Folge 107: Alsterfilms goldene Jahre

Massengeschnack Folge 107. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ohne ihn läuft im Retrokosmos gar nichts! Deswegen wird es höchste Zeit, dass Sebastian Kuboth diesmal im Podcast zu Gast ist. Mit Julian und Holger plaudert er über interessante Drehorte, seltene Exponate und die Leidenschaft für die gute alte Zeit. Und er hat sogar ein altes Alsterfilm-Dokument mitgebracht - da wird aber tief gegraben in der Geschichte!

8 „Gefällt mir“

Hier das Dokument:

16 „Gefällt mir“

Grossartig. In MG Direkt nach mehr Sebastian gebeten und ne Woche später kriege ich ne Extraportion Sebastian! Ich bedanke mich. :pray: Soviel dazu, dass MG Meinungen ignoriert :handshake:

14 „Gefällt mir“

Kleiner Kommentar im Bezug auf das Museum. Das Museum das Holger meint ist das Technik Museum Sinsheim. Dort kann die Concorde besichtigt werden. Aber ich kann das Technik Museum Speyer nur empfehlen. Mein Highlight dort ist ein Testshuttle der Buran. (das Russische Space Shuttle).

4 „Gefällt mir“

Ach Leute, die goldenen Jahre kommen doch erst noch :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hat mir wirklich gut gefallen, schöne Runde. Insbesondere, da dieser sehr gewollte Einstieg „Thema x kam ja diese Woche bei MG vor, daher reden wir mal drüber“ nicht da war.

Ich habe kein Problem damit, dass man über MG-Formate/Inhalte spricht - es sollte sich halt nur etwas „natürlicher“ ergeben.

2 „Gefällt mir“

Es ging ja um den Retrokosmos - insofern war MG integriert als Thema :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Technikmuseum Speyer hat keine Concorde zu bieten, dafür diverse andere Flugzeuge (darunter eine Boeing 747). Was Holger meint, ist das Technikmuseum Sinsheim etwa 50 km weiter Richtung Heilbronn (daneben ist das Stadion, wo die TSG 1899 Hoffenheim ihre Heimspiele austrägt). Dort kann man die Concorde und ihr sowjetisches Konkurrenzmodell (Tupolew 144) bewundern. Für Technikfans lohnen sich beide Museen. :grin:

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Kannst du nicht den „Knaller“ von der übernächsten Sendung unter einem Spoilerschutz hier spoilern? Ich kann nicht solange warten :see_no_evil: :see_no_evil:

bitte @Sebastian_Kuboth

nein

Ist Sebastian eigentlich extra für den Podcast nach Hamburg gereist, oder hatte er eh etwas da zu tun und wurde dann so verknüpft?

Im Neuland Internetz muss man nicht mehr reisen. Magisch, oder?

aber was soll ich jetzt tun, ich kann nicht mehr so lange warten

Bist du für MG Direkt extra aus Ungarn angereist? :thinking: :wink:

3 „Gefällt mir“

Hmm, aber ihr habt ja im Podcast gesagt, dass ihr euch jetzt das erste mal trifft, oder hab ich das geträumt? :thinking: Auch wegen dem Dokument kam es mir so rüber, als wäre er da persönlich.

Aber war dann wohl ne gute Mogelpackung :stuck_out_tongue:

Im Sinne von: Wir sprechen zum ersten Mal persönlich miteinander.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Drombusch-Mühle war auch schon damals ziemlich runtergekommen. Die wurde nur für die Außenaufnahmen hergerichtet. Heute allerdings sind die Gebäude völlig verfallen, obwohl es sich um ein Kulturdenkmal aus geschichtlichen Gründen handelt.