Folge 104: Wohin würde ich gerne reisen?

Auf jeden Fall empfehle ich das Vorhaben in Sachen Polen weiter zu verfolgen!

Oświęcim (Auschwitz) ist auf jeden Fall ein Muss, das sowieso. Aber auch Warszawa (Warschau) würde ich unbedingt empfehlen. Es gibt da super viel zu sehen, insbesondere viel historisches. Vieles musste logischerweise neu aufgebaut werden, aber es gibt auch Stellen, die noch original erhalten geblieben sind. Es gibt bzgl. des Zweiten Weltkriegs auch ein Museum (ich bin mir nicht mehr sicher, wie es heisst), das sich auf die polnische & vor allem warschauer Geschichte in dieser Zeit konzentriert. Sehr interessant, vor allem in Deutschland, wo alle gefühlt jeden Tag über Hitler reden, aber keiner das Zbrodnia katyńska (Massaker von Katyń) kennt, geschweige denn anprangert. Es gibt sogar noch Leute im Bundestag, die die Russen als super-nette, reine Befreier von 1945 darstellen, obwohl die ebenso viel Schlechtes angestellt hatten, vor allem in Polen, aber das ist eine andere Geschichte…

Kraków (Krakau) ist nicht schlecht oder so, aber ich bin mir nicht sicher, warum das immer einer der Städte ist, die in Deutschland ständig erwähnt werden. Wegen der Würstchen vielleicht? Keine Ahnung.
Jedenfalls, gibt es im ehemaligen Preußen (Norden Polens) auch sehr viel schönes zu sehen. Vielleicht ein Geheimtipp in Deutschland, wenn alle sowieso immer erst an Kraków denken? :smile:

Unsinn, man kann durchaus was mitnehmen ohne es nachzuverzollen, sofern man unterhalb der Freigrenzen bleibt:

Ist ansonsten jetzt nicht großartig anders als Duty Free am Flughafen oder an Bord von Schiffen (die machens dann in internationalen Gewässern), nur dass das ganze schon nochmal ne Ecke größer ist.

Nur deshalb würde ich dort nicht hin, ich war schon zweimal dort im Urlaub, das eine mal müsste 2002 gewesen sein (auf dem Oberland in vorderster Reihe) mit meinen Großeltern und 2013 mit meinen Eltern und Bruder (das war auf dem Unterland), jeweils für eine Woche.
Jeweils von Cuxhaven aus mit dem Halunder Jet (war allerdings das alte Modell).
Und einmal als Tagesausflug von Amrum aus mit einem Einrumpfschiff, das war lustig, an dem Tag war schon gut Seegang und viele haben ihr Essen wieder abgeladen. :nauseated_face:

Muss man mögen, ist eben Hochsee, autofrei und durch die Tagestouris Mittags durchaus etwas Gewusel, aber schon spät Nachmittags sind die weg und dann die meisten Läden bereits geschlossen.
Unbedingt den Klippenrandweg gehen, da kommt man zu den bekannten Felsen.

Ich konnte jedenfalls vor einem Monat einen Haken auf meiner Besucht-Liste setzen - Mallorca.
Definitiv nett, war kein Saufurlaub (Ballermann haben wir nur mal nachmittags vorbeigeschaut), mir wars definitiv zu heiß, die zwei Wochen eigentlich durchgängig über 30°C auch nachts wurds kaum kälter, die Klimaanlage auf dem Zimmer lief fast immer (bei den Autos fällts einem irgendwann auf, wieviele weiß lackiert sind), nur am Tag vor der Abreise hats spät nachmittags/abends dann gleich ordentlich geregnet.

Barcelona war ich auch schon vor knapp 5 Jahren (einen Tag nach diesem Referendum angereist) und das war Anfang Oktober noch warm genug, die U-Bahnhöfe waren alle gut warm und die Züge dann klimatisiert, lohnt sich definitiv, wir hatten direkt um die Ecke vom Placa d’Espanya eine Ferienwohnung und dort ist auch die Messe (wo bspw. der Mobile World Congress stattfindet) und ein Stück weiter der berühmte Springbrunnen und dahinter gehts dann auf den Montjuic mit dem Olympiagelände.

Für mehrere Ziele in Spanien würde ich den Zug empfehlen, das AVE-Hochgeschwindigkeitsnetz ist von der Streckenlänge inzwischen die Nr. 1 in Europa vor Frankreich und Deutschland.

„Richtig“ in Italien war ich tatsächlich auch noch nicht, sondern nur in Südtirol nahe Meran und einen Tag mal in Bozen.

Étienne kann ich nicht zustimmen, man macht doch Urlaub und in den meisten Großtädten dürfte man sich dann wenn man es in zwei Tagen schaffen will, ganz schön abhetzen.
Mal nen Gang zurückschalten und nicht nur mit dem Bus/Metro/E-Scooter von Punkt zu Punkt, sondern auch mal zu Fuß, in ein eher lokales Restaurant und nicht nur zu McDoof/Grillettenkönig/KFC etc. und entdecken, dass der Quarterpounder dort Royale mit Käse heißt :laughing:
In Musseen würde ich mich auch eher abtrennen von den mitreisenden, weil hier und da wollen die schnell durch, man selbst bleibt aber dort hängen und umgekehrt.

Und es gibt teilweise auch so viel, ich war über die Jahre wahrscheinlich schon weit über zehnmal, eher fast zwanzigmal in Berlin
Zuletzt war ich Anfang August 2021 für ein Wochenende (erst das zweite mal mit Fahrrad dabei) dort, zweimal auch für jeweils eine Woche dort, aber auch bspw. Anfang Oktober bin ich nur mal schnell hingefahren um was zu kaufen, habs gekauft und bin gleich wieder zurückgefahren, auch weitere Tagesausflüge ohne oder mit nur einer Übernachtung wie zum German Bowl, zur ILA, zu nem Usertreffen oder dem Lichtparcours am 9.11.2014 (sind eben nur etwas über 200 Kilometer von hier) und ich war schon in einigen Museen wie dem Technikmuseum, das für Kommunikation, Stasi-Museum, DDR-Museum (schon zweimal), im Deutschen Historischen Museum, Militärhistorischen Museum Gatow (im „Haupthaus“ in Dresden auch schon).
Im Zoo schon mehrfach und auch schon einmal im Tierpark.
Und trotzdem gibt es noch soviel, ich war noch in keinem Museum auf der Museumsinsel, hab noch keine Führung bei Berliner Unterwelten mitgemacht oder im Reichs-/Bundestag.

@Butterfly Tja, da muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass wer von der polnischen Regierung vor 2-3 Jahren uns ermahnt hat, den Verteidigungshaushalt aufzustocken, also wenn selbst Polen sagt, dass Deutschland wieder mehr aufrüsten soll, dann muss Polen aber so richtig offen sein! :wink:
Geschichtsunterricht ist bei mir gut 10 Jahre her und rückblickend kam es mMn zu kurz, dass sich auch die Alliierten (u.a. Arthur "Bomber-"Harris mit der Bombardierung deutscher Städte) und insbesondere der Ivan ebenso (Katyn, Versenkung der Wilhelm Gustloff etc.) die Hände mitunter sehr schmutzig gemacht haben, Stalin liegt ja bei der Anzahl der Todesopfer zusammen mit Mao (der nichtmal einen Krieg brauchte) deutlich vor Hitler…

Krakau war ich vor knapp 10 Jahren, da haben wir eine Klassenfahrt gemacht, London zu teuer, Paris hat die Sprachbarriere und unser Lehrer ist eben polnischstämmig, weshalb wir dorthin sind.

1 „Gefällt mir“

Schön besoffski mit der Familie chillen und als Vorwand eine Klassenfahrt für seinen Urlaub nehmen. :laughing: