Man könnte annehmen, Holger wäre größenwahnsinnig geworden. “Schuster, bleib bei deinen Leisten!” kann ich da nur sagen…
Die Ankündigung haut mich nicht vom Hocker. Eine „Dachmarke“ für deine Formate ist Nachvollziehbar und ich kann verstehen, dass du FK.TV „größer“ machen willst. Aber Publikum ist etwas, dass meiner Meinung nach nicht nötig ist. Ich kanns schlecht beschreiben, irgendwie entsteht da für mich als Zuschauer eine gewisse „Distanz“.
Richtig erschrocken bin ich, als die Live-Talks angesprochen wurden. Ich bin bei so gut wie jedem Livetalk dabei, war auch schon 2-3 Mal mit Quizrunden bei euch in der Leitung. Hierbei Publikum - das finde ich sehr sehr unpassend. Die Livetalks leben meiner Meinung nach gerade von dieser heimeligen Couchatmo. Du und Mario/Nils/Olli/Lars/… auf der Couch - dabei die ein oder andere Zigarette und das ein oder andere Getränk - teilweise verrückte Anrufer… Gerade die Abstimmungsidee passt so garnicht. Kevin-Anrufe sind sicher anstrengend, gerade wenn Mitternacht längst rum ist - aber sie gehören einfach dazu. Zudem hat doch erst Sido bewiesen, dass man Publikum nicht über sowas entscheiden lassen sollte
Das sollte der Job von dir und deinem Gast bleiben.
Diese Nerv-Anrufe sind auch ein Teil, dass den Charme ausmacht. Wenn ich an das großartige Telefonat mit Nils und dem Heizungsheini denke - im Studio wäre das meiner Meinung nach nicht so toll rübergekommen, wenn dann auch noch Leute im Publikum gejohlt hätten…
FK.TV mit Zuschauern sagt mir nicht zu, aber da werde ich mich wohl arrangieren können - aber der Livetalk bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte in der gewohnten Version. Da schreckt mich die Publikums/Studioidee regelrecht ab. 
Aber Publikum ist etwas, dass meiner Meinung nach nicht nötig ist. Ich kanns schlecht beschreiben, irgendwie entsteht da für mich als Zuschauer eine gewisse „Distanz“.
ja, genau so sehe ich es auch. Und bei den Live-Talks erst Recht. Die finden ja größtenteils nachts statt und da passt das „große Brimborium“ mit Studio und Publikum nicht. Domian sagte im Interview „nachts spricht es sich anders“. Eine Anruf-Sendung mit Publikum? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Mehrere Gedanken hierzu:
-
Ich sehe ein paar bedrohliche Parallelen zu Channel Awesome. Dort ist zwar die Etablierung eines Online-Fernsehsenders mit Beiträgen zu allen denkbaren Medien gelungen, aber CA hat sehr schnell verstanden, wie man klar definierten Content richtig präsentiert und vor allem Nachwuchs rekrutiert. Hinzu kommt, dass CA ein internationales Publikum hat (Lars Golenia frequentiert die Seite ja auch bekanntermaßen), während MG.tv eher auf ein deutschsprachiges Publikum beschränkt sein wird. Ob sich das finanziell rechnet ist daher ein großes Fragezeichen.
-
Wenn man verschiedene regelmäßige Youtube-Kritiker verfolgt wird man schnell feststellen, dass alle Versuche Gaming-Inhalte mit anderen Beiträgen zu kombinieren traditionell schmerzhaft fehlschlagen (TotalHalibut/Totalbiscuit kommentierte erst kürzlich eine scheinbar sehr umfangreiche Umfrage seines Channels, die letztlich aussagte “wir schauen uns deinen Channel an weil wir dein Kernangebot haben wollen, alles Andere ist nur im Weg”). Content aus verschiedenen Ecken mit verschiedenen Relevanzen für verschiedene Zielgruppen im selben Format zu verwursten erscheint mir im Selbstbedienungsladen Internet SEHR SEHR gewagt und eventuell ein bisschen zu altmodisch. Bestenfalls klappt das im Beispiel Gaming eben, wenn man ganz viele Formate hat (Channel Awesome), oder sich auf eine bestimmte Geschmacksrichtung “Gamer/Nerd/Geek-Kultur” beschränkt (The Escapist).
Ich rate zu 10 Formaten mit ganz klaren Definitionen statt einem Format mit 10 Zielgruppen. -
Ebenfalls zu Channel Awesome: Doug Walker, das “Gesicht” der Seite, stellte vor einigen Monaten seine Hauptserie ein und begann ein neues Projekt - mit neuem Studio, neuem Cast, größer, besser und in einem neuen Format (Sitcom statt Reviews). Gemessen an der Tatsache, dass er nach wenigen Monaten zum alten Format zurückkehrte, war die Operation ein totaler Fehlschlag. Irgendwie wirken Holgers Erklärungen zu dem neuen Projekt ein bisschen wie die von Doug Walker, vorher eben. Ich bin etwas skeptisch.
-
Der Titel der Dachmarke klingt wie etwas, das sich die Linksfraktion im Hamburger Studierendenparlament ausdenken würde. Er schreit “Wir sind Gesellschaftskritisch, beachtet uns!”. PantoffelTV ist witzig, aber unglaublich eingestaubt-deutsch…
-
Livepublikum: gibt es dafür auch eine Begründung oder ist das ein “weil wir es können”?
-
Insgesamt wirkt das Ganze durchaus durchdacht - allerdings auf Basis eines völlig veralteten Verständnisses davon, wie Internetnutzer Content konsumieren. Es scheint bei Alsterfilm (ich weiß ja nicht wer noch hinter der Planung des Ganzen steckt außer Holger) noch ein Weltbild vorzuliegen, bei dem das Fernsehen noch immer das Maß aller Dings in Sachen Medienkonsum ist. Bei einem einzigen Format wie FK.tv mit einem sehr engagierten Publikum ist das noch machbar. Wenn man ein “großes” Medienportal a la Channel Awesome aufziehen will, sollte man nicht bloß das Internet als Distributionskanal betrachten, sondern dort Zuhause sein. Das sehe ich bei Holger und dem Plan von Alsterfilm bislang nicht.
Fazit: Sich neu erfinden ist immer gut. Aber mit Blick auf das Onlinegeschäft klingt mir der Plan nicht so, als wäre er von jemandem entworfen worden der dieses wirklich “versteht”. Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
Muss ich doch nochmal hier posten:
Holger, eventuell lässt denkst du über das ein oder andere ja noch einmal nach.
In der Hauptsache in Sachen Live-Publikum?
Die Gefahr ist wirklich groß, dass der besondere Charme der Sendung verloren geht.
Ich freue mich echt fast immer wie ein “Kleinkind”, wenn die Email im Postfach ist,
mit jeder neuen Folge. Inzwischen ist es ein kleines Ritual draus geworden:
Ich mache meine PC-Arbeiten fix fertig, deinen Kanal danach groß und genieße
bei FKTV mein Feierabend-Bier. Wie störend würde ich das Geklatsche z. B. finden.
Abschließend, keiner hats hier bisher ausgesprochen, was evlt. mache schon dachten:
BItte, bitte sei Vorsichtig bei deinen Vorhaben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass
deine Fans/Zuschauer dir bei dieser Sache Spendenmäßig so helfen würden/könnten, wie bei
den Prozesskosten.
Wenn es helfen würde, FKTV auf “altem” Level zu halten, wag ich einen Vorstoß und mache
einen Anfang (evtl. posten dazu andere auch was): Ich würde bis zu 50 Euro im Jahr für
FKTV-Abo durchaus zahlen.
Was sagen denn eigentlich die „Wiederholungstäter“ der Sendung zum Konzept? Also Darkviktory, Klaus Kauker usw.? Ihr habt doch sicher wie Nils schon etwas eher von der Idee erfahren und Euch Gedanken dazu gemacht, eine Meinung gebildet, mit Holger ausgetauscht…
Wenn es helfen würde, FKTV auf „altem“ Level zu halten, wag ich einen Vorstoß und mache
einen Anfang (evtl. posten dazu andere auch was): Ich würde bis zu 50 Euro im Jahr für FKTV-Abo durchaus zahlen.
Mir definitiv zuviel, aber ich zahle auch nur um Holgers Arbeit zu finanzieren, die Vorzüge sind mir nebensächlich (ich könnte zwei Tage länger warten und soo dolle ist die Qualitätverbesserung auch nicht).
Das neue Konzept hat so wie ich es sehe jedenfalls keine finanziellen Ursachen, Holger wird es einfach als eine maßgebliche Steigerung der Qualität des Formats ansehen, für die es sich lohnt Risiken einzugehen (Kredit), aber genau da können die meisten Ihm ja bis jetzt nicht folgen.
Mehrere Gedanken hierzu:
- Wenn man verschiedene regelmäßige Youtube-Kritiker verfolgt wird man schnell feststellen, dass alle Versuche Gaming-Inhalte mit anderen Beiträgen zu kombinieren traditionell schmerzhaft fehlschlagen (TotalHalibut kommentierte erst kürzlich eine scheinbar sehr umfangreiche Umfrage seines Channels, die letztlich aussagte „wir schauen uns deinen Channel an weil wir dein Kernangebot haben wollen, alles Andere ist nur im Weg“). Content aus verschiedenen Ecken mit verschiedenen Relevanzen für verschiedene Zielgruppen im selben Format zu verwursten erscheint mir im Selbstbedienungsladen Internet SEHR SEHR gewagt und eventuell ein bisschen zu altmodisch. Bestenfalls klappt das im Beispiel Gaming eben, wenn man ganz viele Formate hat (Channel Awesome), oder sich auf eine bestimmte Geschmacksrichtung „Gamer/Nerd/Geek-Kultur“ beschränkt (The Escapist).
Ich rate zu 10 Formaten mit ganz klaren Definitionen statt einem Format mit 10 Zielgruppen.
Ganz genau. Das meinte ich auch, als ich sagte, die Inhalte müssen getrennt serviert werden, damit man sich fürs Anschauen entscheiden kann oder eben nicht.
Jo da wird sich ja einiges ändern die nächste Zeit,…dazu schon einmal viel Erfolg. Obwohl ich bei einigen Sachen auch skeptisch bin möchte ich erstmal abwarten und sehen wie sich die Sache entwickelt. Bisher habe ich am meisten Mühe mit dem Namen “Massengeschmack” - finde der passt irgendwie garnicht bzw. sagt irgendwie nichts aus.
:smt017
Ihr wisst schon, dass das alles ein Aprilscherz ist, oder?
Mit der Bezeichnung „Massengeschmack.TV“ spielt Holger wohl darauf an, dass die Community regelmäßig mit unzähligen Vorschlägen an ihn herantritt, die unmöglich alle erfüllt werden könnten und sollten. Würde er es dennoch tun, enspräche sein Format eben demjenigen „Massengeschmack“, der all die unerträglichen und sinnfreien Fernsehformate auf RTL und Co. schon viel zu lange am Leben hält.
In gewisser Weise ist es schon übel, dass ausgerechnet in diesem Forum niemand erkennt, dass es sich hier um einen (leicht verspäteten) Aprilscherz handelt… diese Empörung hat sogar zur Anmeldung in diesem Forum geführt, obwohl ich Fernsehkritik.tv nicht erst seit gestern schaue…
Ein großartiges Format! Weiter so, Herr Kreymeier! 
Dein Wort in Gottes Browserfenster. Guter Gedanke, ich hoffe du behältst Recht…
Hui, ne ganze Menge! Kann ich mir auf die Schnelle und Fülle gar nicht alles merken was da neu kommt. Am Ende macht Holger noch Let’s Plays! xD Nay, war Spaß. Aber okay, erstmal warten ob das ernst gemeint war. Wenn hier jeder für Aprilscherz ist. (Am 12.04. o.O)
Glaube ich nicht. Das hätte er sicher spätestens nach dem Abspann aufgelöst (auflösen müssen!)
Dafür war es auch zu konkret und zu lang.
Wenn es dennoch so ist, wäre es wirklich sehr verspätet, wäre kurz sauer, aber auch
rasch wieder versöhnt. ![]()
Ich würde es toll finden, wenn das alles wahr ist. Die Art wie Holger das alles erzählt hat erinnerte mich daran wenn ich in meinen Videos meine neuesten Updates mitteile. Total motiviert und euphorisch und alle sollen es wissen. Das wirkte keineswegs wie ein extrem verspäteter und lang gezogender Scherz.
Ich fände das alles sehr cool, obwohl ich selber nicht so gerne Publikum mag. Aber hier kann ich mir das gut vorstellen. :smt005 Ich mag Publikum meist nicht, weil viele bei jedem Pups klatschen als hätte man gerade den Satz des Jahrtausends gesagt. :smt021
Also mein erster Gedanke war auch Aprilscherz.
Aber dann diese lange und präzise Beschreibung… jetzt bin ich unsicher.
Ob das neue Format (sollte es denn kommen) mit allem drum und dran toll wird oder nicht, will ich vorab nicht beurteilen, wir werden sehen.
Mal abgesehen davon, dass verspätete Aprilscherze total uncool sind wäre es schon sehr ambitioniert für einen Aprilscherz eine solche Story zu erfinden, ein solches Logo zu entwerfen und eine Domain (http://massengeschmack.tv) zu registrieren, die - wenn man diversen seo tools glauben darf - bereits fast einen Monat alt ist.
Mein erster Gedanke war auch Aprilscherz, aber wir werden sehen ;).
habe ich mir auch kurz überlegt, aber dafür ist es definitiv zu spät und dass Holger das so glaubwürdig durchziehen kann, naja…wie sag ich das…es würde mich überraschen :ugly ![]()
Außerdem: dass Pantoffelkino generalüberholt werden soll, steht ja auch schon länger fest. Es fügen sich so viele Details aus Ankündigungen und Andeutungen zusammen, dass ich nicht glauben kann, dass das alles nur für einen Aprilscherz konstruiert ist.
Ich persönlich kann auch nur hoffen, dass dies nur ein Aprilscherz ist. Wenn ja, dann ist es ein sehr gelungener. 
Holger, denk mal bitte an das Sprichwort: „Never change a winning team.“ Natürlich sind kleine Veränderungen im Laufe der Zeit richtig und durchaus angebracht, jedoch sollte man nicht auf einmal den ganzen Laden umschmeißen, wenn es doch vorher immer gut lief. Ich liebe es, mir abends vorm zu Bett gehen noch in aller Ruhe die neueste Folge FKTV anzuschauen, jedoch würde diese Atmosphäre, wie hier auch schon mehrmals beschrieben, zunichte gemacht werden. Auch in Serien wie „The Big Bang Theory“ stören mich diese Lacher des Publikums ungemein. Das Ganze dann noch bei FKTV… Nene, da würde ich die Finger von lassen. Nicht, dass das der Anfang vom Ende dieses großartigen Formats wird… 
Pantoffelkino.TV ist zwar ganz lustig und ich wurde dadurch auch schon auf den ein oder anderen grandiosen Film aufmerksam gemacht, jedoch bin ich nicht der Meinung, dass viele Menschen dafür bezahlen würden. Dafür besitzt das Format einfach noch zu wenig Bekanntheit und Beliebtheit. Zudem reichen die Kompetenzen von Holger und Mario leider nicht oft darüber hinaus, zu sagen, der Schauspieler xy hätte „gut gespielt“, etc. Da ging Frank Tausch doch viel mehr in die Tiefe. Dennoch finde ich PantoffelkinoTV wie gesagt sehr unterhaltsam.
Das Logo hier sieht schon eher aus, als ob es in einer Aprilscherz Laune schnell entworfen wurde :mrgreen:
Hehe ja, da hast Du auf jeden Fall recht! Finde zwar das Design mit der Schriftart und der Farbe noch relativ gelungen, jedoch geht der Satz „Alles was zu Hause Spass (falsch geschrieben) macht“, gar nicht… 
Wer wirklich wissen will, ob es ein Aprilscherz ist oder nicht, der muss wohl Herrn Regorz anrufen und nachfragen:
http://www.immowelt.de/immobilien/immod … d=26961480