FKTV Plus 59: Zwei Songs und eine Show

Hier kann darüber diskutiert werden!

Oh je was ist nur aus dem deutschen ESC Vorentscheid geworden?
Frühe konnte man noch sagen, dass Deutschland deswegen nicht gewonnen hat,
weil es eben aus Deutschland kommt … uns mag keiner. :stuck_out_tongue:
So wie z.B. Dschinghis Khan weltweiter Erfolg; aber nur der 4. Platz beim ESC.

Okay heute wäre man froh über einen 4. Platz; aber bei der Grütze kein
Wunder, dass Deutschland unter ferner liefen landet. Da bedarf es nicht mal,
aus Prinzip, keiner Punkte aus Österreich. :mrgreen:

Allein der Begriff “Vorausscheid” klingt nicht umsonst wie ein Enddarmprodukt, sowohl Wildfire als auch Perfect live sind so furzdröge wie belanglose Titel mit Nullmummer-Potential, schlimmer war eigentlich nur die kleine krächzende Rotzgöre mit der Klampfe. Die wurde offenbar nur deshalb von Schleimbeutel Silbereisen so gehypt, weil sie zufällig Helene heisst.

Allein als der immer wieder einen Schnelldurchlauf von den Weichspülern forderte, hätte ich ihn knebeln können, aber man musste offenbar nur Helene oder Lena heissen, um von der Jury durchgewunken zu werden!

Der ESC … Ach so, da war doch noch was. Dieser total belanglose Grand Prix, über den sich Oliver Kalkofe schon in seiner Anfangszeit in den Neunzigern lustig gemacht hat. Was, das heißt jetzt Eurovision Song Contest? Seit wann das denn? Halt, stopp, das sollte nur ein Scherz sein! Hast du echt geglaubt, ich will das wirklich wissen?

Das wirklich Unterhaltsame ist natürlich nicht der Contest selbst. Ich bin ja nicht so blöd, ihn mir anzugucken, ich brauch meine Gehirnzellen noch.
Es ist die Reaktion auf das Ergebnis.
Wenn Deutschland gewinnt, sind alle fassungslos, mit was für einer Sülze wir so gut abschneiden konnten.
Noch besser aber wird es, wenn Deutschland verliert: Dann fangen nämlich wieder die ganzen nationalneurotischen Debatten an.
“Wieso kann uns keiner leiden?”
“Warum kriegen wir es nicht hin, so einen albernen Gesangswettbewerb zu gewinnen? Was ist los mit uns? Wir sind doch das Land der Dichter, Denker und Bremer Stadtmusikanten.”
“Warum stimmen beim Telefonvoting nicht einmal die Deutschen für den deutschen Beitrag? Sind wir Deutschen so unpatriotisch?”

Und deshalb drücke ich alle Daumen, dass Deutschland dieses Jahr wieder so richtig in den Sack haut. Letzter Platz! Letzter Platz!
Damit wir wieder mal dieses köstliche Stück Realsatire erleben dürfen.

Der NDR braucht sich beim ESC-Vorentscheid auch keine Mühe zu geben, weil Deutschland als einer der vier großen Geldgeberstaaten für das Finale gesetzt ist. Mit den Beiträge der letzten jahre ohne Raab’sche Beteiligung wäre der Finaleinzug alles andere als sicher gewesen. Vielleicht hat der NDR auch keine Lust, den teuren ESC als Gastgeber auszurichten.

( Die Niederländer waren 2014 auch froh, dass ein Bart den ESC 2015 nach Österreich gebracht hat. Sparte viel Geld, der niederländische Beitrag von damals läuft im Gegensatz zu Herrfrau Wurst noch immer regelmäßig im Radio. )

Das mit dem Coversong als ersten Beitrag finde ich aber nicht so tragisch wie Holger. Bei einem bereits bekannten Lied kann man sich eher auf den Interpreten konzentrieren. Als letzte Runde wäre aber besser gewesen, wenn die TOP 3 der Vorrunde alle beide Lieder gesungen hätten und dann ein Mal für die Kombination aus Kandidat mit Lied abgestimmt wird.

Beim Anfang habe ich erst gedacht, eine Folge TV-Total fängt an…

Und was hatte die Moderatorin da an?!? :open_mouth:

Auch dieses komische System … Da tritt am Schluss der Sänger gegen sich selbst an :smiley:

Aber wofür diese Jury dabei war… Die ist ja eigentlich nur Deko gewesen, oder?

Scheint in Mode gekommen zu sein, für jeden Mist eine Jury zu platzieren, warum quasselt man bei den Puppenstars mit einem “Juror” dessen Hand im Arsch eines Filzungeziefers steckt?

Für was hat die Jury bei It takes2 ihre Punkte vergeben, wenn RTL die hauseigene Nachrichtentrulla Anett Möller zum Sieg schob, obwohl ihre gesanglichen Qualitäten eher Karaoke-Niveau hatten, und zwei andere Kandidaten eine deutlich bessere Vorstellung ablieferten?

Vor allem der quergeföhnte Schwiegermutterbeschleimer Silbereisen, (“Kann ich den Schnelldurchfall noch mal sehen?”) war da so nötig wie ein Blinddarm!

Ich kann dazu nur eines sagen: ICH WILL ENDLICH DEN AUSSTIEG!

da brainpool nach wie vor seine finger im spiel hat, dürfte die ganze veranstaltung auch nach all den jahren immer noch kräftig getürkt sein.

ziemlich polemische art deine abneigung auszudrücken. ich schaue den ESC seit vielen jahren nach wie vor gern und bin damit ja zum glück offensichtlich auch nicht allein. wenn ich mich richtig erinnere übrigens eine der ersten tv-sendungen, die live gestreamt wurden - muss ja, sonst hätte ich ihn ja nie können schauen :smiley:

[QUOTE=Eraydone;484376]Beim Anfang habe ich erst gedacht, eine Folge TV-Total fängt an…[/QUOTE]

Ja, wie billig war das denn? Wenn es wenigstens die Heavy Tones gewesen wären…
Wieso hat man nicht gleich eine Bigband-Variation der Eurovisionshymne genommen, hätte wenigstens gepasst.

[QUOTE=Heimat Fanpage;484475]Wenn es wenigstens die Heavy Tones gewesen wären…[/QUOTE]

hä? :?

[QUOTE=SMESH;484476]hä? :?[/QUOTE]

Das waren doch die Heavy Tones…?!

[QUOTE=Kappandra;484480]Das waren doch die Heavy Tones…?!

https://www.eurovision.de/Heavytones-Mehr-als-Stefan-Raabs-Ex-Hausband,heavytones118.html[/QUOTE]

Okay, nicht erkannt. Mea Culpa.

[QUOTE=Bala619;484397]ICH WILL ENDLICH DEN AUSSTIEG![/QUOTE]

Ich könnte auch auf den ganzen ESC-Scchwachsinn verzichten, aber wo soll Fleischsalat-Babsi dann ihre Kleider aus der Ray Charles-Collection vorführen?

Ich oute mich einfach mal als ESC-Schauer. Ist der einzige Kram im deutschen Fernsehen, den ich mir tatsächlich freiwillig regelmäßig antue. Alles andere nur, wenn ich alle jubeljahre mal wo bin, wo ein Fernseher mit Fernsehanschluss existiert.
Aber die Show war schon sehr… Neh. Einfach nur nein.