Folge 101: Die Lage der Grünen

Veto Folge 101. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Grünen hatten auch schon bessere Zeiten: Sinkende Umfragewerte und eine heftige Hasswelle gegen die Partei sorgen für ein raues Klima. Zu Gast ist der Hamburger Verkehrssenator Anjes Tjarks, der die aktuelle Lage der Grünen analysiert. Die Partei steckt gerade im Hinblick auf Migration und Ukraine-Krieg fest zwischen Realismus und Idealismus.

4 „Gefällt mir“

Naja wenn die Grünen schon seit 1998 keine rein pazifistische Partei mehr sind, warum sind sie dann 2021 mit dem Slogan ,keine Waffen in Kriegsgebiete’ in den Wahlkampf gegangen?
Macht keinen Sinn zumal ja die Ukraine-Krise schon begonnen hatte und man ahnen konnte das es zum Krieg kommen wird.
Damit hat man Wähler verloren!

2 „Gefällt mir“

Der Mann von der Wagenknecht Partei, der in der vorigen Ausgabe zu Gast war, hat mich deutlich mehr überzeugt.

5 Minuten geschaut und schon Geschwurbel… :man_shrugging:

Stimmt das wirklich bezüglich „Wir haben keinen Kenntnisdefizit - wir haben einen Handlungsdefizit“?
Parolen kann jeder rausposaunen.
Meiner Meinung nach haben wir IMMER ein Kenntnisdefizit. Geht gar nicht anders.
Wir sind weit davon entfernt auch nur ansatzweise das Wetter und Klima im Gesamtheit zu verstehen - geschweige denn vom Universum. :man_shrugging:

Man muss noch nicht einmal mit der Ukraine argumentieren. Vor 5 Wochen wurden Waffenlieferungen an Saudi-Arabien genehmigt, die seit 2015 einen Krieg im Jemen führen, der von der UNHCR 2021 sogar als humanitäre Katastrophe bezeichnet wurde. Die neueste Umfrage (INSA) zur Europawahl prognostiziert den Grünen einen Absturz um 10 Prozentpunkte, was in der Rangliste Platz 4 statt zuvor Platz 2 bedeuten würde.

Der Jemen-Krieg ist ein Stellvertreterkrieg zwischen dem Iran (der die Huthi-Rebellen unterstützt) und Saudi-Arabien (unterstützt die bisherige Jemenitische Regierung). Und auch wenn beide Regime ziemlich eklig sind, ist es der Iran der Israel von der Karte tilgen will, und die Huthi-Rebellen auch dazu instrumentalisiert (Raketenbeschuss). Von den Auswirkungen auf die Handels-Schifffahrt ganz zu schweigen.

Wie bei den meisten Konflikten gibt es da imho kein richtig und kein falsch, wer eingreift oder Waffen liefert, verursacht Leid, wer nur zuschaut allerdings auch.

1 „Gefällt mir“

Ich erinner an den Farbbeutel…

6:40 - Oje - das Problem ist nicht, dass die Grünen nicht alles richtig machen - das Problem ist, dass sie aus Sicht vieler Leute zu viel falsch machen. Was für ein Politikergeschwurbel! :man_shrugging:

Ich höre auf - ich werde mir den Rest nicht mehr antun - es sei denn, jemand bestätigt mir, dass es verbal besser wird. (Puh!)

Ach Mann, rafft Ihr es denn nicht! Wenn wir Waffen nach Saudi Arabien liefern, dann liefern wir Sie doch gar nicht in ein Kriegsgebiet! Der Krieg ist doch im Jemen! Bissl mitdenken Leute!

Ironie off.

Ansonsten kann Ich mich meinem Vorredner anschliessen, dass man direkt merkt, dass der gute Mann schon viel zu lange in diesem Politikzirkus unterwegs ist und ein richtiger Phrasenroboter ist. Ich fand den Mann reichlich einschläfernd. Vieles von dem was er sagte, hab Ich auch inhaltlich leider nicht verstanden, wie er das meinte.

Den einzigen Stich den Ich Ihm zugestehe ist das mit dem Bargeld im Bus. Ich wohne nicht in Hamburg aber Ich weiss dass als Ich noch bis vor 2 Jahren in Dresden gewohnt habe da auch nur Touris im Bus mit Bargeld zahlen wollten. Dazu hatte der Busfahrern dann einen kleinen Geldbeutel mit extrem wenig Wechselgeld dabei. Bargeldlos konnte man da meines wissens aber problemlos zahlen. In den Straßenbahnen gabs Automaten die glaube Ich mittlerweile nicht mehr nur Münzen sondern auch Karten annehmen (Korrektur, die Automaten in der Bahn nehmen mittlerweile NUR noch die Karte an. An vielen Haltestellen und natürlich an allen Knotenpunkten gibts auch Bargeldautomaten. Im Bus ist seit Corona auch Schluss mit zahlen beim Fahrer auch dafür gibts nun bargeldlose Automaten.). Wie gesagt, Ich wohne nicht in Hamburg, aber Ich hatte den Eindruck aus der Ferne, dass da mal wieder eine Nichtigkeit riesig aufgeblasen wurde. Jeder kannte plötzlich eine „arme Oma Erna“ die nun nie wieder Bus fahren kann. Für die kann man zur Not auch eine Prepaid-Karte einführen, die Sie am Servicepunkt kaufen kann oder die Ihr der Enkel mit dem Smartphone auflädt…

By The Way: warum kann das Sozialamt nicht dem Sozial-Bezieher den Fahrschein ausstellen, zieht das bei der Leistungsüberweisung ab und gibt das Geld einmal im Monat gesammelt an den HVV?

2 „Gefällt mir“

Also Piet Klocke kann ich dagegen gut folgen. :wink:
Hier zum Beispiel zu Thema „Gender“:

Irgendwie erinnert mich das an den legendären DoPa-Auftritt vom FCK-Aufsichratsvorsitzenden Wieschemann 2002 („Wir haben ein Defizit an Durchblick“). Ein legendärer Fremdschämauftritt:

3 „Gefällt mir“

Loriot war nie besser :grin:

1 „Gefällt mir“

Wobei man dazu sagen muss, dass Wieschemann nach eigenen Angaben damals einen leichten Schlaganfall hatte. Da er aber später weiterhin die finanziell miserable Lage des FCK massiv verharmlost/abgestritten hatte (fast 10 Mio. € Verlust im Geschäftsjahr 2001/2002, explodierende Kosten beim Stadionausbau zur WM-Arena u.a. durch die Pleite der Holzmann AG), passt der Vergleich dennoch recht gut.

Vielleicht war das hier die Inspiration

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Schlaganfall würde den Auftritt dann erklären. Als Fachanwalt für Insolvenzrecht kann er ja auch nicht ganz blöd gewesen sein.

Screenshot 2024-02-15 00.03.43
Was aus der netten Frau hinter Brückner wohl geworden ist? :stuck_out_tongue_winking_eye: :smiling_face_with_three_hearts:

Oh jeh Olli! Bitte erinnere mich als gebürtigen Kaiserslauterer nicht daran! Der Wieschemann ist hier in KL immer noch eine Reizfigur. Dem hat als er gestorben ist wirklich keiner eine Träne nachgeweint. Der hat unseren schönen FCK derart heruntergewirtschaftet, davon hat er sich bis heute nicht erholt!

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mit Euch! Bin Schalke-Fan und damit nicht besser dran.

Damals war ich übrigens im Referndariat, ein Kollege von mir war Lautern-Fan, der Wieschemann-Auftritt hatte ihm förmlich körperliche Schmerzen bereitet.

1 „Gefällt mir“

Olli in blau-weißer Bettwäsche - jetzt isses raus :grin:

So weit geht es bei mir definitiv nicht. Bin kein Fanatiker, ist mir eben einfach von allen Vereinen der liebste, wegen der Tradition.

no

1 „Gefällt mir“