Monatsblutung 1: Türken wählen Erdogan - Grüne bei 13% - Letzte Generation kriminell?

Monatsblutung Folge 1. Hier kann darüber diskutiert werden!

Einmal pro Monat haben wir hier bei Massengeschmack.TV künftig unsere Tage, denn Serdar Somuncu serviert uns die Monatsblutung - einen sarkastischen und schonungslosen Rückblick auf den abgelaufenen Monat. So wie wir Serdar Somuncu eben kennen: knallhart und tabulos! Zur Premiere geht’s u.a. um die Wahl in der Türkei und die Letzte Generation.

6 „Gefällt mir“

Serdar, wie man ihn kennt. Hat mir gut gefallen.

Nur bitte das nächste Mal bisschen professioneller aufgenommen; ohne Gewackel und ohne, dass man permanent das Innere seiner Nasenlöcher bewundern kann.

6 „Gefällt mir“

Eines muss man Serdar wirklich lassen: ohne große Pausen und Stotterer spricht er die fast 15 Minuten zu verschiedenen Themen locker und souverän runter. Gut: es werden Themen sein, zu denen er sich zuvor eine Meinung gebildet hat und daher dem Grunde nach „vorbereitet“ ist. Die ersten Themen sehe ich eher als Stellungnahme/Kommentar zur aktuellen Politik - erst bei dem homophilen Neigungen gibt es tatsächlich zum Abschluss eine Pointe.

Ich bin gespannt, ob es eher als bissiger Kommentar weiterläuft oder noch die ein oder andere Punchline kommt. Durch seine Redegewandtheit und seinen Namen sicherlich ein Format, das MG aufwertet.

Da es keine harte Polemik ist, die er locker draufhat, werden auch Skeptiker etwas mit seinem Format anfangen können.

2 „Gefällt mir“

Also, ich bin nun kein großer Fan (mehr) von Serdar Somuncu und mit ist natürlich auch klar, dass das quasi ein Pilot ist, aber ich sehe den Mehrwert der Sendung, abgesehen vom „großen“ Namen, noch nicht so ganz. Es ist weder wirklich satirisch wie KayRay, noch journalistisch, sondern so eine Art Wischiwaschi-Bewusstseinsstrom ohne wirklichen Biss. Ich fühle mich leider etwas an „Jung & Anders“ erinnert.
Den Fehler, dass nicht 67% aller deutschen Türken Erdogan gewählt haben, sondern von denen, die die Staatsbürgerschaft noch haben und überhaupt zur Wahl gegangen sind, lasse ich ihm mal durchgehen.

Der Part ab H. P. Baxxter hat mir dann schon etwas besser gefallen, weil dort zumindest ein bisschen geistreiche Überspitzung durgeschimmert ist.
Dass er im Wald steht, scheint ein bewusstes Stilmittel zu sein? Wenn ja, wäre es vielleicht gut, entweder über ein Stativ + Ansteckmikro nachzudenken oder bei jedem Thememwechsel auch den Standort zu wechseln, damit optisch ein bisschen Abwechslung reinkommt.

3 „Gefällt mir“

Typischer Friedensbewegungs Kandidat der wollte, dass die Ukraine sofort aufgibt. Dem seine Meinung zu anderen Themen interessiert mich garnicht.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen vom Inhalt, wurde vor kurzem noch dieser eine Funk Kanal in einem Beitrag dafür kritisiert, dass die billigst mit Handy alles aufnehmen, passiert hier das gleiche. Warum kann er das nicht Zuhause etwas anspruchsvoller mit der Kamera aufnehmen?

4 „Gefällt mir“

kannst du das bitte an einem weniger windigem ort aufnehmen,

2 „Gefällt mir“

Inhaltlich sehr interessant.

Ja. Ein Wackelvideo mit Windgeräuschen. Was soll dass denn sein? Braucht in der Form kein Mensch. Sehe ich auch so.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so. Wäre das nicht Somuncu sondern Peter Patzig aus Beliebighausen würde man fragen: „Was soll das?“ Talkformate gibt’s bei MG schon genug.

1 „Gefällt mir“

Also, sowohl die Bild- als auch die Tonqualität sind meiner Ansicht nach völlig in Ordnung. Es auf diese Weise zu drehen, kann man auch als zeitgenössisches Stilmittel betrachten. Es ist ja heutzutage nichts Ungewöhnliches, quasi Selfie-Videos zu drehen.
Aber ich gebe das gern als Kritik weiter.

Da ging es ja nicht nur um das Technische (das deutlicher schlechter war als hier), sondern auch um die „Schauspielerei“ und die nicht vorhandenen Drehbücher. Daher hinkt dieser vergleich etwas.

3 „Gefällt mir“

ich finds gut!..bei MG ist er bestimmt gut aufgehoben…lg und danke für das neue format
de graukappe

3 „Gefällt mir“

Schöne Kollumne! :+1:

Von der technischen Seite her, wäre es cool, wenn man z. B: Windgeräusche noch etwas kompensieren könnte. Z. B. via externes Mikrofon mit Windschutz.

Sofern vorhanden wäre die Aktivierung des optischen Bildstabilisators am Smartphone zu empfehlen. (Gibt es auch als App - z. B. PowerDirector - bin mir aber nicht sicher, wie effektiv dies sind.)

5 „Gefällt mir“

am besten war der part, wo serdar einen afrikaner nachmacht. hoffe, das gibt es nun jede woche. gerne auch mit blackfacing. die nummer mit „türken wählen erdogan“… das thema ist eigentlich auch schon fast wieder durch. klassische rausländer halt, was erwartet man.

bin auf die zukunft gespannt, ein mg direkt mit serdar wäre auf jeden fall „baba“ wie serdars landsleute zu sagen pflegen.

ansonsten sind diese wackelcam-videos, die serdar damals schon aus dem auto aufgenommen hatte, kein unglaublich großer mehrwert. dafür sind videoproduktionen selbst auf tiktok und co. einfach schon zu professionell geworden. holger gebührt dennoch respekt, dass er so eine große nummer ranholen konnte.

vorher war ja der größte star gefühlt irgendein handsockenspieler, der mal 1986 in der sesamstraße für 5 minuten oskar aus der mülltonne gespielt hat. oder der kabelhalter, der 2002 mal die ausleuchtung bei „wer wird millionär?“ machen durfte.

1 „Gefällt mir“

Er meine wohl Michael und nicht Kirk Douglas :smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe er macht bei seiner Community keinerlei Werbung für das Format, was bringen so grössere Namen. :confused:

2 „Gefällt mir“

Joar, im Grunde genommen das kompakte Format seiner Audio- und Videocasts. Hab nix anderes erwartet… :pizza:

1 „Gefällt mir“

Serdar ist es peinlich, dass er für 3 Mark 50 Gage seinen Content bei Holger raushaut.

1 „Gefällt mir“

Ach Leute - IHR seid peinlich :pleading_face:

10 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe kein Problem mit dem Art wie das Format (bzw. die erste Folge) gedreht wird.
Die „Wackelkamera“ wirkt auf mich authentischer als wenn er vor einer Standkamera steht und ein Plädoyer hält. Gleichzeitig ist es ein netter Kontrast zu der Art wie KayRay seine Videos dreht.

Inhaltlich fand ich die erste Folge kurz und knackig. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Kritik irgendwie verstehen. Ich glaube die Wahl vermittelt nach außen hin ein Bild von dem „rechten MG“, wie es manche immer gerne übereilt sehen. Und das wird sicherlich auch dafür benutzt werden um eben jenes, natürlich falsche, Bild von MG zu verbreiten. Aber ich denke, das wirst du schon alles gut erwogen haben bzw. anders sehen und das ist auch völlig in Ordnung.

2 „Gefällt mir“