Folge 101 - 10 bemerkenswerte TV-Momente während

[b]Wenn Diskussionsbedarf bezüglich der Klima- und Methangeschichte besteht, äußert das bitte in Kurz Kommentiert.

Ein Verschieben ist leider nicht mehr sinnvoll, da in beiden Threads im gleichen Zeitraum gepostet wurde, eine Zusammenführung aber chronologisch geschieht und damit nun ziemlich chaotisch wäre. [/b]

Zu Platz 8, na wenigstens hat der Precht den Hüther kaum zu Wort kommen lassen. :lol:

Zu Platz 8

offengestanden hab ich das Gespräch gerade wegen Herrn Prof. Hüther eingeschaltet. Schließlich hat er schon einige bedeutende neurobiologische Forschungen durchgeführt, die nochmals die aktuellen pädagogischen Konzepte auch wissenschaftlich genauer untermauern. Gerade die aktuellen Bildungspläne bauen auf solchen Forschungen und Gedanken auf.

Was ich in diesem Gespräch sah empfand ich jedoch ebenfalls als äußerst ernüchternd. Herr Precht wirkte auf mich als wiederhole er (teilweise wörtlich) noch einmal genau das, was ohnehin schon sehr häufig in Herrn Hüthers Vorträgen erwähnt wurde und Herr Hüther wurde entweder während dem Erläutern unterbrochen oder aber er musste warten bis Herr Precht mit seiner (für mein Empfinden sehr lang andauernden) Wiederholung fertig ist. Ich habe nach wenigen Minuten einfach abschalten müssen, weil es mich einfach ermütet hat :roll:

@Andythese, genau das.
Mein Beitrag vorher war ja auch sarkastisch gemeint. :wink:

Ich habe ja auch wegen Hüther mir das angesehen und dachte… jetzt kommt der kaum zu Wort dort und wenn, blubbert Precht alles nach.
Das Thema dort war: Macht lernen dumm!

Jetzt mal abgesehen von deren Thesen, hätte ich dort ein bisschen mehr Gegenargumente erwartet, als ständiges nachgeblubber vom Precht.
Also bisschen Gegenkritik, dass angeblich ja alle Kinder abiturfähig sind und das typische Sozialklischee, auch arme Kinder sind schlau und kommen nicht zum Abitur, also bisschen mehr Gegenwind hätte ich erwartet.
Und was war? Nix … müdes Gähnen.

Ich war am jubeln als ich Domian diesen satz sagen hörte.

@Katzenvieh habe mir schon gedacht, dass das sicher ironisch gemeint ist :wink:

Journalistisch sollte es doch so sein, dass der fragestellende / der Einladende (hier Hr. Precht) sich eher zurückhält. Diese Gesprächssituation hat mich an den Reporter erinnert, der Gregor Gysi mit einer ellenlangen Frage konfrontierte, was ebenfalls stark in Kritik geriet. Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5qC-JPNCeyg

Hattest du nichts zu den Sprung von Felix Baumgartner zu sagen, oder kommt das noch in der nächsten Folge?

Platz 10 war absolut NICHT richtig!
Du stellst es so dar, als ob die Sendung Dir ein Lob ausgesprochen hat. Das war aber ganz und gar nicht so, wenn ich das richtig gesehen habe, denn die haben nämlich danach sofort auf Alexander Kluge (Genie) verwiesen, so nach dem Motto: Wie man es besser machen kann, statt zu ‘poltern’.
Schade, dass du diese Passage nicht gezeigt hast, sondern einen Cut gemacht hast
Jeder, der diesen Ausschnitt/Beitrag gesehen hat wird zum selben Urteil kommen, lieber @Holgilein. Diesen Schuh musst Du dir einfach anziehen, denn das war ein ganz böser Schnitzer deinerseits.
Vielleicht hast Du die Sendung nicht gesehen, was ich nicht glaube, aber dass der sofortige Übergang fehlte hat mich irritiert. Und wie gesagt: der sofortige CUT zum Kluge war nun wirklich mehr als offensichtlich (wenn man die Sendung gesehen hat).

Punkt 10 war wirklich seltsam. Die Dame mit der beschissenen Frisur hat sich ja eher über Holger lustig gemacht als “gelobt”.

@Sanaki,
so beschissen war die Frisur doch gar nicht, leider nur zu kurz sichtbar…

Ich muss mal meinen vorherigen Beitrag etwas korrigieren:

Vielleicht hast Du die Sendung nicht gesehen weil Du im Ausland warst und jemand anderes für dich diesen Beitrag zusammengebastelt hat um Dir einen Gefallen zu tun. Dass der sofortige Übergang fehlte hat mich irritiert. Und wie gesagt: der mehr als schnelle CUT zum Kluge war nun wirklich äußerst offensichtlich (wenn man die Sendung gesehen hat fällt es besonders auf).

Soll heißen: vielleicht kannst Du ja gar nichts für diese Verfälschung einer mehr als offensichtlichen Tatsache.
Ich hoffe für dich.

@ Fernsehkritiker: Marbella ist KEINE Insel!!! Herr Kratz hat eine Würstchenbude in Marbella, nicht auf. (sry für das Klugscheißen)

10
Gute Sache, wenn Holger mehr Aufmerksamkeit kriegt.

8
Wir haben doch schon einmal festgestellt, dass die Quote im Öffentlich-Rechtlichen nix (oder jedenfalls nicht so viel) zu suchen hat!

6

Du hast aber lange gesaugt, hä?

:mrgreen:

5
Als ich die Fürst sah, wollte ich sofort kotzen. Posch war dann definitiv zu viel.

4
Oliver Welke fand ich köstlich.

3 - 1
:smt011 :smt021

Punkt 10 war wirklich seltsam. Die Dame mit der beschissenen Frisur hat sich ja eher über Holger lustig gemacht als „gelobt“.

Das fand ich auch sehr merkwürdig.

Zu Jauch: Also was ich über Kachelmann denken soll, weiß ich mittlerweile nicht mehr. Seine Frau war auf alle Fälle furchtbar, aber das ein ehemaliger Bild Chefredakteur, so dermaßen die Moralkeule schwingen konnte, hat mich echt wild gemacht. Bei den Äußerungen seitens Tietgen (oder wie der Vogel heißt) wäre ich an Kachelmanns stelle aufgestanden und hätte ihm eine gelangt. Dieses Springer Pack hat eh nix bei den öffentlich Rechtlichen zu suchen. :smt013

Bei Platz 10 zeigt ja die Dame von zdf.kultur ein “Scheiß-RTL-Shirt”.
Dort wird aber das Wort “Scheiß” zensiert.

Wurde das von zdf.kultur gemacht oder hast Du es nachbearbeitet (um nicht noch mehr Ärger von RTL zu bekommen)?

10 Gute Sache, wenn Holger mehr Aufmerksamkeit kriegt.

Aber nicht mit allen Mitteln und um jeden billigen Preis. Das hat er nun echt nicht nötig. denn wie gesagt: die Moderation respektive der Sender, hat es nicht gut mit @Holgilein in dem Beitrag gemeint. Kann sein, dass ich den Witz nicht verstanden habe, aber positiv war es sicher nicht. Und wenn es ein Witz war (oder Werbung), dann extrem latent und seeeeeehr subtil verpackt.
Statt das Ding gleich zu cutten wäre es sinnvoller gewesen, wenn er selber auf Alexander Kluge hingewiesen hätte und da eventuell noch etwas draus gemacht worden wäre.
Dass Alexander Kluge und @Holgilein Welten trennen ist nicht mal das Übel. Die beiden betätigen sich in einem völlig unterschiedlichem Genre.
Hmm denk vielleicht war es ja sogar eine verschmitzte Werbung für FKTV, aber so, wie der Beitrag aussah, glaube ich einfach nicht daran.

Übrigens war der Schluss dieser Sendung zum Fremdschämen. Gezeigt wurde, wie diese Moderatorin zu irgendeiner Redaktions-Schnalle (oder was immer die andere Frau da zu suchen hatte) ging und irgendwas von Verhandeln oder sowas laberte; voll konspirativ und so. Als ob die ganz verschwörerisch Kohle hin und her schieben. Wie Banane, überflüssig und doof war das denn bitte, außer unlustig?
Das war, wenn ich es mir jetzt mal so recht überlege, viel unangenehmer, als der minimale FKTV-Einspieler mit dem flinken CUT.
@Herr im Haus, bitte übernehmen Sie. Oder auch nicht.

Zu Platz 2:

Was mir aufgefallen war: Es soll eine alleinerziehende Mutter gezeigt werden, die enorm knapp bei Kasse ist. Und wo geht sie einkaufen? Nicht etwa bei einem Discounter oder in einem großen Supermarkt, sondern in einem teuren Minimarkt (sowas wie Rewe, Edeka, Tengelmann etc., kann leider nicht genau erkennen, was das jetzt genau ist - vielleicht erkennt es jemand?). Ist doch irgendwie unrealistisch.

Und was sie gerne kaufen würde, es sich aber nicht leisten kann, sind Heidelbeeren- wtf? Ich hab noch nie frische Heidelbeeren in einem Laden gekauft und kann mich nicht mal daran erinnern, da welche gesehen zu haben. Und es gibt auf Feldern die Möglichkeit, die Dinger für sowas wie 2€ das Kilo selbst zu pflücken - das ist aber garantiert nicht zu teuer.

Abgesehen davon klingt ihr Text doch sehr einstudiert - aber ich will natürlich RTL nicht unterstellen, Regieanweisungen zu geben oder vermeintlich reale Dokus mit Laiendarstellern zu besetzen :smiley:

@John Doe: Die Frau geht bei “Edeka neukauf” einkaufen. Man sieht an der Stelle, wo sie mein das die Heidelbeeren teuer sind, am Logo über Ihren Kopf - gleich so am Eingang des Ladens.

Hab mal nach “Preise für Heidelbeeren” geschaut. In Köln kosten so 100gr. 1,43€ (bei Rewe & Toom).
Ich schätze, bei Edeka wäre der Preis ungefähr genauso. Ist das teuer? :smt017

100gr. wird sie mal “leisten” können für ihre Tochter. Die Tochter muss es ja nicht gleich “Kiloweise” essen.

Danke, hab das Logo ich übersehen - Edeka ist auf jeden Fall schon die preislich gehobenere Kategorie, da würde ich auf jeden Fall nicht meine Wocheneinkäufe tätigen, wenn ich knapp bei Kasse wäre (eigentlich auch so nicht :mrgreen: ). 15 Euro das Kilo empfinde ich jetzt durchaus nicht als Schnäppchen, aber mal so 100gr. kann man sich denke ich schon leisten - gibts halt mal keine Gummibärchen oder anderen Zuckermist. Und wie gesagt, es gibt ja die günstigen Alternativen (Discounter, selber pflücken auf dem Feld - da hat man gleich noch ne Beschäftigung für die Kleine), die man natürlich ignoriert, wenn man demonstratives “den Armen gehts so schlecht und den Reichen so gut”-TV machen willen. (Beim Durchlesen klingt mir das grad so, als ob ich die Meinung vertreten würde, die Armen würden nur jammern - das will ich damit definitiv nicht sagen. Eher, dass RTL noch eine solche Jammermentalität hervorbringt und unterstützt).

also bei uns kosten Heidelbeeren ca. 1,70 für 100 Gramm. Ganz ehrlich wenn ich knapp bei Kasse bin kauf ich mir auch lieber billigeres Obst. Ist doch klar, wenns 1kg Äpfel für unter 2 EUR gibt :wink: Da jetzt nen Skandal drauszumachen ist schon echt billig von RTL…

Erschreckend wenn man zunehmend so Leute wie Posch oder Fürst sieht als als Stellvertreter ihres jeweiligen angeblichen Berufes in “ernsthafte” und “seriöse” Sendungen eingeladen werden um dort ihre “Expertenmeinung” abzugeben. Lässt nur letztendlich am Niveau diverser Talkshows und Diskussionsrunden zweifeln.