FKTV Plus #53: Schlimme Bescherung!

Hier kann darüber diskutiert werden!

Frage mich ja, ob Lars zynisch genug gewesen wäre, seine Vision mit dem Weihnachtsmann bei ca. 6:45 noch ein wenig anders zu erzählen, wenn er diese Folge FKTV+ nach dem Istanbul-Attentat aufgenommen hätte.

Ich mag Lars mehr bei Presseschlau. Die [-]Witze[/-] Beleidigungen find ich unbegründet zu scharf. Costa Cordalis mag zwar aussehen (mittlerweile) wie ein Dämon, jedoch war der Gesang absolut passend für die Kirche und anhörbar. Und davon auszugehen, jeder Mitarbeiter des Fernsehteams, sowie die Zuschauer zu Hause hätten die gleiche Option (mit Familie) Weihnachten zu feiern, finde ich auch unpassend. Es gibt einige Menschen, die gerne an Weihnachten arbeiten und es gibt viele viele viele einsame Menschen, für die das bestimmt ein tolles Erlebnis ist, live bei einer Bescherung dabei zu sein. Das suggeriert denen dann Sozialkontakte, die sie ansonsten nicht haben. Ich finde die Idee nicht schlecht. Nein, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich sie sogar richtig gut.

Das mit dem Schnitt kann sich evtl auch so erklären, dass etwas in der Werbepause von der Bescherung aufgezeichnet wurde und dann zum Livebild wieder gesprungen wurde. Ich meine mal, das ist üblich.

Respekt für Lars, dass er sich zu Weihnachten diesen Hochgenuß deutscher Fernsehkultur angetan hat. :lol:

Auch wenn ich einigen Kritikpunkten von Miraculum durchaus zustimme.
Allerdings wer nicht in Würde altern kann, und sich dann so oft liften lässt, bis er wie ein Arsch mit Ohren
aussieht, der muss sich nicht über den Spot wundern. :ugly Da kann er noch so gut singen. :slight_smile:

Wäre noch interessant zu sehen, wie hoch denn die [-]Einschlaf[/-]Einschaltquote bei diesem Machwerk war.
Vielleicht wollen die Leute ja tatsächlich [-]Bibis Beauty Palace[/-] die Katzenberger zu Weihnachten sehen. :stuck_out_tongue:

Weihnachten ist für mich entgültig tod!

8 Minunten reine Folter! armer Lars

Ich wurde familiär mehr oder weniger dazu gezwungen, einen Teil dieser Sendung zu sehen. Und ehrlich gesagt fand ich es nicht so schlimm. Im Gegenteil – im Sinne einer “Konträrfaszination” fühlte ich mich stellenweise gut unterhalten. Ich musste z.B. die ganze Zeit darüber nachdenken, dass die meisten RTL2-Zuschauer wohl zum ersten Mal einem Gottesdienst beiwohnen – und möglicherweise enttäuscht sein werden, wenn sie dieses wiederholen möchten und dann feststellen, dass in “ihrer” Kirche die Wände nicht rosa beleuchtet sind. Wie auch immer. Unter gewissen Aspekten fand ich die Sendung recht interessant. Es gibt offenbar ein “Verlangen” danach – und ehrlich gesagt gibt es sehr viel Schlimmeres im TV zu sehen. Ich halte Frau Katzenberger ohnehin für eine vom “Feuilleton” unterschätze TV-Persönlichkeit. Sich über Katzenberger lustig zu machen ist keine Kunst – das ist in einer Liga mit kabarettistischen Randbegabungen, die immer noch Witze über Merkels Frisur machen. Völlig ironiefrei: Wenn sie ein Role Model für eine Generation junger Frauen ist, so ist das doch eher ein positives Zeichen. Denn was transportiert die Katzenberger: “Nimm dein scheiß Leben in die Hand und nutze jede Gelegenheit, das Beste aus deinen Talenten zu machen”. Und wenn dies bedeutet, anstatt in drei schlecht bezahlten parallelen Jobs ausgebeutet zu werden die Klaviatur der Reality-Formate zu spielen und dabei trotzdem seine Würde zu behalten, dann finde ich dies nicht verwerflich.

Ich finde es ziemlich schwach, wie ihr mit dieser Sendung umgegangen seit. Gerade im Sinne einer “Fernsehkritik” bot diese Sendung doch sehr viel mehr als diese billigen Pointen. Kulturpessimisten, Soziologen, Philosophen hätten gemeinsam darüber sinnieren können, was Menschen am heiligen Abend dazu veranlasst, einer intakten Familie beim traditionsreichen Feiern zuzuschauen – jedoch weitaus differenzierter als nur auf die schnelle Pointe aus.

Das Kind tut mir leid-es wird ab dem Kindergarten schon gnadenlos gemobbt werden-bezweifle dass es die Grundschule durch stehen wird ohne von der Brücke zu sprngen.

Falls die bedien genug Kohle haben, wird es auf irgendeine Privateinrichtung kommen, wo es unter seinesgleichen ist und munter in der eigenen Blase vor sich hindümpeln wird, um gar nicht erst zu lernen, wie echte Menschen leben müssen.

aus meiner Sicht ist es einfach nur blöd, dass irgendwelches abgelutschtes C-Promi Gesocks für ein eigenes Dokusoap-Format ins Fernsehen geholt wird, nur damit die sich ins Rampenlicht stellen können.
Man, die sollen doch Weihnachten mal Weihnachten sein lassen und von mir aus ein paar tolle Filme oder so bringen, aber den kamerageilen C-Promis keine Bühne bieten mit ihren ollen Belanglosigkeiten!

[QUOTE=mogelpackung;482064][…] Man, die sollen doch Weihnachten mal Weihnachten sein lassen und von mir aus ein paar tolle Filme oder so bringen, aber den kamerageilen C-Promis keine Bühne bieten mit ihren ollen Belanglosigkeiten! [/QUOTE]

Und RTL2 wird dann zur Non-Profit-Organisation umgewandelt? Etwas naiv. Solche Formate sind Gewinnbringer – und glaube es oder nicht: Frau Katzenberger ist kein C-Promi, denn sie ist relevant, sehr bekannt und erfolgreich. Und ehrlich gesagt… sie tut Niemandem weh. Es sei denn, man sucht die Konfrontation. Und ohne Personen wie sie könnte man auch keine Pointenwichserei betreiben wie in der aktuellen Folge von Fernsehkritik-TV. Ich schätze dieses Portal, sonst würde ich es nicht abonnieren, doch es liegt im Wesen des Medienkritikers, eitel zu sein und Pointen landen zu wollen. Die Frage ist. Ist das besser?

Werden jetzt mehrere Folgen von FKTV+ von Lars ge- /besprochen?

Weil, ich kann leider mit lars genauso wenig was anfangen wie mit Adam. Ich hoffe, das artet nun nicht aus…
Zum Thema selbst. Juckt mich nicht (mehr). Soll jeder glücklich werden mit der Bescherung.
Andere gehen freiwillig arbeiten über Weihnachten / Neujahr…

Man könnte es ja auch mal als gelungene Abwechslung sehen, zwischen all den typischen Weihnachtsfilmen, die es sonst so gibt. Ist ja keiner gezwungen RTL2 zu gucken.

[QUOTE=dandee;482070]Solche Formate sind Gewinnbringer[/QUOTE]
Naja… 3,9% in der Zielgruppe :ugly

[QUOTE=Miraculum;482102]Ist ja keiner gezwungen RTL2 zu gucken.[/QUOTE]
Mit dem Argument erschlaegt man jegliche Kritik am Fernsehen. Wobei ich zustimmen wuerde bei so Sendungen wie dieser hier, die keinem weh tun. Aber solche Sendungen werden auch dafuer produziert, dass man sich ueber sie lustig macht.

[QUOTE=STaRDoGG;482103]Naja… 3,9% in der Zielgruppe :ugly [/QUOTE]

Na gut, das kann ein Sender nicht vorher wissen. Ich denke mal, die Übertragung der Hochzeit war sehr viel erfolgreicher und daher der Versuch mit der Weihnachtssendung.

[QUOTE=Miraculum;481807]
Das mit dem Schnitt kann sich evtl auch so erklären, dass etwas in der Werbepause von der Bescherung aufgezeichnet wurde und dann zum Livebild wieder gesprungen wurde. Ich meine mal, das ist üblich.[/QUOTE]

Im Vorlauf der Bescherung wurde gesagt, dass sie die Bescherung mit dem Kind aufgezeichnet haben, da die kleine zum Zeitpunkt der Livebescherung schon im Bett war und es zu spät geworden wäre.

Oh, na das finde ich mal eine sehr schöne Erklärung! Dankeschön ^^

Meines Wissens nach ist es in der deutschen Fernsehgeschichte einmalig, am Heilig Abend eine Live-Sendung zu zeigen. Ich finde, dass dieses Experiment grundsätzlich einmal positiv gewürdigt werden sollte, auch wenn es jetzt ausgerechnet RTL 2 war, die diese Innovation hervorgebracht haben.

Dass es dabei nun auch noch unbedingt Katzenberger/Cordalis sein musste, zieht das Experiment in meinen Augen aber wieder gewaltig runter. Die beiden sind eben TV-Trash pur, dafür ist diese Innovation meines Erachtens zu schade.

Mitleid mit den Fernsehleuten ist hier aber nicht angebracht, es ist davon auszugehen dass es sich ausnahmslos um Freiwillige gehandelt hat. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die mit Weihnachten so gar nichts oder wenig am Hut haben.

QUOTE=Miraculum;481807es gibt viele viele viele einsame Menschen, für die das bestimmt ein tolles Erlebnis ist, live bei einer Bescherung dabei zu sein. Das suggeriert denen dann Sozialkontakte, die sie ansonsten nicht haben. Ich finde die Idee nicht schlecht. Nein, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich sie sogar richtig gut.[/QUOTE]

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Wenn ich an Heiligabend einsam wäre und dann das sehen würde, würde mich das eher noch trauriger und wütender machen. Das “suggeriert Sozialkontakte”? Du trollst mich doch.

1 „Gefällt mir“

Riif-Sa,

letztlich ist das nur das Prinzip, nachdem eigentliche alle unsere Shows, Filme, Bücher usw. funktionieren: Wir sind in der Lage uns in Personen und Situationen hineinzuversetzen, in denen wir uns gerade nicht befinden, weil uns jemand die Situation/das Erlebnis vorspielt.

[QUOTE=Riif-Sa;482242] Du trollst mich doch.[/QUOTE]

Nein ich meine das ernst.