Folge 113: Allein unter Querdenkern, ARD Themenwoche

Nicht direkt Meditation ,aber es spielt auch beim Yoga eine Rolle und ist nicht nur Esotherischer Glaube Yoga wissenschaftlich geprüft - YouTube

Auch Tai Chi spielt eine Rolle

2 „Gefällt mir“

Und wieder ein Beitrag um in erster Linie Klicks auf Youtube zu generieren, sehe mal wieder nicht was der in der Mediatheke zu suchen hat. Aber das ist ja nichts Neues. :roll_eyes:

Was die inhaltliche und allgemeine Relevanz angeht erschließt sich mir ebenfalls die Notwendigkeit eines solchen Beitrages nichts.

1 „Gefällt mir“

Tja, wenn du DAS nicht siehst, dann kann ich dir leider nicht helfen :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Kein Problem. :grinning: Der Beitrag würde eher in die heute show passen, mehr sag ich dazu aber nicht. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Der Spielfilm zum Ökozid klingt ja echt gruselig - vor allem weil eine der größten Stärken des Mediums „Spielfilm“ so sträflich vernachlässigt wird: Er kann nämlich der Komplexität eines Themas gerecht werden, ohne alles einzeln auszubuchstabieren.

Wenn man es dann aber so konkret wie hier macht - dem Beitrag in der Mediatheke zufolge geht es konkret um Deutschland, Merkel macht sich Vorwürfe, nicht mehr getan zu haben, war aber eine gute, verantwortungsvolle Regierungschefin, Schröder hat sich sozusagen von der Demokratie entfernt und lebt in Russland - dann versucht man irgendwie eine einfache Wahrheit zu präsentieren, obwohl es ja ein komplexes Thema ist. Ohne jetzt den Film gesehen zu haben (ich verzichte wohl :wink: ) wird man dann eben einem Thema nicht mehr gerecht als eine typische ARD-Talkshow.

Ich finde „Tenet“ macht es da besser. Wolfgang M. Schmitt (man darf den Namen noch erwähnen? :wink: ) hat dazu ja eine Analyse veröffentlicht. Da geht es auch sozusagen um einen Generationenkonflikt und die Frage wird aufgeworfen: Was, wenn wir für unser Handeln von heute von einer zukünftigen Generation zur Verantwortung gezogen werden könnten. Es wird da aber eben sehr geschickt inszeniert und versteckt und nicht so mit dem Holzhammer präsentiert, wie in dieser Produktion. Die Grundthese des (ARD-)Films, dass wir mit unserem aktuellen Handeln vielleicht in einigen Jahren großes Leid auf dem afrikanischen Kontinent verursachen könnten, würde ich nämlich noch nicht mal kategorisch ablehnen, das kann ja schon sein.

Wo ich nicht mitgehe ist, dass die Redakteure / Autoren des Films linksradikal seien. Mal ganz davon abgesehen, dass der Begriff ja nicht sehr deutlich definiert ist und Abgrenzungen schwer fallen, glaube ich wohl kaum, dass Leute, die politisch sehr links eingestellt sind, das Regierungshandeln von Angela Merkel so weichgefärbt zeichnen würden, wie in dem kurzen Ausschnitt :wink: Ich würde das mal eher einem Linksliberalismus zuschreiben, bei dem es nicht so sehr um Verteilungsfragen sondern um Identitäts- und Gleichstellungsfragen geht… Aber das hatte ich letztens schon mal bei einem Mediatheke-Beitrag, dass ich mit der politischen Zuschreibung von Inhalten nicht ganz einverstanden war… Ich denke, auch da muss man differenzieren…

Ansonsten, um auch noch kurz auf den Rest einzugehen, eine gute Folge, bei dem meisten konnte ich zustimmen, die Meinung zu Greta ist bei mir nur noch etwas anders, denn ich denke nicht, dass ihre Forderungen vor dem Hintergrund der Klimakrise besonders übertrieben sind, sondern sich ja durchaus an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten. Wenn es mal einen guten Beitrag / Text dazu gebe, inwieweit sie da vielleicht übertriebene Schlüsse zieht: Gerne. :wink:

2 „Gefällt mir“

Für meinen unermüdlichen, selbstlosen Einsatz fordere ich ein Bundestfauldienstkreuz!

3 „Gefällt mir“

Ich möchte nur mal kurz eine Frage betreffend des Film „Ökozid“ in den Raum werfen.

Wie wir alle in den Ausschnitten des Films gesehen haben, wurde Kanzlerin Merkel vorgeladen, kam und setzte sich.

Wir schreiben momentan das Jahr 2020. Angela Merkel ist heute 66 Jahre alt. Der Film spielt 14 Jahre in der Zukunft, 2034. Da wäre nach Adam Riese Frau Merkel satte 80 Jahre alt.

Und nun meine Frage: Kennt jemand die Faltencreme der Kanzlerin oder wurde sie irgendwie geklont oder verjüngt? Das ist ja absurd was uns hier in diesem Film als Staatsoberhaupt vor die Füße geklatscht wird.

Also, ich weiß ja nicht. ^^ Wollte ich nur mal anmerken. Vielleicht ist das ja auch jemandem aufgefallen.

11 „Gefällt mir“

gute Folge,
zum Thema: Faule Helden
die Gesellschaft ist ja noch etwas pluralistischer als dargestellt, was ist mit Pärchen, Familien, Frauen… zudem nicht zu vergessen, die Menschen die die Coronatests durchführen, das sind keine Pflegekräfte und werden häufig vergessen, auch Lehrkräfte die weiterhin vor vollen Klassen stehen und unterrichten sollten erwähnt werden.
und auch mal ein Wort über die neue Arbeit von PsychotherapeutInnen: https://www.zeit.de/2020/48/psychotherapie-kontakt-patienten-corona-pandemie/komplettansicht
Pflegekräfte weiterhin zur Arbeit zu schicken, wenn in ihrer Familie einer Covid-19 hat, sie selber aber symptomfrei sind, ist unverantwortlich. Das ist auch keine Lösung für den Pflegenotstand
immerhin hat FloridaTV gleich eine Version mit englischen Untertiteln erstellt, so dass es auch international gleich Aufmerksamkeit erhalten konnte…

1 „Gefällt mir“

Gerhard Schröder wäre übrigens 90.
Mein erster Impuls bei der Szene über ihn war nicht Empörung über seine Abwesenheit sondern: Ach, der lebt dann noch?

4 „Gefällt mir“

Ich habe immer Probleme, wenn Merkel in ernstgemeinten Spielfilmen von Schauspielerinnen dargestellt wird. Das hat bisher nie funktioniert. Auch die konnte ich noch nicht einmal als aktuelle Darstellung Merkels ernstnehmen.
Über deinen Punkt hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, kommt aber noch dazu. Wobei es andererseits eine Chance gewesen wäre, eine gealterte Merkel darzustellen, die dann natürlich anders aussieht, sodass ich vielleicht weniger Probleme hätte.

Bei der in der Mediatheke gezeigten Rede wurde Merkel nur von der Seite gezeigt. Das wirkt auf mich so, als würde man verstecken wollen, dass die Schauspielerin Merkel nicht so ähnlich sieht. Eine gealterte Merkel hätte für mich wahrscheinlich auch besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Merkel wurde im Film auch des Öfteren von vorn gezeigt.

Irgendwelchen Trollen auf Youtube, die anhand der aktuellen Folge versucht haben, Holger in eine politische Ecke zu schieben, muss aufgrund dieser Themen- und Meinungsvielfalt der Kopf explodiert sein. :laughing:

Im Ernst, gerade bei diesen Ausschnitten der Querdenker, die sich mit Pädophilen und Nazis verbrüdern und sich gleichzeitig mif Anne Frank und Sophie Scholl vergleichen, spricht Holger mir aus der Seele. Hört da überhaupt noch jemand zu?
Widerlich!

6 „Gefällt mir“

Sorry, aber „linksradikale“ ARD-Redakteure sollen den Ökozid-Film verantwortet haben?
Entweder verharmlost das den Linksextremismus oder es trägt dazu bei, den Begriff vor allem auf populistischer Seite immer mehr mit grünen Themen zu vermischen. Natürlich ist der Film krass einseitig und verfehlt seinen Zweck selbst als ideologisches Machwerk, aber den Verantwortlichen einerseits „schwarz/weiß“-Darstellung vorzuwerfen und andererseits selbst so eine Schublade aufzumachen - unpassend!

4 „Gefällt mir“

Linksradikal != Linksextrem

1 „Gefällt mir“

Erstens hat Holger das nur als Vermutung ausgesprochen (dass dabei das Wort „linksradikal“ im Fokus stand, fand wahrscheinlich nur in deiner Fantasie statt), mit humorvollem Unterton. Und zweitens ist die Schwarzweißmalerei in diesem Propagandafilm (und den restlichen Beiträgen zur Themenwoche) so offensichtlich, dass sich diese Schlussfolgerung förmlich aufdrängt.

Die Macher wollten ganz klar eine politische Botschaft senden. Sie sind klar parteiisch. Frei von jeglichen Differenzierungen und Gegenperspektiven. Ich find es schon bezeichnend, dass unsere ansonsten so besorgten Antifa-Forenbürger (die per Eigendefinition ja eigentlich besonders staatskritisch sein müssten) mit dieser einseitigen öffentlich-rechtlichen Meinungsmache deutlich unkritischer und entspannter umgehen als mit den anderen Themen. Diese Gewichtung will mir nicht so ganz einleuchten… Wer hat wohl mehr potentiellen negativen Einfluss: Ein paar Spinner, deren Demos wahrscheinlich bald schon wieder Schnee von gestern sein werden? Oder eine riesige Rundfunkanstalt mit enormer Reichweite und Milliardengeldern? Hmmmmmmmmm… angestrengtnachdenk :thinking:

Da werden uns gebührenfinanzierte Machwerke vor die Nase gesetzt, die sich inhaltlich schon beinahe auf dem Niveau von DEFA-Agitationsfilmchen bewegen (selbst die waren manchmal noch subtiler), aber alles was unseren „Aber die Medien sind doch gar nicht so links und grün!!!111111“-Plärrhälsen dazu einfällt, ist ein müdes Schulterzucken oder das übliche Schweigen-Wegschauen-Weghören. :sweat_smile: In der eigenen Bubble ist’s eben doch am gemütlichsten - selbst wenn die Beweislast so erdrückend ist, dass die ideologische Seifenblase unter normalen Umständen längst platzen müsste.

Rechts/Konservativ = Rechtsextrem = Nazi
Ergibt genauso viel Sinn. :shrugdog:

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen „radikal“ und „extremistisch“ gilt natürlich in allen „Geschmacksrichtungen“: Rechts, Links, Religiös bzw. Weltanschaulich.

Dies sei nur deswegen gesagt, da mir selbst in den (professionellen) Medien auffällt, dass diese Differenzierung häufig nicht beachtet bzw. ausgearbeitet wird geschweige denn mit Definitionen gefüllt wird. (Die Anmerkung ist also nicht speziell auf Deinen Beitrag gemünzt!)

Ich zitiere da gerne mal den Verfassungschutz:

Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen „Extremismus“ und „Radikalismus“, obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei „Radikalismus“ handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits „von der Wurzel (lat. radix) her“ anpacken will. Im Unterschied zum „Extremismus“ sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z. B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, jedenfalls nicht, so lange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

3 „Gefällt mir“

Also darüber, dass der Film ziemlich schlecht gemacht ist, brauchen wir nicht zu disktutieren (siehe auch mein Beitrag weiter oben Folge 113: Allein unter Querdenkern, ARD Themenwoche) , aber die Botschaft hinter dem Film ist nicht linksradikal, das ist die Position die z.B. von Linksliberalen vertreten wird. Radikalismus heißt ja, dass man eine Gesellschaftsordnung anstrebt, die sich fundamental von der jetzigen unterscheidet. Mit „ein bisschen mehr CO2 einsparen“ ist noch nicht zwingend eine fundamental andere Gesellschaftsordnung gemeint! Das ist eine Position die von Konservativen, Liberalen und Linken gleichermaßen vertreten werden kann und ja auch politisch großer Konsens ist, zumindest wenn man sich die internationalen Abkommen anschaut …

Hängt Euch nicht zu sehr an diesem Wort auf - das ist natürlich polemisch gewesen. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“