Folge 105: "Acht-Minuten-Imperium"

Die Regelverstöße finde ich gar nicht so dramatisch.

Da man von vornherein selten regelfest ist (außer bei den Spielen, die man vielleicht kennt), fällt das meist nur Kennern auf.

Pasch-TV ist ja auch keine detaillierte Anleitung zum Nachspielen, dient für mich bei launiger Runde eher als Unterhaltungsformat und gleichzeitig auch als Anreiz, neue Spiele kennenzulernen.

Dieses Spiel fand ich insofern interessant, weil man es zügig erklären und spielen kann. Bei anderen Strategie-Spielen dauert die Vorbereitung eben doch etwas länger und der Spielverlauf bei Spielen wie Risiko kann sich ungemein in die Länge ziehen.

Im Forum ist das Hinweisen auf die Regeln aber durchaus sinnvoll, da ja nun wohl häufiger auch Spielvorschläge aus der Community gespielt werden sollen. Das heißt ja auch: Wenn ein Spiel, falls gewünscht, nochmal gespielt wird, kann man es besser machen. :wink:

[QUOTE=James Pond;479874]Thomas kauft 2 mal einer 1-er Karte für 2 Münzen und keiner sagt was[/QUOTE]
Das läuft unter “Dummheit muss bestraft werden”, er ist ja selbst schuld dass er nicht aufpasst.

[QUOTE=LSD;479950]Ist es korrekt, dass Bargeld (Münzen) am Ende keine Punkte bringen? Hätte ich jetzt doch erwartet, dass sparsame Spieler nochmal einen Vorteil haben.[/QUOTE]
Sparsame Spieler haben den Vorteil sich im späteren Verlauf jede der 6 Karten nehmen zu können, wer alles für die ersten drei raushaut, hat danach 0 Auswahl.

[QUOTE=James Pond;479874]

  • Thomas kauft 2 mal einer 1-er Karte für 2 Münzen und keiner sagt was[/QUOTE]
    Und Holger löhnt für ne 2-Münzen-Karte nur 1 Münze, der Schelm. :lol:

“Holger, kannst du noch mal erklären was ist, wenn zwei Möhren auf einer Karte sind”
“Na es zählt für zwei Möhren”
“Oh” “Ah” “mhhh”