Laut 123recht.net sind sogar 3-Monate alte Kinder steuerpflichtig, und ehrlich gesagt warum sollten Kinder denn nicht steuerpflichtig sein, wäre irgendwie unlogisch.
>Sind Kinder Steuerpflichtig?
Entsprechend § 1 Abs. 1 Satz 1 EStG sind alle natürlichen Personen steuerpflichtig. Das ist nicht auf ein bestimmtes Alter beschränkt. Daher ist ein 3-Monate altes Kind ebenfalls steurpflichtig, wenn es selbst ein entsprechendes Einkommen erzielt.
//Edit
Und Stichwort „Kinderarbeit ist verboten“ hier die Gesetzestexte: (JArbSchG §5 und §6)
(1) Die Beschäftigung von Kindern (§ 2 Abs. 1) ist verboten.
(2) Das Verbot des Absatzes 1 gilt nicht für die Beschäftigung von Kindern
zum Zwecke der Beschäftigungs- und Arbeitstherapie,
im Rahmen des Betriebspraktikums während der Vollzeitschulpflicht,
in Erfüllung einer richterlichen Weisung.
Auf die Beschäftigung finden § 7 Satz 1 Nr. 2 und die §§ 9 bis 46 entsprechende Anwendung.
(3) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird,
die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder,
ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und
ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen,
nicht nachteilig beeinflußt. Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden. Auf die Beschäftigung finden die §§ 15 bis 31 entsprechende Anwendung.
(4) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Jugendlichen (§ 2 Abs. 3) während der Schulferien für höchstens vier Wochen im Kalenderjahr. Auf die Beschäftigung finden die §§ 8 bis 31 entsprechende Anwendung.
(4a) Die Bundesregierung hat durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die Beschäftigung nach Absatz 3 näher zu bestimmen.
(4b) Der Arbeitgeber unterrichtet die Personensorgeberechtigten der von ihm beschäftigten Kinder über mögliche Gefahren sowie über alle zu ihrer Sicherheit und ihrem Gesundheitsschutz getroffenen Maßnahmen. b Für Veranstaltungen kann die Aufsichtsbehörde Ausnahmen gemäß § 6 bewilligen.[/b]
§ 6 Behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen b Die Aufsichtsbehörde kann auf Antrag bewilligen, daß
bei Theatervorstellungen Kinder über sechs Jahre bis zu vier Stunden täglich in der Zeit von 10 bis 23 Uhr,
bei Musikaufführungen und anderen Aufführungen, bei Werbeveranstaltungen sowie bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen
a)
Kinder über drei bis sechs Jahre bis zu zwei Stunden täglich in der Zeit von 8 bis 17 Uhr,
b)
Kinder über sechs Jahre bis zu drei Stunden täglich in der Zeit von 8 bis 22 Uhr
gestaltend mitwirken und an den erforderlichen Proben teilnehmen.[/b] Eine Ausnahme darf nicht bewilligt werden für die Mitwirkung in Kabaretts, Tanzlokalen und ähnlichen Betrieben sowie auf Vergnügungsparks, Kirmessen, Jahrmärkten und bei ähnlichen Veranstaltungen, Schaustellungen oder Darbietungen.
Das ist richtig, da habe ich mich in der Tat falsch ausgedrückt!
Natürlich muss ein Kind, dass Millionen-Einkünfte hat (und darauf zielen die Beispiele hier ja ab), auch davon was an den Staat abgeben.
Aber wir reden wir ja von Beträgen von höchstens paar hundert Euro (in diesem Fall 0 Euro). Und hier gilt: Ein Kind ist erst steuerpflichtig, wenn es mehr als 8000 Euro / Jahr verdient (nicht zuletzt deshalb, damit Ferienjobs steuerfrei bleiben). Und da das bei einem 12-jährigen Mädchen eher so nicht anzunehmen ist, habe ich mich entsprechend ausgedrückt.
Aber es ist vollkommen korrekt, dass das etwas blöd formuliert war. Für die werbefinanzierte Version habe ich den Satz herausgeschnitten.
Ich fand es ohnehin ein wenig arg haarspalterisch, sich an diesem Vertrag aufzuhängen. Den wird $SEKRETÄRIN halt einfach nach Schema F ausgefüllt haben; wegen eines Kindes schreibt man das ja nicht alles neu.
Die Hintergrundbilder waren mMn diesmal auffallend vielseitiger & netter. Glückwunsch dazu, aber vor allem natürlich auch an die Künstler; im Forum hier scheint nix dazu gepostet zu werden, oder gibt es dazu irgendwo infos?
Und so schließe ich mit einem freundlichen
hayadooo hayadaaa.
Laut 123recht.net sind sogar 3-Monate alte Kinder steuerpflichtig, und ehrlich gesagt warum sollten Kinder denn nicht steuerpflichtig sein, wäre irgendwie unlogisch.
Nur der vollständigkeit halber: Man ist von der Geburt an (also auch wenn du nur ein paar Sekunden alt bist) steuerpflichtig, das zieht sich dann bis zu deinem Tod durch.
Aber wir reden wir ja von Beträgen von höchstens paar hundert Euro (in diesem Fall 0 Euro). Und hier gilt: Ein Kind ist erst steuerpflichtig, wenn es mehr als 8000 Euro / Jahr verdient
Das ist aber bei allen so, nicht nur beim Kind. Und wie gesagt, steuerpflichtig ist es schon, es muss nur keine Steuern zahlen Mittlerweile sind es übrigens 8130 Euro (und da man alles mögliche als Werbungskosten abziehen darf sogar noch mehr) Jetzt reichts aber…
irgendwas verstehe ich nich, in der Couch steht drin, dass die mov Version 717 MB groß is, er lädt aber jedes mal nur 684 MB runter, und Firefox zeigt auch nur an, dass das Video 684 MB groß ist, der Abspann fehlt jedes mal…
was is hier los?
Die Größe von Dateien kann man unterschiedlich auslegen, bzw. darstellen. Die 100te Folge ist genau 717.305.373 Bytes groß. Ein „Megabyte (MB)“ (Dezimalpräfix) sind 1.000.000 Bytes und ein „Mebibyte (MiB)“ (Binärpräfix) sind 1.048.576 Bytes. Wenn man jetzt die Anzahl der Bytes durch die jeweilige Einheit teilt erhält man, dass die Folge 717,305373 MB bzw. 684,07571125030517578125 MiB groß ist. Also abgerundet kann man sagen die Folge ist 717 Megabyte (MB) bzw. 684 Mebibyte (Mib) groß.
Das Problem ist jetzt, dass die Auslegung von Betriebssystem zu Betriebssystem und von Programm zu Programm unterschiedlich sein kann und die Begriffe auch des öfteren falsch verwendet werden. Windows nutzt zum Beispiel Binärpräfixe, schreibt aber trotzdem MB. In dem Fall würde Windows sagen, dass die Datei 684 MB groß ist, was streng genommen nach der Norm falsch ist.
Tolle Folge.
Besonders die Bildqualität hat diesmal überzeugt. Hat mir besser gefallen als die HD-Version der Folge 109.
Von mir aus kann das so bleiben. :smt023
:smt006 :smt006
Wieder einmal eine gelungene Folge. Hier meine Anmerkungen:
Ich fand es etwas irritierend, was du im Zusammenhang über die “Europafeindlichkeit” berichtet hast. Ich teile sowohl deine Meinung, dass in Deutschland unter jedem Stein eine rechtsradikale Äußerung vermutet wird, und fand die Wortwahl “Europafeindlichkeit” ziemlich missglückt - aber beides im gleichen Kontext zu nennen, fand ich merkwürdig: Einerseits kritisierst du die übertriebene Empfindlichkeit bei nicht-links-gerichteten Äußerungen, und im gleichen Atemzug hängst du dich an der Wortwahl der Moderatorin bzw. der Animation auf. Habe ich die Message, die du rüberbringen wolltest, nicht verstanden?
Dann hast du angemerkt, dass der eigentliche Skandal rund um Frei.Wild die Tatsache ist, dass der Echo sein Reglement geändert hat. Das ist natürlich richtig - aber ein noch größerer Skandal ist es aus meiner Sicht, dass die Veranstalter im Hinblick auf ihre Begründung nicht auch Kraftklub und Mia ausgeschlossen hat - denn die sind für die politische Diskussion ja ebenso verantwortlich.
Und last, but not least: Deine Aufklärungsversuche über deine gefühlten 50 E-Mail-Adressen gingen m.E. nach hinten los. Anstatt Klarheit zu verschaffen, hast du den Zuschauern nur noch mehr Mail-Adressen um die Ohren gehauen - für jeden Bereich eine. Warum nicht eine zentrale E-Mail-Adresse schaffen (info@…)? Da du (hoffentlich) eh alle Nachrichten liest, kannst du sie doch mit modernen Mailclienten mit einem Klick sortieren bzw. weiterleiten. Wohin schreibe ich z.B., wenn ich als Couch-Mitglied (Sorry, ich bin es nicht) ein Video nicht herunterladen kann? An admin@, weil es ein technisches Problem ist? An info@, weil es ein allgemeines Problem ist? An shop@, weil es ein Vertriebsproblem ist? Oder richtest du für sowas eine neue E-Mail-Adresse ein (couch@…?)
Was mir noch einfällt: Du hast darauf hingewiesen, dass ein Zuschauer im NDR Werbung mit deinem T-Shirt gemacht hat. Mir ist jedoch aufgrund des kurzen Ausschnittes nicht klar geworden, in welchem Kontext das T-Shirt gezeigt wurde. Du zeigst andere Beiträge doch auch immer recht ausgedehnt, warum nicht diesen?
Wohin schreibe ich z.B., wenn ich als Couch-Mitglied (Sorry, ich bin es nicht) ein Video nicht herunterladen kann? An admin@, weil es ein technisches Problem ist? An info@, weil es ein allgemeines Problem ist? An shop@, weil es ein Vertriebsproblem ist? Oder richtest du für sowas eine neue E-Mail-Adresse ein (couch@…?)
Die Hintergrundbilder waren mMn diesmal auffallend vielseitiger & netter. Glückwunsch dazu, aber vor allem natürlich auch an die Künstler; im Forum hier scheint nix dazu gepostet zu werden, oder gibt es dazu irgendwo infos?
Ja, dieses Mal gingen die Hintergrundbilder. Ich bin sowieso der Ansicht, dass, wenn nicht genug „ordentliche“ Hintergrundbilder zur Verfügung stehen, man auch mal ein und dasselbe Bild über mehrere Beiträge hinweg verwenden sollte. Bitte keine miesen Fotografien von angestaubten Flachbildfernsehern oder im Vorbeigehen fotografiert auf dem Gehsteig mehr. Oder grauenvoll zusammengestoppelte RTL-Logo-„Satiren“ (am besten noch mit dampfendem Kackhaufen). Bitte!