Folge 110: Früher war alles besser!

Massengeschnack Folge 110. Hier kann darüber diskutiert werden!

Im Massengeschnack-Podcast wird mal wieder von alten Zeiten erzählt. Kein Wunder: Denn zu Gast ist diesmal Frank Battermann, seines Zeichens wohl einer der größten Sammler Deutschlands von alten TV-Sendungen. Klar, dass Julian, Olli und Holger da gern wieder über die goldenen Fernsehzeiten sprechen und an Kindheitstage vor der Glotze denken.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Einladung in die Runde. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und ich hoffe auch ihr habt Spass beim zuhören und schwelgen in alten Erinnerungen.

6 „Gefällt mir“

Tolle Folge !!! Meine Frage an Batti, hast du zufällig Folgen von der Serie Blossom?? Sehr schwierig dranzukommen, da seit 2004 nicht mehr im Tv wiederholt.

1 „Gefällt mir“

Eine Serien, die ich mit meiner Kindheit verbinde, ist auf jeden Fall „Das Geheimnis des 7. Weges“ - eine niederländische und sehr kindgerechte Mysteryserie.

Daneben habe ich gerne „Wunderbare Jahre“ gesehen - die Zeitbezüge zur Hippie-Bewegung, zu Vietnam usw. habe ich sicherlich damals nicht ganz verstanden. Aber die Thematik und der grundsätzliche Aufbau der Serie gefallen mir richtig gut, insbesondere die Erzählweise.

@wilhelm1915 hör dir die Folge Massengeschnack mal bis zum Ende an :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Folge bis zum Ende angehört und herzlich gelacht :smile:

2 „Gefällt mir“

Zumindest in amerikanische Serien wird zum Glück inzwischen viel Geld investiert. Viele Serien von früher wirken da echt billig und schlecht gealtert.

Bei Ein Colt für alle Fälle trifft das zu. Die wirkt nicht billig, aber hat eben durch die neuen
Synchronisationen für die ersten 2 Staffeln auf DVD damals viel verloren. Auch wenn man die alten Sprecher wieder nahm funktioniert sie nicht mehr richtig.

Die meisten alten Serien taugen vor allem nicht fürs Bingewatching. Die waren ja nie dafür gemacht, dass man sich x Folgen hintereinander reinzieht. In homöopathischen Dosen funktionieren die meisten Serien aber mit Nostalgiebonus auch heute noch. Für mich ist z.B Magnum immer noch großartig. Das ist eine Serie, da passt alles zusammen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Beispiel mit der Wicherts Serie von Holger und der beknackten Musik wenn der Nachbar auftaucht ist mir jetzt auch in der total vergessen RTL Serie Die große Freiheit mit Kulenkampff aufgefallen. Ernst H. Hilbich spielt da einen etwas naiven Lehrer und kaum im Bild wird seine Szene mit irgend so einer depperten Musik untermalt :smile:

Mich wundert, dass Frank mit einzelnen Festplatten rumhantiert. Bei diesem Archiv würde ich mindestens ein NAS mit redundanter Speicherung nutzen oder gleich einen eigenen Server aufsetzen. Kostet ein bischen was, aber ein solches Archiv muss ja für die Zukunft bewahrt werden.

Ja ein guter Freund nutzt sowas in der Tat. Aber für ein paar TB ist das schon nicht wenig Geld. Vorallem weil er es dort auch noch spiegelt, damit wirklich nichts verloren geht. Und somit ist es dann gleich nur die halbe Größe. Und auf den Festplatten wird von mir auch gespiegelt, Also zu einer Platte gibt es eine zweite mit dem selben Inhalt, falls doch mal was passiert. Und die zweite ist gut weg gelegt.

1 „Gefällt mir“