Folge 113: Von Kindern und Nachnamen

Ja, an die kann ich mich auch noch erinnern, war - im Gegensatz zur ideologisch verbrämten Rappelkiste und dem düsteren anderland - tatsächlich eine sehr gute Kinderserie.

Auch an die Folge mit der Ohrfeige kann ich mich erinnern. Die Mutter schlug ihr Kind, weil es mit Essen gespielt hatte, entschuldigte sich aber bei seinem Kind und erklärte diesem den Hunger der Nachkriegsjahre, den die Mutter selbst noch miterlebt hatte und ihre daraus resultierende Aggression wegen der mangelnden Wertschätzung des Essens.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich von der ersten Sekunde an gepackt war und die Folge 6 hier bis zum Ende geschaut habe. Musikalisch, schauspielerisch, inszenatorisch fand ich das schön und überzeugend.
Aber bitte nicht für kleine Kinder ! Das haben die Produzenten mit der Zielgruppe einige Fehler gemacht.

Nicht nur der Vorspann, auch zwischendurch ist es musikalisch schön. Natürlich teils mysteriös oder bedrückend (noch ein Grund, warum junge Kinderherzen diese Grundstimmung nicht einordnen können und sie überfordert sind mit dem, was sie hier sehen), aber es hat eine Anziehungskraft. Und das spricht für die Qualität der Produktion.
Nichtsdestotrotz könnte der Vor- und Abspann mit Musik und mit den drastisch reduzierten Emotionsausdrücken der Kinderdarstellerin genauso gut in einem klassischen Horrorstreifen laufen, nicht nur Mystery.

Die Darstellerin der Mutter - Helga Anders - ist übrigens 38-jährig fünf Jahre später gestorben (+1986). Alkohol- und Tablettenabhängigkeit → Herzversagen

1 „Gefällt mir“

Eine Kindheit ohne TV stelle mir ziemlich öde vor, aber vielleicht hat auch bei meiner Generation die Glotze noch einen anderen Stellenwert gehabt als bei schon zwei Generationen weiter. Wir haben uns tatsächlich auf dem Schulhof noch über den ganz besonderen Film vom Wochenende unterhalten und wer den nicht sehen durfte wurde nach Gutsherrenart verprügelt :stuck_out_tongue: :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Ja, so hatte ich es als Sechsjähriger empfunden. Es sollte eine Mystery-Serie für Kinder im Vorschulalter sein, hat aber diese Altersgruppe, der ich damals selbst angehörte, vollkommen überfordert.

Für mich war es in der Tat Horror. Gut gespielt war es aber allemal, da gebe ich Dir Recht.

Ja, die Darstellerin hatte Holger auch mal erkannt (er hat diese Folge ja mal meinetwegen in einem Livekommentar besprochen) und ihren frühen Tod thematisiert.

1 „Gefällt mir“

Was ich ziemlich konfus fand, war Zapp Zarapp in der ARD.

Dann doch lieber Siebenstein mit Rabe und Koffer.

Oder natürlich Hals über Kopf. Mit Polizeiobermeister Hund. Hund wie Katze :smile:

Zum Thema Boeing eine super Doku die einen ratlos und wütend Zurücklässt.

Rappelkiste fand ich als Kind faszinierend, weil es so anders and seltsam war. Ich glaube, ich habe davon aber nur noch die Wiederholungen mitbekommen.

Im gleichen Haus wie eine hochrangige Politikerin zu wohnen, stelle ich mir eher blöd vor. Da werden doch sicher vorher alle Bewohner durchleutet und die Polizei registriert, wann, wer das Haus verlässt und betritt.

Weißt du noch welcher Livekommentar das war, also zu welchem Thema und warst du da im Studio oder nur im Chat ?

Bin bisher nicht fündig geworden. Hat er sich die Folge komplett angesehen oder nur am Rande erwähnt ?

1 „Gefällt mir“

Zur Hälfte hat er sich die Folge angesehen, ich war leider nicht dabei, sonst hätten wir sie komplett gesehen. Das war der Livekommentar 28 vom 24. Juni 2020, ab 3:54:50.

Aufhänger war, dass ich das mal in einem Sonntagsfrühstück (Folge 36 „Gruselige Erlebnisse“ , ab Minute 19:50) als gruselige Kindheitserinnerung erwähnt hatte.

Leider hat Holger die verstörendste Szene (der Vater, der auf dem Spielplatz als Baby das Fläschchen bekommt) gar nicht beachtet und kommentiert.

Über die früh verstorbene Helga Anders hat Holger übrigens bereits im Livekommentar 26 ab 4:50,40 geredet, weil sie bei EWG zu sehen war.

2 „Gefällt mir“

Bin kein Flugzeugexperte, aber die 737-Familie ist auch noch 20 Jahre älter als die A320er, Erstflug späte 60er und der A320 erst in den späten 80ern, weshalb die 737 Max wohl von der Konstruktion her auch etwas mehr auf Kante genäht wurden als die A320neo.

Gerade bei den Tragflächen, bzw. einfach der Bodenfreiheit, da die Ur-737er noch Turbojets oder Turbofans mit niedrigem Nebenstromverhältnis hatten, die kleinere Durchmesser haben, die aktuelleren mit hohem Nebenstromverhältnis haben deshalb schon unten abgeflachte Triebwerksgondeln und bei den Max musste man eben noch weiter gehen und diese weiter vor den Tragflächen positionieren, was das Flugverhalten verändert, zur Kompensation wurde dann MCAS eingesetzt und dieses hat bekanntlich versagt.

Zudem konnte/durfte man mW wohl nicht zuviel am Cockpit verändern, da bestehende Piloten wohl sonst eine viel umfangreichere Schulung gebraucht hätten.

Alles in allem hat Boeing sich hier zulasten der Sicherheit verzockt.

Find es nicht gut, dass Etienne so stolz ist, nicht SpongeBob gesehen zu haben, habe damals auch eher DuckTales, Große Pause und andere Disney-Serien gesehen, aber auch ab und an Spongebob und gerade die ersten Staffeln waren enorm gut und ich gucke sie auch heute noch, vieles davon hat es ja auch in die Memekultur geschafft, gerade wenn man erst als Erwachsener die Tiefe von so manchem Witz/Anspielung versteht. :wink:

Um zum Abschluss mal einen Klassiker zu zitieren: „Der Lars wird manchmal ein bisschen ein Otto aber ich hab Respekt vor dem“ vor allem hat er sich mal in das Haifischbecken Honigwabe gewagt, wo andere wie eine Franziska S. dann <1h vorher plötzlich den Schwanz (wie kann sie so etwas überhaupt als wirbellose haben? Danke dafür iBlali :stuck_out_tongue: ) einziehen. :+1: