Folge 102: Das waren die 90er

Massengeschnack Folge 102. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die 90er Jahre waren in dieser Woche auch in MG Thema - sowohl beim Livekommentar als auch in Paddys Retrokosmos. Lars bekennt freimütig, dass er „Wa(h)re Liebe“ mit Lilo Wanders heimlich geguckt hat - sofern die Eltern ihn nicht erwischt haben. Arne hingegen hat etwas mit Olli und Holger gemeinsam: Er wuchs mit „Aktenzeichen XY“ auf.

5 „Gefällt mir“

Olli hat in Sachen Takeshi die Gewinnsumme nicht richtig erzählt. Die Hauptsumme war 1 Million Yen. Was zu der Zeit laut Wikipedia ungefähr 8000 Dollar Wert waren

Danke für die Korrektur und sorry für den Fehler. US-$ 8.000 sind doch schon eine Menge Holz. Aus irgendeinem Grund hatte ich damals abgespeichert, dass die Summe eher bescheiden und symbolischer Natur ist, aber das war dann definitiv (jedenfalls aus Sicht eines Normalverdieners) falsch.

1 „Gefällt mir“

Mir war nicht mal bewusst, dass es dort überhaupt Geld zu gewinnen gab.

1 „Gefällt mir“

Die 2. Folge ohne jemanden von der Stammbesetzung.
Muss ich mir Sorgen machen?

Auch wenn ich die neue Ausrichtung des Podcasts aus Werbegründen nachvollziehen kann, wirkt die Fokussierung auf Themen der MG-Woche auf mich ein wenig gezwungen.

Den freien Talk, bei dem am Anfang nicht klar ist, wo es enden wird, empfand ich bisher als deutlich erfrischender.
Aber kein Problem, dann geh ich in Zukunft halt picknicken.

3 „Gefällt mir“

Bei Takeshi gab es in der Tat nur selten Gewinner. Falls ich mal sowas gesehen habe, war es sehr irritierend, dass es in diesen stark geschnittenen europäischen Versionen kaum zelebriert wurde😕

1 „Gefällt mir“

In den 90ern war man schon ein Held, wenn man einen programmierbaren Videorecorder hatte und am nächsten Tag nach der Schule die Softsexfilme schauen konnte - habe ich gehört :grin:

In den 90ern hat mir zu Beginn „Ein Tag wie kein anderer“ richtig gut gefallen - ein Reisequiz mit Björn Hergen Schimpf. Am Ende hab’ ich gerne „Hast du Töne?“ mit Matthias Opdenhövel gesehen - wird jetzt ähnlich auf Sat1 als „Let the music play“ nachgemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe, liebe die neue Ausrichtung von Massengeschnack!

3 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat war die Gewinnerquote sehr gering. Ich denke, dass ich das Preisgeld deshalb deutlich niedriger in Erinnerung hatte als es eigentlich war, weil die Summe natürlich (obwohl ganz ordentlich als Prämie) in Relation zu den Gewinnchancen dennoch recht bescheiden war.

Ich denke, fast alle Kandidaten haben wegen des Spaß- bzw. Kultfaktors mitgemacht und weniger bis gar nicht aus finanziellen Gründen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Schuh des Manitu ist einer meiner Hassfilme. Fand ich damals unerträglich.

1 „Gefällt mir“

Ja, nur mit Schimpf. Mit der Kronzucker war es solala.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir fast sicher, dass du das mit der zeitgleich auf DSF gelaufenen Sendung „Sports Bakka“ verwechseltst. Dort gab es am Ende tatsächlich 1 Million Yen (unvergessen, wie die Computerstimme (?) „Kimiko“ diese Summe während der Sendung mehrfach betonte) zu gewinnen.
Bei Takeshis Castle wurde in den Sendungen nie erwähnt, was es für die Kandidaten zu gewinnen gab. Nur für den „General“ gab es immer „Ruhm und Ehre“ zu gewinnen.

Der Spiegel schreibt aber auch, dass man eine 1 Million Yen gewinnen könnte…„Zu gewinnen gab es eine Million Yen (heutiger Wert knapp 8000 Euro). Meist jedoch zerschmetterte Takeshi alle: 129 Folgen drehte Kitanos Team in drei Jahren, nur acht Mal gewannen die Herausforderer. Besonders verwegene Kandidaten nahmen als Trostpreis 100.000 Yen mit…“

Mal schauen, was die Leute dann bei der Neuauflage bekommen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Fort Boyard habe ich damals auch gerne gesehen. Die Original-Show in Sat1 mit Reiner Schöne und Rita Werner (im neckischen Neopren-Anzug) wohlgemerkt. Das war 1990/91 schon was Neues und echt spaßig.

Bei den den späteren Versionen hat man sich dann nicht mehr mit normalen Kandidaten begnügt, sondern musste irgendwelche Promis auffahren. Von dem guten alten Charme war nichts mehr geblieben. Die Schauspieleinlagen von Reiner Schöne gehörten dazu. Stattdessen gab es Alexander Mazza und Steven Gätjen. Und der Wächter im Turm wurde durch Sonya Kraus ersetzt. Nun gut, manche meinten, dass es da zumindest optisch wenig Unterschied gäbe. :laughing:

Zwischenablage01

Zwischenablage02

Die erste Ausstrahlung 1999 auf DSF war doch nicht oder kaum gekürzt. Erst RTL 2 zeigte 2007 neu synchronisierte und stark gekürzte Folgen. Die waren auch nicht mehr so toll.

Im japanischen Wikipedia-Eintrag gibt es eine detailierte Statistik für alle Folgen. Zu gewinnen gab es tatsächlich 1 Mio. Yen. Allerdings wurde direkt eine Steuer von 100.000 Yen einbehalten so dass sich der Gewinn effektiv auf nur 900.000 Yen belief. Fast in jeder Folge wurden zusätzlich ein bis neun Spieler mit einem „Kampfgeist“-Sonderpreis von 100.000 ausgezeichnet. Manchmal gab es auch ein 50.000-Yen-Stipendium zu gewinnen. In den 127 Folgen (ohne Specials) wurde Takeshi nur 8 mal besiegt und es gab 1 Unentschieden. Insgsamt erreichten 711 Spieler die Finalrunde.

2 „Gefällt mir“

Danke, mein Lieber!

Genau diese Original-Show meinte ich im Podcast. Die war wirklich sehr geil und ich war ein großer Fan dieser Sendung.

Das Promi-Remake Jahre später empfand ich als Promi-Trash und der Qualitätsabfall war, wie Du es beschrieben hast, erheblich.

Die Original-Folgen mit „normalen“ Kandidaten würden sich sicherlich für einen Live-Kommentar von Holger eignen. Vielleicht hat irgendwer noch Folgen?

5 „Gefällt mir“

Die sind alle hier online:

2 „Gefällt mir“

Reiner Schöne ist dieses Jahr 80 geworden.