Folge 108

Hier kann darüber diskutiert werden!

Klasse Folge, hat Spaß gemacht. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie vielseitig Ridley Scott ist… danke dafür, da werde ich mir einige Filme von ihm mal wieder ansehen.

Zum Thema “Das Schweigen der Lämmer” möchte ich anmerken, dass ich diesen Film für einen der einflussreichsten Filme überhaupt halte. Er hat seinerzeit das Genre des Thrillers neu belebt, definitiv neue Ansätze eingeführt und somit wahnsinnig großen Einfluss auf andere Filmemacher gehabt. Die Liste der Filme und Serien, die durch “Das Schweigen der Lämmer” beeinflusst sind, ist sehr, sehr lang.

Nachdem ich letztens zum ersten Mal Ridley Scotts Prometheus gesehen habe, hätte ich mich sehr über einen gnadenlosen Verriss dieses Streifens gefreut.

Ansonsten: Interessant, aufschlussreich und unterhaltsam wie immer.

Wir wollten jetzt nicht die komplette Alien-Reihe durchgehen, aber ich hab ja immerhin kurz erwähnt, dass das was Ridley Scott seinem Original-Film in den letzten Jahren hinzugefügt hat eher nicht so dolle ist. .

Und falls es jemanden interessiert: Ich habe mich trotz der zahlreichen bei der Aufzeichnung im Studio vertretenen Grippe-Bakterien (bisher) noch nicht angesteckt. :mask:

Ja nun… wer wie in der Spendennacht mit 2 Mio. Scoville gurgelt, ohne mit der Wimper zu zucken… :wink:

1 „Gefällt mir“

Tolle Sendung! Einen schönen Überblick über das Schaffen von Ridley Scott habt ihr da geliefert, obgleich mir die Erwähnung seines durchaus kontrovers diskutierten, aber zweifelsfrei audiovisuell traumhaft ausgestatteten 1492 - Conquest of Paradise fehlte, da er auch in diesem Fall einmal mehr neues Terrain betrat und ein prominent besetztes Seefahrer-Epos auf die Leinwand zauberte. Erwähnenswert ist hier auch, dass dieser Film bis heute in den USA nicht einmal auf DVD erschienen, bei uns hingegen schon seit langer Zeit sogar auf Blu-ray Disc verfügbar ist.

Allerdings darf ich Volker an dieser Stelle einmal widersprechen, denn die verschiedenen Schnittfassungen von Blade Runner existieren nicht ausschließlich in der angesprochenen DVD-Tin-Box, sondern auch in dieser 30th Anniversary Collectors Edition; hier sogar in HD auf Blu-ray Disc. Allerdings ist diese ebenso vergriffen wie die von Volker erwähnte DVD-Tin-Box.

Hm, interessant, daß ihr alle Battle Royale II nicht kennt (nicht mal Volker ?! Oo).
Ich persönlich finde den noch besser als Teil 1, auch wenn ich dafür von einigen Puristen wahrscheinlich gesteinigt werde :grin:

Warum denn? Ich hab beide geguckt, aber iwie alles vergessen, lol.

Haette mich mehr ueber „Never let me go“ gefreut; am besten noch mit bissl Buchvergleich nachdem Ishiguro ja juengst nen Nobelpreis verliehen bekommen hat.

“Never let me go” war ja auch mein eigener Vorschlag zur Umfrage, hatte aber erwartungsgemäß keine realistische Chance gewählt zu werden.

Alternativ hier meine ausführliche Rezension zum Film von 2011:

http://filmszene.de/filme/alles-was-wir-geben-mussten

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee war den Teil der Handlung, der zwischen Blade Runner und Blade Runner 2049 spielt aus dem Film rauszunehmen und in Form von 3 Kurzfilmen auf Youtube zu veröffentlichen. Wobei, vielleicht lag es ja an der sowieso schon ausufernden Filmlänge. Trotzt der Länge des Films fühlt sich Blade Runner 2049 für mich nur wie ein halber Film an. Eine Art Exposition, in der Sachen angeschnitten werden, aber am Ende gar keine Rolle mehr spielen oder völlig offen bleiben. Vielleicht war ja geplant, diese in einem 3. Teil dann weiter auszuarbeiten, aber bei dem schlechten Einspiel wird es ja wohl eher keinen Nachfolgefilm mehr geben.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen Unmut darüber bekunden, dass das Gewinnspiel jetzt nur noch auf Facebook veröffentlicht wird. Ich finde, die Teilnahme am Gewinnspiel sollte den Zuschauern von Pantoffelkino, wenigstens aber MG-Abonnenten, vorbehalten bleiben. Ich fühle mich übergangen, da ich keinen Facebook-Account besitze und auch nicht gedenke, mir extra wegen MG einen zuzulegen.

Mein Kompromissvorschlag wäre, das Gewinnspiel weiterhin in der Sendung zu machen und von mir aus zusätzlich auf Facebook zu veröffentlichen.

6 „Gefällt mir“

Holger will wohl die 3000 Abos nicht knacken, werde mich auch nicht bei Fackbook prostituieren für den Kritiker. So geht man nicht mit Abonnenten um. So, jetzt kann Holger seinen üblichen beleidigt-eingeschnappten Kommentar dazu abgeben.

Bei @Dosenstolz kann ich dem Text beipflichten, aber bei deinem frage ich mich ob du eine ungute Nacht hattest :wink:

Wir suchen derzeit nach Möglichkeiten, neue Abonnenten zu gewinnen - auch auf diesem Wege. Das ist alles Experimentieren. Vielleicht kann man das mal aus der Sicht betrachten?
Und was heißt hier so geht man nicht mit Abonnenten um? Es gibt kein Grundrecht für Abonnenten, bei Gewinnspielen bevorzugt zu werden. Wir haben das bislang gemacht - allerdings oft mit dem Ergebnis, dass im Grunde immer die selben Leute teilgenommen haben. Wir versuchen eben, das Potenzial eines Gewinnspiels auch fürs Marketing zu nutzen - eben weil wir die 3000 knacken wollen.
Im Übrigen hast du, Maddyx, gerade im Oscar-Gewinnspiel gewonnen. Kriegen wir den Hals nicht voll oder was? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mist, da habe ich ja im unpassendsten Moment was gewonnen. Verdammt! :joy:
Nehme natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :grin:

Es gibt selbstverständlich auch weiterhin genug exklusive Angebote für Abonnenten (zum Beispiel MG Interaktiv, was eine Gameshow nur für Abonnenten ist) - da sollte man auch akzeptieren können, wenn wir AUCH einige Aktionen nutzen, um für MG zu werben.

Wie steht man denn zu meinem Vorschlag, das Gewinnspiel auch weiterhin in der Sendung und zusätzlich bei Facebook stattfinden zu lassen?

Kann man machen - aber am Ende wird dann vermutlich geschaut, ob Abonnenten gewinnen oder Nicht-Abonnenten, irgendwie kriegen WIR am Ende doch immer einen auf den Deckel :smiley: Es muss im Einzelfall geschaut werden, was sinnvoll ist.

Respekt an Mario, dass er in einer so schlechten Verfassung trotzdem noch Teil nahm. Oder eigentlich müsste man mit ihm schimpfen, da gehört man ins Bett :smiley:

1 „Gefällt mir“

„Blade Runner“, das Original von Ridley Scott aus dem Jahr 1982, lief am vergangenen Sonntag auf arte. Ich hatte den vorher nie gesehen und dachte, ich müsste mal eine Bildungslücke schließen. Ich habe mittendrin erstmal abgebrochen, denn der Film ist echt anstrengend. Mein Eindruck: Hier steht nicht die Handlung im Vordergrund, sondern die Atmosphäre. Die Darstellung dieser Dystopie ist ja auch wirklich überwältigend. Ich kann mir denken, welchen Aufwand es gekostet hat, die überfrachteten Szenarien herzustellen, und dafür verdient der Film auf jeden Fall meinen Respekt.

Der Film erzählt von einer Zukunft, in der ich nicht leben möchte. Diese Zukunft kommt düster und geräuschvoll daher, alles ist hoffnungslos überfüllt, alles ist trostlos. Das einzig Farbige sind die Logos bekannter Firmen (Coca Cola, Atari etc.), die draußen auf Großbildschirmen omnipräsent sind. Immerhin ist man im Jahr 2019 bereits in fliegenden Kapseln unterwegs. :sunglasses:

Was die Handlung betrifft, habe ich irgendwann aufgegeben, ihr zu folgen zu wollen. Was ich kapiert habe: Harrison Ford hat den Auftrag, menschenähnliche Roboter auszuschalten, sogenannte Replikanten. Im Vorspann heißt es, die kämen von anderen Planeten und hätten auf der Erde quasi Hausverbot. Kurz darauf bekommt man aber den Eindruck, dass die auf der Erde hergestellt werden. Zumindest die Augen. Watt denn nu …? Den Replikanten geht es offenbar darum, an irgendwelche Fragen heranzukommen, mit denen sie identifiziert werden können. Hier tut sich besonders Rutger Hauer als exzellenter Fiesling hervor.

In Verbindung mit der obskuren Handlung hat mich das langsame Erzähltempo extrem hibbelig gemacht. Ich habe etwa in der Hälfte entnervt abgebrochen, als Rachael (Sean Young) zu einer epischen Musikuntermalung minutenlang ihr Haar löst. Mag sein, Anfang der 1980er entsprach dies noch eher den allgemeinen Sehgewohnheiten. Aber schon damals hatte das Kino definitiv Rasanteres im Angebot.

„Blade Runner“ ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von Wohlfühlkino.
Und genau dieser Effekt war mit Sicherheit auch beabsichtigt.
Die Zuschauer sollten in tiefster Verstörung das Kino verlassen.

Fazit: Bildungslücke geschlossen.
Abgelegt unter „Filme, die mir nichts sagen“.

1 „Gefällt mir“