Folge 107: Sanktionen gegen Russland, auch wenn es teuer wird?

Gibt es bei Grundsicherung nicht schon jetzt Sozialtickets? :thinking:
Anyway: Auch mit einem 49 €-Ticket sollte es Ermäßigungen für Menschen, die Abhängigkeit von ALGII und Sozialgeld stehen geben - von mir aus auch komplett kostenfrei.

2 „Gefällt mir“

Da stellt sich mir die Gerechtigkeitsfrage: warum soll ein SGB II-Bezieher voll subventioniert den ganzen Tag lustig durch die Stadt fahren können, wohingegen der Arbeitnehmer dreifach blechen kann:

  1. Das eigene Ticket
  2. Den vollen Lebensunterhalt des SGB II-Beziehers
  3. Das voll subventionierte Ticket des SGB II-Beziehers

Bei manchen Vorstellungen von „Gerechtigkeit“ scheint nur die Perspektive des Leistungsbeziehers im Vordergrund zu stehen (dem wir beim Bürgergeld nichtmal mehr abverlangen, irgendwas Substanzielles für die Berufsaufnahme zu tun).

Ich sehe das anders: Berufstätigen wird zeitliche und räumliche Flexibilität abverlangt - von daher sind auch sie/ihre Bedürfnisse/ihre Rahmenbedingungen zuvörderst zu berücksichtigen. Wer Berufstätig ist, ist mit massiver Steuer- und Abgabenlast schon solidarisch genug.

1 „Gefällt mir“

Wer nicht arbeitet muss auch nicht Öffis fahren.

Nö - bei einem Grundbetrag von maximal 449 €, aus dem das zu Stämmen wäre, stellt sich mir die Frage nicht - so überhaupt nicht. :man_shrugging:

Oh… die Ärmeren bekommen etwas wofür andere direkt zahlen müssen… wie ungerecht.
Verzeih diese Süffisanz - ist aber bei solchen Aussagen angebracht und spiegelt letztendlich das Schlechte in der Menschheit wider.

Das Problem sind nicht die ALGII-Empfänger als solches - das Problem ist die äußerst uneffektive Arbeitsmarktpolitik.

1 „Gefällt mir“

Das wird jetzt sehr off topic, daher nur ein letzter Satz: durch eine sehr anreizarme und sanktionsfreie Sozialpolitik wird das Nicht-Arbeiten relativ immer attraktiver, wohingegen durch Steuern und Abgaben das Arbeiten sich weniger lohnt. Aber nun wieder zu Russland.

Dagegen. ALGII soll die Grundbedürfnisse decken. Ich wüsste jetzt nicht, was ALGII-Bezieher für besondere Mobilitätsbedürfnisse hätten was nicht auch z.B. mit einem gebrauchten Fahrrad für 50 € zu erledigen wäre. Zur Arbeit fahren bei Wind und Wetter kann’s ja nicht sein…

Zurück zum Russlandthema: Holger wirkte bei dieser Ausgabe recht einsilbig. Ich glaube, er hat schwer daran zu knabbern, dass „sein“ Russland, für das er in der Vergangenheit immer eine Lanze gebrochen hat, jetzt derartige Menschenrechtsverbrechen durchführt. Kann ich verstehen. Auch ich war bislang immer jemand, der Entspannung und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland gefordert und unterstützt hat. Solange jedenfalls, bis sie mir am 24.02.2022 zum Dank dafür die Fresse poliert haben.

1 „Gefällt mir“

Uff

Also ich lebe krankheitsbedingt seit Mai von ALGII. Hier auf dem Dorf gibt es einen Netto und eine Bäckerei. Für alles andere muss ich in die Stadt fahren. Unter anderem für Arzttermine. Hin und Rückfahrt kosten mindestens 9 Euro. Leider kann ich gesundheitlich nicht 40km mit dem Fahrrad zum Arzt fahren. Wäre das noch möglich müsste ich auch kein ALGII beziehen.
Meine Fahrtkosten für Arztbesuche liegen monatlich bei 30-50 Euro. Ich komm über die Runden und verlange nicht dass ich es bezahlt bekomme. Aber ich bin als ALGII Bezieher auf Öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Ihr solltet mal etwas weiter als das RTL2 Klischee von Hartzern denken.

9 „Gefällt mir“

Bitte mehr Aktuelle Themen beim Frühstück.
Es ist interessanter eine Diskussion zu verfolgen die z.b. der Frage nachgeht, wer Interesse am Sprengen von Pipelines hat als über „mein Schönstes Urlaubserlebnis als Kind“.

2 „Gefällt mir“

viele haben Arzttermine inkl Physiotherapie, weil sie gesundheitlich eingeschränkt sind. auch Behördentermine wie Jobcenter, Krankenkasse, Einkaufen… von daher ist das etwas weltfremd…zum Glück gibt es da häufig Sozialtickets, die dann meist ab einer Uhrzeit gelten…

zurück zum Thema: Wie wird der Krieg enden? Wann wird er enden? Welche politischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen wird er für Russland, Ukraine und die EU haben? das sind elementare Fragen

8 „Gefällt mir“

Oder man paktiert mit dem tolerantesten, friedliebensten , anti-mysoginischten Land Saudi-Arabien und tritt den Iran mit den Füßen.

1 „Gefällt mir“

Bewerbungsgespräche?

Die Kosten zahlt die Agentur für Arbeit bzw. das JobCenter, sofern man diese vorher beantragt und der Arbeitgeber sie nicht zahlt (der es eigentlich müsste).

1 „Gefällt mir“

Was ich merkwürdig finde: Die Anschläge auf die Pipelines waren in der Tagesschau nur kurz ein Thema. Letzte Meldung: Aus dem Leck in Nordstream 2 strömt jetzt kein Gas mehr aus. Entweder ist die Pipeline jetzt leergelaufen oder Gas- und Wasserdruck halten sich die Waage.

Entsprechende Beschuldigungen an Russland, für die Sabotage verantwortlich zu sein, wurden vom dortigen Pressesprecher der Regierung kurz als „dumm“ zurückgewesen. Seitdem ist das vorläufig kein Thema mehr. Sowohl in Moskau als auch in Berlin herrscht Stillschweigen, als hätte es die Anschläge nie gegeben. In Berlin wird über das Entlastungspaket diskutiert, aus Moskau kommen weiterhin kriegstreiberische Töne.

So langsam kommt es auch unter den Guten und Aufrechten zum Tauziehen.
Herrn Lindner wird seitens Brüssel vorgeworfen, Deutschland Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, die andere EU-Staaten nicht haben. Putin & Co. werden diese Diskussion mit Interesse verfolgen.

In der Welt von „Game of Thrones“ waren solche Konflikte an der Tagesordnung.
Da war das noch spannend.
Aber sobald man selbst mittendrin steckt, bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Dinge.

Die Bevölkerung wir erneut auf Verzicht eingeschworen. Beim Start von Corona waren es Freiheit und Grundrechte, nun Geld und Komfort. Typischerweise von den Menschen, für die sich aufgrund der eigenen Einkommensverhältnisse nichts ändern wird. Ein Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Genau … irgendwann kracht es dann auch im Inneren.
Beim Thema „Corona“ ging es „nur“ um die Freiheitsrechte.
Das scheint laut Mediatheke jetzt mehr oder weniger vom Tisch zu sein. Es gibt sogar wieder Massenveranstaltungen ohne Einschränkungen. Stattdessen geht es uns jetzt an den Geldbeutel. Wenn das nicht zu Futterneid und Hass führt, was sonst. Im Großen wird uns das ja bereits vorgeführt. Wenn niemand aufpasst, wird irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem wir uns alle gegenseitig zerfleischen.

hier leider nicht :frowning: Hab schon gefragt

hätte ich nicht meine eltern würde ich für einmal frankfurt und zurück 20 € zahlen + 2 ,5 h hin und nochmal 2,5 h zurück … ganzen Tag unterwegs für 10 min Termin . Geld was für Essen ,Medikamente und andere Sachen des täglichen Lebens Brauche . Ich gönn mir schon keinen Luxus … Luxus haha was ist das ? Ich lebe bei meinen Eltern weil keine Andere Wahl habe und keine bezahlbaren Wohnungen mehr gibt.

Meine Stadt hat nichtmal ein Sozial Ticket , es wird auf den kreis verwiesen und die sind auf Ohr Stocktaub.
Mal so wegfahren ist teuer und muss gut überlegt sein on man sich das leisten kann oder wieder Kosten anfallen die man nicht auf dem Schirm hatte ( siehe neue Matratze … wo man erstmal 6 wochen voher beim Amt eine Anfrage stellen muss ob überhaupt das in Frage kommt einmalig. Nur das meine Matratze innerhalb weniger Tage sich aufgelöst hatte als drauf lag. ) Und deswegen spaare ich jeden Monat immer was weg für Plötzliche Kosten .

1 „Gefällt mir“