Folge 11: Dr. Peter Prange

ZeitGeist Folge 11. Hier kann darüber diskutiert werden!

Dr. Peter Prange ist einer der einflussreichsten deutschen Schriftsteller. Sein Spezialgebiet sind historische Romane. Das Buch „Unsere wunderbaren Jahre“ kommt gerade in 2. Staffel wieder als Serie ins Fernsehen. Prange macht sich Gedanken zu Themen wie Geld, Arbeit, Existenz und Lebenszeit. Auf Deutschland im 20. Jahrhundert richtet sich dabei vor allem sein Augenmerk.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt die ersten 3/4 gesehen und muss bisher sagen: Ein wirklich sehr interessanter, eloquenter und meinungsstarker Gast. Ich kannte ihn zuvor garnicht, kann mir nun aber durchaus vorstellen, die Umsetzung seiner Buchidee mal anzusehen.

Was mich nur immer irritierte: Habe mir ständig gedacht, dass er der Bruder von Jochen Busse sein könnte :wink:

2 „Gefällt mir“

@ chrkruse

Ich halte dich für einen intelligenten Menschen, zumindest wennich danach gehe, was dj sinst so schreibst.

Aber warum guckst du das Video nicht erst zu Ende und kommentierst anschließend anstatt dazwischen. Das verstehe ich einfach nicht.

Kannst du mir dieses Phänomen erklären?

2 „Gefällt mir“

Der Argon Verlag hat auf Youtube die ersten elf 11 Kapitel von Pranges Buch „Unsere wunderbaren Jahre“ vor einigen Jahren veröffentlicht.

3 „Gefällt mir“

Was für eine tolle Folge!

Der Herr Prange hat genau die richtigen Worte gefunden für so vieles.
Dass ich das mal sagen würde: er inspirierte und motivierte mich mit seinen Worten für meinen eigenen Lebensweg und beruflichen Werdegang, den ich zurzeit ändern möchte!

Ein Nebeneffekt ist wohl, dass ich „Eine Familie in Deutschland“ und „Unsere wunderbaren Jahre“ def. lesen werde. :grin:

Vielen Dank für dieses Interview! Auf jeden Fall ein Gast, der wiederkommen sollte.

Arokh

1 „Gefällt mir“

Staffel 1 und 2 von „Unsere wunderbaren Jahre“ sind in der ARD Mediathek abrufbar.