Folge 105: Problemfall Schule - Gast: Helge Pepperling, Lehrergewerkschaft DLH

Veto Folge 105. Hier kann darüber diskutiert werden!

Heutzutage Lehrer zu sein scheint schwerer als vor 20 Jahren. Die Aggressionen haben zugenommen, es gibt mehr Gewalt, dazu kommen die durch die PISA-Studie festgestellten schlechten Leistungen speziell in Deutschland. Woran liegt all das? Wieland Schinnenburg hat Helge Pepperling von der Lehrergewerkschaft DLH zu Gast, der sich trotz zunehmenden Drucks den Spaß an seinem Job nicht nehmen lässt.

4 „Gefällt mir“

Beim Stichwort des allgegenwärtigen Lehrermangels frage ich mich aber doch immer wieder, wie es dann sein kann, dass ich alleine im persönlichen Umfeld drei Personen kenne, die trotz langjähriger Berufserfahrung als Lehrer nun schon seit Monaten keine Beschäftigung mehr finden… (Hier im Forum hat ja @signore soweit ich weiß auch eine ähnliche Geschichte erlebt) - da scheint wohl auch durchaus ein Fehler im System vorzuliegen?

(Ich bin kein Lehrer, aber als Außenstehender wundert man sich dann irgendwann doch :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Das hängt sicher vom Bundesland und von der Schulform ab. Ich bin selbst Lehrer an einer Grundschule in einem Randbezirk von Berlin. Hier fehlen Lehrer Loch und Löcher. Allerdings möchte kaum jemand hierher. Hier müssen Stundenpläne gekürzt werden, damit man die Kinder überhaupt unterrichten und betreuen kann. Aber es gibt natürlich auch Schulen, wo überhaupt kein Mangel besteht. Zumindest für Berlin kann ich sagen, es gibt hier keine Steuerung dahingehend.

3 „Gefällt mir“

Interessantes Thema und ein angenehmer Gesprächspartner, dem man in seinen Ausführungen gut folgen konnte. Ich selbst bin durch meine Großeltern (waren beide Lehrer sowohl in der DDR, als auch, nach der Wende, in der BRD) und ihre Sicht auf den Lehrerberuf und das Bildungssystem „vorbelastet“. Die Sendung hat mir einige neue Impulse gegeben, mich mit „Schule und Bildung“ wieder genauer auseinanderzusetzen. Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

DLH war mir bis heute völlig unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hängt sehr vom Bundesland ab. Das kann ich bestätigen. Ich hatte zudem das Problem, dass mein alter Diplom-Abschluss (in Nds. erworben.) in vielen Ländern nicht mehr anerkannt werden konnte (Umstellung auf Master). In NRW wurde mir z. B. mein Ref.-Platz daher wieder weggenommen - trotz erster Zusage - da kein Master vorliegt bzw. keine Anerkennung mehr für Diplom-Abschlüsse erfolgen konnte. Ich war sozusagen ein paar Monate zu spät mit meiner Bewerbung.

Mir wurde aber auch schon vor über zehn Jahren nahegelegt, dass ich mir lieber einen anderen Job suchen solle (während des Referendariats in Nds.), da meine Unterrichtsfächer kaum nachgefragt werden (Bereich: Wirtschaftslehre).

DLH sagt mir gar nichts. Mal gucken, was der Herr zu sagen hat …

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Gesprächspartner auch sehr interessant, wobei er ein paar grstl. Probleme für meinen Geschmack ein paar mal zu sehr abgetan / heruntergespielt oder als „eben nicht zu ändern“ dargestellt hat.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die schlechten PISA-Ergebnisse nur ein Messfehler sind :wink:

§ 24 Abs. 2 a) der UNO-Behindertenkonvention:
Die Vertragsstaaten gewährleisten, dass Menschen mit Behinderungen nicht aufgrund von Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden und dass Kinder mit Behinderungen nicht aufgrund von Behinderung vom unentgeltlichen und obligatorischen Grundschulunterricht oder vom
Besuch weiterführender Schulen ausgeschlossen werden;

Da steht ja tatsächlich, dass Behinderte nur ein Recht auf Allgemeinbildung und nicht auf die Regelschule haben. Eine Sonderschule oder Förderschule mit Allgemeinbildung reicht also auch.

Eine Tatsache, die unsere Ampelregierung missachtet, weil sich die angeblichen Inklusionsgegner so besser beschimpfen lassen. Und der Mainstream plapperts natürlich nach.

Du meinst alle Staaten haben die dt. Schulform?

Nö, meine ich nicht. Ich sage welche Schulformen rechtlich zulässig sind. Auf den Istzustand gehe ich nicht ein, erst recht nicht in den in anderen Staaten.

Da steht allerdings „allgemeine[s] Bildungsystem“ und nicht Allgemeinbildung. Das sind zwei ganz andere Begriffe, die was völlig anderes meinen -Allgemeinbildung bezieht sich auf die Bildungsinhalte, während ein Bildungssystem die institutionellen Strukturen meint, die Bildung vermitteln. Wenn da steht, dass Menschen mit Behinderungen nicht vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden sollen heißt das „Regelschule“ oder zumindest, dass sie nicht in einem gänzlichen isolierten System unterrichtet werden aus meiner Sicht …

@karlkaefer
Was Du von der UNO-Behinderrechtskonvention gepostet hast ist am Ende hier unter Inklusion bekannt bzw. verstehe ich den Text so. :wink:
Behinderten Menschen darf nicht die Bildung verwehrt werden und abgeschoben werden…umgangssprachlich aufs Abstellgleis (so wie es wohl früher öfters mal gerne getan wurde).
Du hattest doch anderswo kommentiert, dass Du das ganz anders siehst bzgl. normaler Schulbesuch und Sonder- / Förderschulen.
Damit machst Du das Kind aber zum „Sonderfall“ bzw. all die Kinder die eben auf solche Einrichtungen geschickt werden. Das soll eben umgangen werden. Es steht nirgends geschrieben, was Du persönlich gut oder nicht gut findest bzw. wie das einzelne Klassen aufnehmen, weil es darum nicht geht bei der Betrachtung.
Mir ist klar, dass der Umgang in Klassen mehr oder weniger kompliziert ist / wird für die Beteiligten (dem einen mehr oder weniger). Das kann und darf aber halt nicht der Grund sein, das Kind auszugrenzen. Um mehr geht es im Endeffekt ja nicht. Darum ist es IMHO sinnvoll, wenn die Kinder von grundauf alle zusammen spielen und unterrichtet werden…

Eine Sonderschule oder Förderschule mit Allgemeinbildung reicht also auch.

„reicht also auch“. Den Text verstehe ich nicht ganz. Willst Du nicht als Elternteil das bestmögliche tun für Dein Kind? „Reicht also auch“ hört sich danach eben nicht an, auch wenn Du neulich geschrieben hast, dass das Kind an der Einrichtung besser aufgehoben sein… aber nun verstehe ich nicht, warum Du dann „reicht also auch“ als quasi Rechtfertigung schreibst.

btw. Regelschule ist hier in Thüringen übrigens eine weiterführende Schulform…

Was allgemeines Bildungssystem eines staates ist bestimmen erstmal die Staaten selber.

Man kann das natürlich auch staatlicherseits so auslegen wie ihr und damit das Bildungssystem ruinieren. Das hat Deutschland in den letzten Jahren auch ganz gut geschafft.

Was soll ich euch links-grünen erzählen? Ihr werdet weiter auf eure Religion bestehen, egal was alles daran zugrundegeht.

Bezieh Dich bitte auf das Thema.

Ich bin beim Thema.

Es geht um Grundrechte, nicht um Ideologien. :slightly_smiling_face:

Ob die UNO-Behindertenkonvention Grundrechte enthält ist fraglich. Im Grundgesetz steht dazu jedenfalls nichts. Außer dem Gleichheitsgrundsatz. Aber wer doof ist kann halt nicht auf jede Schule gehen.

Ich habe versucht, sachlich zu argumentieren und auf Dich einzugehen. Wenn Du nix anderes aufm Kasten hast als billiges Trolling und Flaming, dann können wir das Gespräch auch hiermit beenden!

Ja, du hast dich bemüht.