Folge 107

Hier kann darüber diskutiert werden!

Klasse Folge – und wie ich es liebe… mit einem Film, den ich noch nicht kannte (OSS 117).

By the way… ich fände es toll, wenn es mal ein Val Kilmer Special gäbe. Ich habe noch nie einen schlechten Film mit ihm gesehen… er hat(te) ein exzellentes Händchen bei der Auswahl seiner Rollen… The Doors, Halbblut, True Romance, Heat, Auf den ersten Blick, Kiss Kiss Bang Bang… da kommt einiges zusammen.

Wie so oft eine sehr schöne Folge.

True Lies ist für mich auf jeden Fall der beste Film mit Arnie.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es von dem Film ein (nicht ganz so gutes) deutsches (!) Remake mit Henning Baum und Elyas M’Barek in den Hauptrollen als BND Agenten gibt:

:see_no_evil::persevere::smirk:

Ach du Sch****… wenn man sich das ansieht, muss man feststellen, dass man Oliver Krekel und Sibylle Rauch sehr Unrecht getan hat, als man sie damals für „Crossclub – The Legend of the Living Dead“ nicht mit Oscars ausgezeichnet hat.

Schöne Folge, hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank für den Filmtipp OSS117, kannte ich noch nicht.
@Beyermacher
Nils: Wenn du mehr Retro-Beiträge möchtest, da bin ich sofort dabei. Ich glaube auch nicht, dass das bei den Abonnenten so unbeliebt ist. Vielleicht gebt ihr da beim Zuschauerwunsch einfach mehr Vorgaben: Z. B. nur schwarz-weiß, nur 60er Jahre, oder was auch immer…

Der OSS117-film war so mittel - ganz nett/lustig, aber leider nicht so herausragend (5/10). Dem ersten von 2006 gab ich noch 7/10.
Der Anschlag wünschte ich mir ja selbst, ich mag einfach diese 90er (hier ja eher sehr späte 90er^^) Actionfilme.
Top Secret muss ich schauen, kenne nicht alle ZAZ-Filme, habe aber noch vor alle zu schauen :smiley:
True Lies gehört zu meinen Lieblingsfilmen, den schau ich die nächsten Tage mit Sissi, bevor ich mir euer Review dazu anschaue ^^
Von The Circle hab ich inzwischen so viel schlechtes gehört, aber werd ihn trotzdem anschauen, weil die Grundthematik und -Ethik mich interessiert.

PS. Ich würde gern entfernen können, dass das eine Antwort auf einen bestimmten Beitrag ist, geht aber anscheinend nicht.

…und ich würde gern entfernen können, dass du „OSS 117: Rio ne répond plus“ nur ‚so mittel‘ und ‚ganz nett‘ findest, denn der Film ist eine wahre Perle und schlichtweg grandios! :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Über Humor lässt sich schlecht streiten - aber rein handwerklich sind die beiden OSS 117 Filme wirklich über jeden Zweifel erhaben. Die 60er Jahre so atmosphärisch zurückzuholen ist schon eine große Leistung!

1 „Gefällt mir“

Passt nicht ganz zur Folge, aber da das FFF kurz angesprochen wurde. Ende Mai findet wieder das JFFH (Japan-Filmfest-Hamburg) statt und die Jungs dahinter bringen unter dem Namen Midori Impuls demnächst auch diverse Filme auf DVD und BD auf den Markt.

Da die aus Hamburg kommen, wären das doch mal potenzielle Gäste für eine der kommenden Ausgaben :wink:

schöne Idee - danke!

Das hat ja nichts mit glauben zu tun sondern lässt sich anhand der Abfrufzahlen ganz klar ablesen. Ob einzelne Retro-Beiträge oder ganze Sendungen wie zu Jerry Lewis, John Wayne etc. - diese haben stets erkennbar weniger Zuschauer als modernere Themen.
Was ja nicht heißt, dass wir deshalb nicht trotzdem immer wieder auch was Klassisches mit reinnehmen oder grundsätzlich natürlich verstorbene Größen angemessen würdigen, allein schon weil wir da alle große Lust zu haben. :slightly_smiling_face:

Über alte Filme freue ich mich auch immer und wird auch immer gerne von mir gesehen. Und auch schön dass ihr nicht nur Programm für „ahnungslose“ 20-jährige macht sondern auch für Leute die Klassiker zu schätzen wissen.

Also, wann kommt die „Charles Laughton“-Spezialsendung? :wink:

Hallo. Die Folge hatte ziemlich viel Rotstich. Inhaltlich topp!!

Ach du Kacke. Ich glaube, den muss ich mir anschauen. Der Trailer sieht eher nach Sketch aus Knallerfrauen aus.

Passend zum kurz erwähnten Winchester-Film sei das Comic House of Penance empfohlen. Für mich eins der besten Comics des letzten Jahres. Wunderbar verschroben und voller tiefenpsychologischer Symbolik. Scheint leider noch nicht in Deutschland veröffentlicht worden zu sein.

Dazu fällt mir ein, dass das Winchester-Haus, das ja offenbar in dem Film auch eine wesentliche Rolle spielt, tatsächlich existiert und sogar besichtigt werden kann:

Und wiederum dazu fällt mir eine wunderbare Folge von “Die drei ???” ein, in der genau dieses Haus (wenn auch unter anderem Namen) der Schauplatz eines gruseligen neuen Falles für die drei Detektive ist. Es handelt sich hierbei um Folge 131, “Haus des Schreckens”, die ich Hörspielfreunden hier nur empfehlen kann. Tolle Sprecher, u.a. Susanne Lothar, Jörg Gillner und der aus “Wie bitte!?” bekannte Siegfried Kernen, der in der Folge auch einen interessanten kleinen Vortrag über die Geschichte der hier “Marriott House” genannten Villa hält. Nur so am Rande und als Erklärung, warum ICH mir “Winchester” unbedingt anschauen möchte…habe halt irgendwie schon eine Vorstellung von dem Haus im Kopf.
Ansonsten sehr schöne Folge, gewohnt hohes Niveau von euch!
Und sogar Elvis untergebracht… in einem echt skurrilen Zusammenhang. Schöne Anekdote von Nils und toller Gag der Macher von “OSS117”. Kannte da bislang nur den ersten bzw. wusste nicht mal, dass es einen zweiten gibt. Fand den ersten aber wirklich lustig. Also auch noch danke für den Tipp, Nils. Und ja, Teil zwei wird dann baldmöglichst gesehen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mittlerweile auch beide OSS117-Filme angeguckt. Den ersten fand ich durchaus nett, aber der zweite ist wirklich ein Geheimtipp und lohnt sich auf jeden Fall. Klasse!

Neben dem Elvis-Film gibt es noch zahlreiche Anspielungen auf weitere Klassiker, wie z. B. “Niagara”, “Vertigo” und “Der unsichtbare Dritte”. Wahrscheinlich gibt es auch noch mehr, ich kann nicht alles kennen.

Auf jeden Fall ein toller Film, der nicht nur Bond-Fans Spaß machen wird.

1 „Gefällt mir“