Folge 1: Thema: Das war mein schlimmster Urlaub

Der Gelbe Sessel Folge 1. Hier kann darüber diskutiert werden!

Hier ist die Premiere vom Gelben Sessel! Denn in genau dem sitzen Julian oder Dean künftig, um mit den Menschen da draußen Gespräche zu allen Themen dieser Welt zu führen. Das erste Thema lautet: Das war mein schlimmster Urlaub. Die Anrufer erzählen von Sex, Schweineschlachtung, einem vergeigten Urlaub im Disneyland und vielem mehr.

3 „Gefällt mir“

Schönes neues Format von MG.

3 „Gefällt mir“

Ich habe ungefähr 70% der Sendung live gesehen. Dean und Julian haben locker und souverän vor der Kamera agiert, sind mit den Anrufern fair und freundlich umgegangen und haben kleine Pausen gut überbrückt.

Inhaltlich war es so…mittelmäßig, was natürlich auch an den Anrufern liegt. Gerade der 2. Anrufer mit dem Dreier im Urlaub war natürlich ziemlich krass. Wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass man nicht so locker überspielt, dass er ungeschützt fremdgeht, während seine Freundin ahnungslos im Hotelzimmer schläft. Da hätte man deutlich kritischer sein müssen, ohne gleich den Oberlehrer zu spielen.

Björn und Julius haben jetzt keine besondere Geschichte mit spektakulärer Pointe gehabt (oder war das bei Julius die Sache mit dem Schwein? Hatte einen langen Tag bei der Arbeit und war irgendwann müde :smile:).

Ich würde sagen: solider Start mit Luft nach oben.

5 „Gefällt mir“

Sehr lustiges Format, aber Julian sollte die Leute auch mal einen Satz zuende reden lassen und nicht alle 2 Sekunden unterbrechen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist nicht jede Story wahnsinnig spannend. Bei Domian hatte gefühlt auch nur durchschnittlich einer von fünf Anrufern eine interessante Geschichte zu erzählen.

4 „Gefällt mir“

Unwahrscheinlich, aber im schlimmsten Fall könnte dieses abenteuerlustige Ehepaar aus dem Türkeiurlaub ja ein MG Abo haben und mit der Überlegung gespielt haben auch zu dem Thema anzurufen :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

„Sexgenuss am Bosporus“ - ein Film von Karl Spiehs :smile:

5 „Gefällt mir“

Mache ich! Wir waren sehr gehyped. :smiley: Die nächsten Ausgaben werden etwas ruhiger ablaufen und mit hoffentlich mehr Anrufern in der Hinterhand. In der zweiten Stunde waren wir auch unruhig, weil wir nicht wussten, ob sich noch jemand meldet.

Im nächsten Massengeschnack-Podcast am Donnerstag sprechen wir darüber, ziehen Bilanz und plaudern aus dem Nähkästchen, wie die Premiere ablief. :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Die beiden haben das wirklich gut gemacht und auch die Anrufer waren sehr gesprächig und haben geholfen, dass der Pilot als Erfolg zu werten ist denke ich. OK, bei einem Anrufer hätte man etwas mehr Kontroverse erwarten können, aber gut. Es ist ja wirklich ein Risiko, mit überschaubarer Reichweite so etwas auf die Beine stellen zu wollen, aber das ist erst mal gelungen wie es ausschaut. Ich bin gespannt, ob ihr euch an Themen heranwagt, die bei Domian besonders hängen geblieben sind und diskutiert wurden: Sex/Fetische/Kinks und Schicksalsschläge, Krankheit, Tod.

4 „Gefällt mir“

Das neue Format gefällt mir. Beide Moderatoren haben ihre Sache in der ersten Folge gut gemacht und bin gespannt welche weiteren Themen gewählt werden und wer sich dann zu diesen meldet.
Bezüglich Kritik am Verhalten der Anrufer, da denke ich nicht das man diese in der Vordergrund stellen sollte, da Anrufer, die zwar ihre Geschichte erzählen, aber sich nicht übermäßiger Kritik aussetzen wollen, so auf Dauer abgeschreckt werden könnten. Und gerade Anrufer an deren Verhalten man sich reiben konnte, waren früher bei bspw. Domian das Salz in der Suppe und es war meist spannend gerade diese Geschichten zu hören.

7 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich genauso. Man kann sich ja selbst seine Meinung dazu bilden bzw. im Chat Kritik äußern, aber der Moderator sollte erstmal offen und dem Anrufer gegenüber wohlgesonnen sein. Ist ja nicht Veto.

10 „Gefällt mir“

Zum Begriff Kritik: wenn jemand ungeschützt Sex hat und seine Freundin betrügt, sollte man dies nicht lapidar stehen lassen. Das meine ich einfach nur.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass Kritik auch andere Perspektiven aufzeigen kann und von daher für mich keinen negativen Beiklang hat.

1 „Gefällt mir“

Hab ein wenig im Nachhinein reingeschaut, weil ich so gut wie nie die Zeit habe Live zu schauen.
Das Format hat durchaus Potential, wobei man natürlich sehen muss, wie sich die Anruferzahlen im Laufe der Zeit so entwickeln.
Wenn (wie gefühlt bei MG Direkt) nach einer gewissen Zeit immer nur dieselben Nasen anrufen, dann könnte es auf Dauer ein wenig eintönig werden.

Aber Glückwunsch zur gelungenen Premiere.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.
Wenn man schon den Vergleich zu Domian ziehen möchte: Der hat auch erstmal jeden bis zum Ende erzählen lassen und nur Nachfragen gestellt und sich mit einer Meinung dazu zurückgehalten.
Erst im weiteren Verlauf des Gesprächs hat er dann seine eigene Meinung oder auch Kritik einfließen lassen.
So sollte das auch hier praktiziert werden.

Im Zweifel werden allzu kontroverse Geschichten ohnehin dann im Nachhinein im Chat oder Forum zerrieben werden.

6 „Gefällt mir“

Hello!

Erstmal danke fürs Feedback! :slight_smile: Ich hoffe den meistens hats gefallen, mir persönlich hat es auf jeden Fall mega Laune gemacht.

Bzgl. der Kommentare zu Dennis, dem zweiten Anrufer und Seitenspringer: Natürlich ist das, was er da gemacht hat, moralisch nicht zweifelsfrei. Anhand einiger Chat-Kommentare habe ich auch direkt während der Sendung sehen können, dass das nicht sehr gut ankam. :joy: Allerdings wollte ich ihn da erstmal erzählen lassen und gucken, ob er das selbst schon einordnet, was ja tatsächlich auch passiert ist. Ich hatte mir schon Notizen mit potenziellen Nachfragen in diese Richtung notiert, dachte mir aber, da er ja ohnehin schon davon erzählt hat wie ihn das in seiner Ehe auch heute noch belastet, das sich das dann auch erledigt hat und ich jetzt nicht noch weiter nachbohren muss - zumal ich den erhobenen Zeigefinger eh unsympathisch finde. Ehrlich gesagt bin ich ihm (wie natürlich auch den weiteren Anrufern) voll dankbar, dass er da in einer Pilotfolge so offen war und direkt einen rausgehauen hat. Für mich war der Junge ein Highlight. :smile:

8 „Gefällt mir“

Du rufst zu ersterem an, ich zu letzterem?

Ich fand auch dass es eine tolle Folge war. Auch sehr gut vorbereitet. Technisch hat alles gut funktioniert.
Wie schon erwähnt von Dean und Julian, fand ich die Reaktionen angemessen und die Verbesserungspotenziale erkannt.
Also weiter so!

1 „Gefällt mir“

Dean und Julian haben den Sessel souverän wegmoderiert, nur hat mir Julian etwas zu oft die Anrufer unterbrochen.

Das war echt cool, wann kommt die nächste Folge?!

Ich kann die Kritik am „Seitenspringer“ nicht verstehen. Er war hackedicht. Ist es euch lieber, er verprügelt Menschen, stürzt in den Pool/ins Meer und ertrinkt fast oder schlägt seine Freundin im Rausch oder fährt Auto mit anderen Leuten darin?
Meine Güte, es ist nur Sex! Banaler einfacher Sex! So entstehen Kinder übrigens!
Ich fand die Story super.

Besonders wie die Moderatoren gekonnt die vorangegangenen Stories in die aktuellen eingeflochten haben und wirklich nützliche Tipps geben konnten, so klappt dann auch der nächste Urlaub!

Teil II dieses Themas irgendwann??

Ich frage mich, ob es auf dieser Welt irgendeine Frau gibt, bei der du tatsächlich mit dieser „Entschuldigung“ durchkommst.
:joy:

5 „Gefällt mir“