Folge 109 - Wie nerdig muss man sein?

.

Die Frauen waren nicht schön, egal, was in der Sendung behauptet wurde. Überhaupt: Wahre Schönheit kommt von innen. Und da kann bei denen ja gar nichts sein, sonst hätten die nicht bei „Beauty and the nerd“ mitgemacht. Ich hasse solche oberflächlichen und antiindividuellen Sendungen.

Wer sich für Mathematik interessiert, muss wohl aussehen wie ein Waldschrat.

Von Danica McKellar haben die Macher von BATN wohl noch nie etwas gehört.
Die Antwort des CCC auf die Anfrage der Redakteure war köstlich. Umstylings finde ich auch immer schrecklich. Die „Nerds“ sahen hinterher meist nicht besser aus und in jedem Fall weniger echt.

Pro7 und ich haben uns gegen ein Interview entschieden.

Pro7 UND er? O rly? :roll:
Als ich den Beitrag zu BATN sah, musste ich sofort an den Beitrag „Frag doch den Faschistomaten“ aus einer früheren Folge denken. Denn genauso ist BATN. Alle sehen hinterher gleich aus, Individualität zählt nichts.

Wer’s glaubt.

Also wenn der Redakteur diesen Wortlaut genutzt hat ist das sogar noch in weiterer Weise peinlich:

“In ihnen schlummert das Potenzial eines Dr. Leonard Leakey oder Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper”

Leakey ist der 2. VORname der fiktiven Figur, sein Nachname ist “Hofstadter”. In einer Folge wird damit auch gespielt da das englische Wort “Leak/leaky”" soviel wie “durchsickern” bedeutet. Mit diesem Wortspiel wird Leonard aufgezogen noch lange Bettnässer gewesen zu sein.

Zumindest ist es in meiner Welt untypisch jemanden mit Vor und Zweitname vorzustellen aber nicht mit seinem Nachnamen.

Der Chaos COmputer-Club scheint hierrauf nebenbei auch anzuspielen:

“…Potenzial einer Farrah Fowler…”

In diesem Fall ist “Farrah” nämlich der zweite Vorname der Figur, ihr Rufname lautet “Amy” (Amy Farrah Fowler).

Die „Nerds“ sahen hinterher meist nicht besser aus und in jedem Fall weniger echt.

Die Frage ist eher, ob sie denn in der Sendung jemals echt (authentisch) aussahen. Ich halte sowohl das Umstyling als auch den „Urzustand“ für ein Kostüm.

Von Danica McKellar haben die Macher von BATN wohl noch nie etwas gehört.

Hach ja, die süße Winnie Cooper :wink:

Als nicht Couch User habe ich den Beitrag noch nicht gesehen, aber ich habe gelesen, dass das Produzenten Team gegenüber der BILD (jaja, BILD und seriös und so…hier der Artikel: http://www.bild.de/unterhaltung/tv/real … .bild.html) sagte, dass sich die Darsteller aus einem vorgegebenen Klamottenrepertoire ihre Outfits aussuchen mussten.
Auch wenn in dem Artikel gesagt wird, dass die Leute sonst wirklich so sind kann ich das nicht ganz glauben…auf beiden Seiten wurden alleine in den ersten Minuten so viele Klischees bedient, dass man das gar nicht glauben kann.

das mit den Türe ist sehr schlecht gemacht: man sieht sogar, wie die ganze Konstruktion durch die Tritte erschüttert wird, die Tür aber nicht aufgeht. Man sieht also, dass da Kraft im Spiel ist. Komischerweise wird diese von der Tür auf das Gerüst übertragen…sehr seltsam :roll:

@Maschendraht
Ist mir auch aufgefallen. Der eine springt dagegen, das Gerüst kippt schon, aber die Tür bleibt zu.
Was soll der Mist? :roll:

Solche Tricksereien wie mit der Tür machen die ganze “Dramaturgie” eben planbarer. Man kann von vorne herein festlegen, wer in welchem Wettbewerb “gewinnt” und kann daher schon vor Drehbeginn alle Moderationen schreiben / sprechen sowie Cliffhanger, witzige Situationen, Spannung etc planen.

Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der den Teilnehmer Cedric kennt. Und es hieß, der passt sehr gut zur Sendung.

Mal ganz ehrlich: Wenn ich bei der Tür getrickst hätte, hätte ich seitlich zwei oder drei lange Schrauben durch Rahmen und Türblatt gejagt. Wäre deutlich unauffälliger gewesen als dieser aufgeschraubte (aufgeschweißte?) Metallriegel. Woraus sich folgern lässt, dass die zuständigen Helfer entweder keine Ahnung hatten oder mit Absicht so offensichtlich manipuliert haben, weil sie mit ihrem Auftrag nicht einverstanden waren.

oder der Zuschauer sollte es merken und sich schadenfroh darüber amüsieren, wie die Leute verarscht werden und es nicht merken.

Wie “dummdöselich” muß denn bitte einer sein, wenn er nicht merkt, daß sein gesamtes Gewicht mit Anlauf eher den künstlichen Rahmen incl. Türblatt um schmeißt, anstatt daß er die Tür auftritt!? :roll:
Er fliegt ja sogar zurück, soviel Energie wird da frei. Also wer da nicht darauf kommt, es geht nicht mit rechten Dingen zu, der weiß das oder ist alles Andere aber kein “Nerd” im definierten Sinne!
Denn Nerds sind ja nicht dumm, im Gegenteil! Aber es geht ja auch um Klischees und dessen Bedienung.
So eine “Vollhonksendung” ist das Papier nicht wert auf dem die dummen Texte stehen!! :ugly

Da Cedric aus einer Nachbarstadt von mir kommt, waren natürlich das Internetangebot der Lokalzeitungen voll damit:
http://www.ruhrnachrichten.de/archiv/
http://www.derwesten.de/suche/?q=cedric+browatzki

Mit etwas Suche findet man auch seinen Twitter-Account: https://twitter.com/cedricbrowatzki Dort ist auch ein Profilbild von ihm zu finden.

Über solche Shows könnte ich mich permanent Aufregen.
Wir leben doch nun schon ohnehin in einer Gesellschaft die auf äußerlichkeiten Fixiert ist. Solche ,Nerds" die so ,geeky" aussehen, haben es doch sowieso schon nicht so leicht und da kommt Pro7 mit so einer Sendung und haut voll in diese Populismus Kerbe.

Und die ,Models" kommen ja auch nicht viel besser weg. Hübsche Frauen (zumindest findet der Sender sie hübsch das ist ja auslegungssache) werden als dumm und naiv dargestellt und haben natürlich Angst vor diesen ,Nerds", weil ihnen ja schließlich das Privatfernsehen (allen voran Pro7 mit Germanys Next Top Model) eingetrichtert hat, du bis nur erfolgreich wenn du gut aussiehst. Wie praktisch für Pro7 - man züchtet sich Zuschauer, die man dann gleich als Kandidaten benutzen kann. Ich könnte kotzen bei solchen Sendungen und das schlimme ist, bei Facebook lese ich Statusmeldungen von naiven Menschen:, boa guck mal, oh gott wie sieht der denn aus, ist ja mal richtig peinlich so rum zu laufen"
Are you hot und PartyBruder lassen grüßen.

Wo ist eigentlich Alice Schwarzer, wenn man Sie mal braucht ? Vermutlich war die Sendung selbst ihr zu blöd.

Das ist etwas was mir im Allgemeinen schon sehr negativ aufgefallen ist, dass die Zeitungen ständig irgendwelche angebliche Lokalhelden feiern welche grad zufällig im Fernsehen sind.
Bei uns macht beispielsweise jedes Jahr irgendeine junge naive Frau wieder bei Germanys next Topmodel mit und dann darf ich wöchentlich auf der Titelseite des Lokalteils diese wundersame ProSieben Werbung lesen. Und jetz geht das schon wieder los…
Und es handelt sich bei weitem nicht um die Bild oder MorgenPost, sondern um eigentlich recht seriöse Zeitungen.

Nja um nochmal zum Thema zu kommen:
Es ist ja recht deutlich zu erkennen gewesen, dass da sehr viel gestellt war. Ich frag mich ob am Ende wirklich jemand Geld gewonnen hat und ob der Gewinner das wirklich gespendet hat (wie vorbildlich :P)…

Ich wundere mich wieso so eine Sendung um 20:15 im Frühjahr gesendet wird, rein niveautechnisch wäre das ein prima Ersatz für das Sommermädchen (so heißt doch die Show die während des Sommerlochs gesendet wird?) gewesen.

Nur mal so aus Interesse: Holger, hast du eigentlich auch mal eine von den Frauen wegen eines Statements angefragt?
So eine mal ohne Script reden zu hören, würde mich mal interessieren…
Immerhin werden die ja genauso vorgeführt wie die “Nerds”, trotzdem scheint es mir so zu sein, dass die Mädels eher mit Häme betrachtet werden, während man mit den Jungs Mitleid bekommt.

Lieber nerdiger Waldschrat der Mathematik und Physik studiert als ProSieben Moderator!

Beim Sehen des Beitrags dachte ich mir auch zuerst: WARUM immer auf die Brillenträger losgehen? Ich trage selber eine Brille und mir tun Kontaktlinsen leider sehr schnell weh.
Außerdem kann auch eine Brille etwas positives oder hübsches zum Gesamtbild eines Menschen hinzufügen. Dieses ewige Klischee des sozial unbeholfenen, trotteligen Brillenträgers nervt mich mittlerweile.
(Vielleicht sollte ich mir ja mal Sorgen machen: Ich trage eine Brille UND spiele Gesellschaftsspiele)

Warum eigentlich nicht mal eine Sendung über trottelige, sozial unbeholfene Frauen, die von so falsch aufgeblasenen Männern bearbeitet werden? Wäre das dem Sender zu sexistisch (weil wie wir ja wissen, darf man sowas mit Männern machen, nur mit uns Frauen nicht)? Wo liegt der Unterschied, ob ich mich nun über Männer oder über Frauen auslasse, die einfach ein anderes Hobby und eine andere Lebensweise haben?

Acht uncoole junge Männer…
sagen die da.

Nö. Ich fand die gar nicht uncool. Schon dieses Wort:
->„uncool“.
Dieser Helge ist mir aufgefallen, der sah doch vor dem Umstyling ganz schnuckelig aus, verstehe gar nicht, was der da wollte. Schöne Haare, Physiognomie versteckt unter einem Bart, aber man hat doch einen ‚Typ‘ erkannt. Danach war er nur Einheitsmatsch. Mannmannmann, was haben die dem gezahlt? Einfach nur bescheuert.

Der Gewinner war ja sowas von peinlich. Spende hier, Spende da, spenden sowieso und überhaupt. Sein ganzes Leben hat er anscheinend nur darauf gewartet 100.000 Öken zu gewinnen und die Hälfte davon zu spenden. Hm, ja,'türlich. Habe ich ihm sofort geglaubt, wo er doch so überzeugend war bei seiner Dankesrede.
Leute, wenn ihr schon die Zuschauer verarscht, dann doch bitte nicht ganz so offensichtlich.