleibt er MG lange erhalten.

2 „Gefällt mir“

Sehr unterhaltsame Folge, ihr 2 harmoniert trotz solchem Altersunterschied sehr gut. Etienne ist wahrlich kein normaler 24 jähriger und auch kein üblicher Massengeschmackler wenn ich böse bin :stuck_out_tongue:

Seine Pasch-TV Online Spiele wirkten tatsächlich etwas professioneller als bei CF (kein Diss!), solch junges, selbstbewusstes auftreten tut bestimmt gut. Man könnte ihn auch mal prominenter auf Youtube präsentieren, damit auch der „Mob“ einen etwas anderen Image bekommt vom Massengeschmack Team. Dean wird da ja auch gut angenommen.

2 Sachen waren aber doch etwas schockierend:
-Dass er nicht wusste was Banana Joe ist
-Sein Kirchen coming out :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Eventuell wird das ja was^^

2 „Gefällt mir“

Kurz zu Better Call Saul und den Timelines des Serienuniversums:

Achtung, es folgen Spoiler

Better Call Saul ist von der Haupthandlung her ein Prequel zu Breaking Bad. Diese spielt etwa von 2008 bis 2010, was man ungefähr an diversen Rahmendaten und dem Altern des Babys ablesen kann.

Better Call Saul spielt also vor 2008 - bis Staffel 6, Folge 9, hier wird dieses Jahr erreicht. Eine Ausnahme bilden lediglich die schwarzweiß Segmente. Diese gibt es übrigens seit Staffel 1! Hier sehen wir Saul Goodman, nachdem er vom Staubsaugertypen eine neue Identität bekommen hat - nämlich Gene Takavic. Dies spielt kurz NACH Breaking Bad, genauer im Oktober 2010. Bislang gab es immer nur kurze Segmente in dieser Gene-Takavic-Identität. In Staffel 4 und 5 haben wir auch schon den Taxifahrer Jeff kennengelernt, er wurde aber damals von einem anderen Schauspieler gespielt. Die Folge von diesem Dienstag war dann die erste ganze Folge mit Gene. Wir erfahren hier, wie er sich des Problems Jeff entledigt. Außerdem zeigte uns diese Folge, dass Jimmy auch als Gene das Planen und Ausführen von krummen Dingern nicht lassen kann. Am Ende spielt er sogar mit dem Gedanken, wieder Saul zu werden (bunter Anzug).

3 „Gefällt mir“

Wer weiß :man_shrugging:
Ich bin ja erst ca. 3 Monate da, es kann/wird noch einiges passieren.

Zur Hälfte eine gute Idee!
Nächstes Mal ^^

Was ist daran schockierend?
Jeder darf doch glauben woran er/sie/es möchte ^^

Ich denke nicht, dass ich damit irgendwen bei uns beeinflussen kann.
Versuchen werde ich es trotzdem! :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Ist halt eher ungewöhnlich, dass ein so junger Mann sowas sagt. Auch innerhalb von MG eher die Seltenheit. Aber gut, ich mag ihn trotzdem, auch als Atheist :handshake:

2 „Gefällt mir“

!CF war auch gläubig (hat er mal in einem Twitch-Stream erzählt), hätte ich von ihm eigentlich überhaupt nicht gedacht.
Da sieht man so immer wieder, dass Menschen bestimmter Gruppen (Alter, Herkunft, Hobbies etc.) oft doch unterschiedcher sind als man denkt.

Wie sieht es denn eigentlich in Ungarn aus? So ähnlich wie in Deutschland (ländliche Gebiete religiöser als Städte und dort dann eher die Älteren) oder gibt es unter Orban auch so einen neuerstarkten Katholizismus wie in Polen?

1 „Gefällt mir“

Ach, hier ist das alles nur Show. Orbán war selbst Atheist, seit gut 10 Jahren ist es Gott ihm auf einmal tierisch wichtig und posaunt es ständig rum, damit er ja die Stimmen der Rentner abgrast.

Am Lande wohl mehr verbreitet als in Städten und bei den älteren eher ein Thema, aber bei den Volkszählungen 2001 kam 74%, in 2011 nur noch 54%, dass man religiös ist. Ich wette davon praktizieren auch höchstens die Hälfte. Keine Ahnung was das soll.

Richtig aufregen tut mich wenn nicht religiöse Paare in Kirchen heiraten oder noch schlimmer, das Kind taufen lassen. Sowas verlogenes

3 „Gefällt mir“

Hätte man sich auch über die Gläubigkeit gewundert, wenn ein neues Mitglied im Team nicht Etienne, sondern Muhammed heißen würde? Bei sonst gleichen Rahmenbedingungen (Alter, räumliche Herkunft, Bildungsgrad usw.)?

2 „Gefällt mir“

Naja, und worauf willst du nun raus? Wenn man nach dem Propheten einer Religion benannt wurde, ist ja n bisschen klar, dass man mit dem Glauben aufgewachsen ist.

@etiennemza Warum glaubst du, das mit den Generationen nicht zu verstehen? Man benennt das imo einfach nur, um Personengruppen soziologisch erfassen und beurteilen zu können. Über Generation Z (1997-2012) kann man z.B. ja schon mal sicher sagen, dass sie digital natives sind. Dann kann man Fragen stellen wie: Warum nutzt die Generation Z ein dutzend social media Plattformen und wundert sich dann, wenn diese Seiten jemand aufruft?

Amen.

Habe ich auch nicht kapiert, was daran schockierend sein soll, auch mit der nachträglichen Begründung.

Kenne zig junge gläubige und religiöse Menschen. Das ist keine Frage des Alters. Sondern der persönlichen Orientierung und Weltanschauung.

Finde es richtig stark und cool, dass du sofern es möglichst ist, gerne in die Kirche gehst, deinen höchstpersönlichen Glauben lebst, Gottesdienste feierst und Gemeinschaft mit anderen pflegst und dich sozial für deine Nächsten engagiert. Ein positives wichtiges Beispiel und Glied für unsere Gesellschaft und Weltgemeinschaft.

Und finde es völlig legitim und sinnvoll, dass du Holger abrupter Neugierde oder sogar Stichelei Einhalt geboten hast und dich nicht auf die Einladung zur Diskussion eingelassen hast.
War die richtige Entscheidung. Nicht das Format und Zeitpunkt. Du wirst dir sicher gut überlegen, wann und ob du zum Thema Religion und Glauben auf MG etwas beitragen möchtest oder eben nicht.

Fand es bisher recht schade, dass diese Ebene bis auf paar Ausnahmen durch die lautstarken MG Agnostiker oder Atheisten teilweise verachtet oder belustigt oder eher ignoriert wurde. Ist nun einmal so, wenn ein Sender mehrheitlich von Personen, die so denken, gestaltet wird. Das ist natürlich nur authentisch. Wie gesagt von meiner Sicht nur subjektiv als schade empfunden und kein objektiver Kritikpunkt, da es ab und an mal auch Personen gibt, die nicht so damit fremdeln oder einiges erzählen könnten, sich aber situativ wissend um die starke Gegemeinungen mehr zurückhielten (Mario, !CF, Adam u.s.w.).

Jedenfalls super, dass gerade du hier bei MG am Start bist. Gute Zeit dir !

Die Frage relativ am Anfang der E-Mail mit den Gottesdiensten, die ihr nicht verstanden habt, war auf eine methodistische Glaubensgemeinschaft gerichtet, die anscheinend Räumlichkeiten gegenüber von Alsterfilm nutzt. Daher die Nachfrage, ob ihr davon wisst oder ob das überhaupt noch aktuell ist und ob ihr mal dort ward oder etwas darüber mitbekommt.

3 „Gefällt mir“

Aber sag mal… warst du nicht der mit dem Fragenkatalog voll privatem Zeugs?

1 „Gefällt mir“

Die E-Mail mit den Fragen war von mir. Und deren Beantwortung auch die Ursache für das Thema in dem von dir zitierten Beitrag.

Während der Sendung hatten die beiden meine Chat-Bemerkung später falsch verstanden, dass etwas nicht vorgelesen wurde.
Es ging dabei lediglich um dein Einleitungssatz vor den persönlichen Fragen im Fragenkatalog an Étienne, dass solche folgen werden und sie selbstverständlich galant zu passieren sind, wenn eine oder alle davon nicht beantwortet werden wollen.
Das Problem war, dass die Fragen schon vorher ins Auge sprangen, und man sich die paar Zeilen vorher einfach schenkte.

Die von dir gemeinten Fragen, die persönlicher Natur waren, waren als Anspielung auf einen klischeehaften formalen Fragenkatalog zu einer Person, dann auf die Gender-Debatte und dass ein Mensch heutzutage erst einmal durchkatalogisiert werden müsse, bevor man mit dem Kennenlernen weiter verfährt. Natürlich von mir bewusst auf die Spitze getrieben.

Mehr ein Beitrag zur Unterhaltung und um den Gast mehr im Fokus eingebunden zu haben und spontanen Stoff zu geben, in seiner informellen Vorstellungsfolge.
Neugierde war hier also nicht die Motivation. Dafür gab es interessantere Fragen.

Das ist mir alles zu deep und meta

Wenn es dir so lieber ist, dann ist das für mich kein Problem. Wahrheit ist nicht immer einfach.

Auch habe ich kein Problem mich offen als MG-Fan zu geben und zu verhalten. Stichwort: Adventskalender 2022

Deinem aufmerksamen Ohr ist in der Sendung sicher Holgers Bemerkung nicht entgangen, doch bitte ruhig zeitig schon mit dem Sammeln anzufangen, damit man ab September bereits vorproduzieren kann.
So viel zu deiner oder eurer Kritik.
Mir jedenfall wäre dein Gedanke nicht gekommen, dass diese rechtzeitige Planung als übereifrig und abschreckend wirken könnte im Sinne von Freaks.
→ Fan sein.

Großes Interesse an einer erneut guten Qualität eben und nicht eine lächerliche Angst davor zu haben, wie man wirken könnte, als wäre man so wichtig oder um sein Ruf bedacht, in einem MG-Forum, worin es um MG geht.

PS: Super, dass du auch schon einen Vorschlag eingereicht hast.

Kannst dich ja dran beteiligen.

Ich habe mich nur nie darüber informiert und konnte auch nie etwas damit anfangen.

Vor allem, wenn das die Einteilung ist, kann ich es nicht verstehen. 2001 geborene sind schon wieder ganz anders gestrickt als 1996 bis 1999. Das hängt, meiner Meinung nach mit der Erfindung des Smartphones zusammen.