Folge 10

Ach: die hochtrabende Literaturvorlesung und die Geräusche dazu… Ich habe mich gebogen vor Lachen. So eine geniale Idee.

Ich dachte auch daran das Abo auslaufen zu lassen da die letzten Folgen immer langweiliger wurden.

Aber so, mit den Beiträgen wird es sehr viel lustiger, selbst so belanglose Magazine wie “Der Wald” wurden interessant. Die Sendung so aufgezeichnet ist sehr viel witziger, mit den verschiedenen Szenen, wie das Interview bei “Fräulein” war total komisch, also weiter soooo!

Definitiv war diese Folge mal wieder ein Highlight. Zwischendurch war man wirklich leicht enttäuscht. Definitiv werde ich nächstes Jahr mein FK-TV und das Presseschlau Abo erweitern.

Zum “Baum”:
Das soll doch ein Magazin der Naturverbundenheit sein. Wurden da wirklich Pelzprodukte angeworben? Meiner Meinung nach widerspricht das dem ganzen Magazin, zumindest wenn ich den ersten Eindruck nehme.

[QUOTE=iNaD;335541]Zum “Baum”:
Das soll doch ein Magazin der Naturverbundenheit sein. Wurden da wirklich Pelzprodukte angeworben? Meiner Meinung nach widerspricht das dem ganzen Magazin, zumindest wenn ich den ersten Eindruck nehme.[/QUOTE]

Ja ging mir ähnlich. Ich denke, ich habe das relativ deutlich gemacht,

[QUOTE=Riif-Sa;335557]Ja ging mir ähnlich. Ich denke, ich habe das relativ deutlich gemacht,[/QUOTE]

Wobei du als Brillenträger (bin auch einer, der es aber auch richtig nötig hat) wir hätten doch gerne so einen Fuchsüberzug für unsere Bügel :mrgreen:

[QUOTE=Icetwo;335248]Ich weiß nicht wie ich Presseschlau bewerten soll. Zum einen kommen da Folgen, wo mir fast gar nichts gefällt, und ich ernsthaft überlege das Abo auslaufen zu lassen, und dann kommt mal wieder eine gute Folge wie diese, wo ich mehrfach lachen musste. Vielleicht liegt es daran,l das Lars diesmal nicht auf Teufel komm raus die Zeitschrift schlecht machen wollte, sondern den Inhalt der Zeitschrift dazu benutzt hat witzige, interessante und informative Geschichten um die Zeitschrift herum zu Konstruieren. So ein bisschen wie bei Fern-gesehen.[/QUOTE]

Mich hats auch zum Grübeln gebracht.

[QUOTE=nix;335251]Könnte daran liegen dass sich das Format seit Anfang verändert hat. Anfangs hab’s keine Zwischenfilme, jetzt ist es eher eine Zwischenmoderation.

Finde ich besser[/QUOTE]

+1

[QUOTE=Landvogt;335268]beim Teil mit Onkel Nils habe ich mehrfach zurückgespult. :D[/QUOTE]

Ich nicht, aber ich fands trotzdem geil.

Was ich gut fand:

  • den GEZ-Vergleich bei “Mein Bayern”
  • die Anmerkungen zu den Fotos in “Fräulein”
  • die Folge insgesamt
  • das, was ich vom Domscheit-Berg-Artikel mitgekriegt habe, den ich übrigens gern mal lesen würde
  • die pädagogischen Anmerkungen bei “Wald”
  • Hihi, “guten Rutsch”.:lol:

Was ich doof fand:

  • den zweiten Horrorfilm-Einspieler ohne Vorwarnung
  • dass es nicht noch mehr Einspieler gab
  • die Rumsucherei (“Wo war das noch? Ach ja!”)
  • dass Lars teilweise nicht in die gerade benutzte Kamera geguckt hat
  • den Preis des Rings mit dem frz. Namen (7750 Euro… ich geh dann mal meine Kinnlade einsammeln)

Insgesamt hab ich mich gut unterhalten gefühlt. Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich sagen: Abo-Verlängerung ist drin.

Ja da kann ich ja jetzt nichts dafür :slight_smile:

Ich weiß. Ich wollts nur noch mal festhalten, weil ich es einfach so unglaublich finde.
[SPOILER]Ich könnte damit ein komplettes Studium finanzieren![/SPOILER]

[QUOTE=gdrbaby;336169]Ich könnte damit ein komplettes Studium finanzieren![/QUOTE]

oder 19375 UNICEF Erdnuss Pasten für unterernährte Kinder kaufen

Ich hab durch das Weihnachtsangebot mein Abo von einem reinen FKTV-Abo zu einem Komplettpaket aufgerüstet und mir so auch Presseschlau angeschaut. Ich hatte die erste Folge damals wenn ich mich recht erinnere auch gesehen. Die restlichen Folgen habe ich jetzt aber innerhalb von drei Tagen verschlungen. In jeder Folge fühlte ich mich durchaus gut unterhalten. Vielleicht bin ich aber auch nur unkritischer als die restlichen Kommentatoren hier.
Die alten Magazine finde ich als jüngerer Zuschauer (anfang 20) sehr interessant. Ich hoffe, dass diese Rubrik in Zukunft wieder bedient werden kann :slight_smile:

Ansonsten: Mach weiter so. Hab mich jetzt extra registriert um dir mein Lob auszusprechen :smiley:

Aufs (eh nicht mehr vorhandene) Publikum zu verzichten, war eine sehr gute Idee, und kommt der Sendung sehr zugute. Das war eigentlich die erste Folge von Presseschlau überhaupt die ich gelungen fand und die mich auch an alte ferngesehen-Tage erinnert hat. Weiter so, jetzt bist du auf dem richtigen Weg, Lars!:wink:

Mir gefiel die Folge am besten; die Einspieler sind einfach deine Stärke. Es war sehr kurzweilig.

Nur zum Affen mit den Elektroden: das hat nichts mit Gehirne essen zu tun sondern das tun Forscher, auch in Deutschland, den Tieren an um Hirnströme zu messen. Damit man die Elektroden einfacher und schneller umstecken kann entfernt man einfach die Schädeldecke. Essen wäre da vielleicht die erste Wahl, wenn der Affe eine hätte, weil er es schneller hinter sich hätte.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin.
Beim durchzappen im TV sehe ich seit einigen Tagen immer wieder Werbung für Magazine wie z.B. für den Nachbau von U96 oder auch Magazine für/mit Bud Spencer und Terrence Hill Filmen. Diese werden erstmal für den Spottpreis von (ich glaube) 1,95 € angepriesen und werden vermutlich mit jeder Ausgabe teurer.

Meine Vermutung stützt sich darauf, dass es vor vielen vielen Jahren mal ein Magazin gab, in dessen Ausgaben sich immer einige Bauteile für den Nachbau der Titanic befanden.
Es hatte auch mit 1-2 € (oder DM? Nein ich glaube es waren schon €) angefangen und spätestens das 10. Heft lag dann schon bei 20-30 €. Ich weiß nicht mehr genau wie viele Hefte es gab, weil ich es aufgrund des drastisch gestiegenen Preises irgendwann nicht mehr verfolgt habe, aber es dürften so um die 40-50 Stück gewesen sein, die alle 2 bis 4 Wochen erschienen.

Genau nach diesem Modell sieht es derzeit wieder aus.
In meinen Augen geht das stark in Richtung Abzocke.

Wie seht ihr das?

@Lars: Wäre das möglicherweise mal einen Kommentar in Pressesch(l)au wert?

Here comes captain obvious again…

Kann es sein, dass man entgegen den Aboanpreisungen im Dezember nur eine Folge hatte und im Januar bisher noch keine neue ?

Ja, es gab nur eine Folge. Nein, es ist keine Laufzeit verloren gegangen.

Presseschlau Ausgabe 10 war in meinen Augen eine sehr gut gemachte und unterhaltsame Folge:

Der Kettensägenbeitrag lieferte exakt das, was man sich von so einem skurrilen „Special-Interest“ Magazin erhofft - die inhaltlichen Steilvorlagen wurden gekonnt aufgegriffen und ihn gewohnten Golenia’s Humoreinlagen herausdestilliert und audovisuell vom Meister des Fachs aufgearbeitet - schön!

Gleiches gilt auch für das Magazin „Fräulein“ was anscheinend bewusst andersartig sein will um damit eine breite, emanzipierte Käuferschicht (und 25 % Männer laut den aktuellen Zahlen) anzusprechen. Insofern bricht der Titel recht gut mit der ursprünglichen Erhaltungswartung. Auch das wurde von Lars schön anhand von konkreten Beispielen herausgearbeitet und mit gekonnt humorvollen Einspielern à la „Künstlerselbstgesprächen“ verwandelt.

Und auch das Magazin „Wald“ bot mir als Zuschauer das, was ich mir erhofft hat: Skurrile Baumhäuser, skuriellere Beerdigungen und skurillste Erziehungskonzepte die wiederum von Lars in seiner gewohnten Art und Weise didaktisch zu Recht zerpflückt wurden. Toll!

Einzig das Magazin „Mein Bayern“ bot nicht den geringsten Funken an Mehrwert. Im Grunde ist es nur ein teurer Werbeflyer rund um das Reiseziel Bayern. Und was da drinnen steht, nun ja, dass stimmt ja auch: Bayern ist (wie auch die anderen Bundesländer) ein schönes Reiseziel, bietet Seen, Berge, Radwege, Wanderwege, Schipisten, sowie Bier, Brezeln und Brauereien … also alles was Instagram-süchtige Japaner und Chinesen suchen.

Im Fazit fand ich mich somit von der Folge sehr gut unterhalten - und kann mich meinen Vorredner nur anschließen, dass der Weg hinzu einem Ferngesehen mit Presseprodukten der richtige ist. Da kann dann die Folge auch gerne mal kürzer ausfallen.

In diesem Sinne,
lg
Corny

P.s: Der Spiegel musste zwar der „Popcorn“ weichen - aber das Star Trek Into Darkness Magazin hält weiterhin wacker die „Pressesch(l)au-Stange“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willst du uns jetzt zu jeder Uralt-Folge mit einer Rezension beglücken? Ich hab nix dagegen, weiß aber nicht, ob das wirklich Sinn macht :smiley:

Vllt frustriert das Lars obendrein, weil er damals noch so jung aussah :smiley:

Ist ja just for fun. :slight_smile:

Und das schöne bei Euch auf MG ist ja, dass ihr - im Gegensatz zu den Öffentlich-rechtlichen - auch nach 2 Jahren noch alle Eure jemals produzierten Formate jederzeit (auch für Nachzügler wie mich :wink: ) abrufbar hält. :slight_smile:

Lg
Corny

:wink:
Dafür schaut er heute wie ein gestandener Mann aus - inkl. Garibaldi Bart Style :slight_smile: