FKTV Plus #43: Wetten, dass das nichts war?

Hier kann darüber diskutiert werden!

[B][I]“Wetten, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe…?”[/I][/B]

Für mich war es eine Hommage an “Wetten dass…”! Es war vieles drin, was ich einfach auch mit dieser Sendung verbinde.

Eurovisionsmelodie

Wunderbarer Beginn mit Melodie und Teaser der Stars.

Baggerwette, Hundewette, Kinderwette

Das Überziehen der Sendung und Zwischenschalte zum Sportstudio.

Echte Prominente. Und da muss man sagen, dass das für das ZDF neo Budget hochkarätige Gäste waren.

Starlight Express

Wetteinlösung des Moderators

Und einen Teeny-Star: Hier die Lochis in Parodie auf den unvergesslichen Auftritt von Michael Jackson mit der Hebebühne.

Wenn das keine Huldigung des ursprünglichen Wetten dass war, weiß ich auch nicht mehr.

ich muss eine andere Sendung gesehen haben :roll_eyes:

Gute Werbung, Holger! Muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen. :smiley:

Mutig, sich an Kritik an Böhmermann ranzuwagen! Das gibt doch bestimmt wieder einen Shitstorm von beleidigten Böhmermann-Fanboys, von denen es ja auch einige hier im Forum geben soll…

Ich finde es gut, wenn auch mal (der m.E. deutlich überschätzte) Böhmermann Zielscheibe der Kritik wird. Obwohl ich nun ausgerechnet in diesem Fall die Sendung eigentlich ganz lustig fand…

Ich war von dem ‘Wetten, dass…?’-Revival ebenfalls enttäuscht. Böhmermann und seine Sendungen verfolge ich eigentlich nicht. Aber mit einer groß angekündigten Neuauflage von Wetten, dass…? hat man mich geködert. Bei Twitter habe ich zwar vor dem Gucken schlechte Kritiken zur Sendung gesehen, habe den ersten Teil dann aber doch in der Mediathek geschaut. Holgers Kritik kann ich mich dabei nur anschließen. Es war nicht Fisch und nicht Fleisch: Keine reine (gut gemachte) Parodie, wie bei Switch Reloaded seinerzeit und auch keine liebevolle Hommage; sondern eine Verbindung aus beidem, wobei eher das Schlechteste jeweils übernommen wurde. Sehr Schade!

Und meine Grundskepsis gegenüber Böhmermann bleibt daher weiterhin bestehen.

[QUOTE=Dosenstolz;476442]Mutig, sich an Kritik an Böhmermann ranzuwagen! Das gibt doch bestimmt wieder einen Shitstorm von beleidigten Böhmermann-Fanboys, von denen es ja auch einige hier im Forum geben soll…
[/QUOTE]

:roll: Spar dir doch einfach solche Kommentare, wenn noch überhaupt nichts in diese Richtung passiert ist.

Na ja, zumindest der Hund war süß!
Der Rest… bemüht misslungen. Gekonnt aber nicht gewollt, Gewollt aber nicht gekonnt. Ein Trauerspiel…

Ich fand’s gut gelungen: Es war genau so langweilig wie das Original.

Einer der ertasteten Politiker stammt aus Ostholstein. In der Zeitung war zu lesen, dass sein Sohn bei Böhmermann im Autorenteam arbeitet und ihn um Erlaubnis gebeten hat seinen Namen zu verwendet. Er hat zugesagt, wusste aber nicht, wann er erwähnt wird.

Dann wurdest du wohl erfolgreich getrollt und Böhmermann hat eines seiner Ziele dieser Sendung erreicht :smiley: Gerade das find ich wieder witzig.

Keine reine (gut gemachte) Parodie, wie bei Switch Reloaded seinerzeit und auch keine liebevolle Hommage

Da kann man jetzt drüber streiten, ob Switch Reloaded der einzig wahre Parodie-Maßstab ist. Böhmermann predigt seit Jahren, man müsse sich in Deutschland von den Clown-Comedians alá Mario Barth und Konsorten lösen, in Deutschland werde man nur als lustig empfunden, wenn man der „Dumme August“ sei.
Da ist tatsächlich was dran. Wenn man beispielsweise mal nach England rüberschaut, wie dort völlig verschiedene Humorformate gleichsam funktionieren, findet man die deutsche Comedy (inkl. Parodien) nur noch langweilig. Auf jeden Fall hat aber die Neo-Sendung deutlich mehr Satire drin als eine Switch-Parodie jemals haben könnte. Gerade diese Vermischung von ernsthaften und komplett übertriebenen Inhalten machen die Sendung doch erst gut! Dadurch wirken die Gags doch nur umso absurder. Weg mit dem Schubladendenken, man könne etwas nicht parodieren oder satirisch betrachten, ohne es zu verehren :wink:

Ja, ich verachte die Lochis auch für ihren Erfolg trotz vollkommener Talentlosigkeit, doch auch hier: gerade das (als einziger Neo-Gast jemals playback, mit tonnenweise Hall und Autotune und trotzdem noch scheiße) ist doch wieder das witzige daran.

Gut fand ich auch, wie viele Kleinigkeiten aufs Korn genommen wurden. Beispielsweise die Verzögerung beim Gespräch mit dem Außenreporter, die fliegenden Blumensträuße oder die Küsschen für die Dame :smiley:

Botlike über mir hat es ganz gut beschrieben, denke ich.

Ich finde in der Sendung war „viel Schönes dabei“. :slight_smile:

Gerade die Momente, in denen nich ganz klar erkennbar war, was denn nun noch echt und ernst gemeint ist und was nicht.
Wenn man sich z.B. bei der Wette „Politiker mit den Füßen ertasten“ irgendwie nicht sicher sein könnte, ob sich tatsächlich reale Hinterbänkler für so etwas hergeben, nur um ins Fernsehen zu kommen.

Und die Krönung war für mich der inszenierte Schockmoment, mit dem anscheinend schwer verletzten Kandidaten (huch, darf man sowas denn nach Samuel Koch überhaupt machen?), dem es dann aber trotz abgetrennter Hände doch wieder gut ging, bis er von einem Flugsaurier davongeschleppt wurde. Ein surreal-genialer Moment.

Ich finde auch, die Wette “Politiker mit den Füßen ertasten” war eine sehr schöne und – wie soll ich sagen? – “vielschichtige” Idee, wobei auch auf Details geachtet wurde: So wurden zum Beispiel die Füße absichtlich unsauber gemacht (von den Maskenbildnern vermutlich), mit Dreck unter den Nägeln und einer Art Hornhautabschürfung im vorderen Bereich (sicherlich aufgeklebt). Aber – und das ist wichtig – nicht übertrieben unsauber gemacht, sondern “natürlich” gelassen. In dem Fall wäre eine Übertreibung übertrieben gewesen. Die Übertreibungen waren in der Sendung insgesamt gut verteilt und dosiert, nach meinem Geschmack.

[QUOTE=botlike;476532]Dann wurdest du wohl erfolgreich getrollt und Böhmermann hat eines seiner Ziele dieser Sendung erreicht :smiley: Gerade das find ich wieder witzig.[/quote]Wenn sich ein Herr Böhmermann jetzt tatsächlich drüber definiert… Das tatsächlich negativste war für mich aber das US-Wahlkampf-Publikum. Auch wenn das so gewollt war, hat es mich genervt.

[QUOTE=botlike;476532]Da kann man jetzt drüber streiten, ob Switch Reloaded der einzig wahre Parodie-Maßstab ist.[/quote]Wenn es Raab noch gäbe, würde ich Ihm eine astreine Neuauflage der Sendung im Gottschalk’schen Stil zutrauen (liebevolle Hommage). Auch der Gameshow-Marathon seinerzeit bei ProSieben war grandios. Kam aber beim Publikum nicht an. Wenn es bei NeoMagRoy. also wenigstens echte Wetten gegeben hätte, wäre es nicht so öde gewesen.

[QUOTE=botlike;476532]Böhmermann predigt seit Jahren, man müsse sich in Deutschland von den Clown-Comedians alá Mario Barth und Konsorten lösen, in Deutschland werde man nur als lustig empfunden, wenn man der „Dumme August“ sei.
Da ist tatsächlich was dran. Wenn man beispielsweise mal nach England rüberschaut, wie dort völlig verschiedene Humorformate gleichsam funktionieren,[/quote]Dann ist es ja gut, dass es in Deutschland mittlerweile auch ein reichhaltiges Potpourri an Humorformen gibt. Böhmermann funktioniert bei mir aber nur selten.

[QUOTE=botlike;476532]findet man die deutsche Comedy (inkl. Parodien) nur noch langweilig.[/quote]Da gebe ich dir recht. Kalkhofe hat sich bei mir auch so langsam abgenutzt. Switch gibt es auch nicht mehr. Walulis würde ich nicht als Parodist zählen und das, was er macht, eher als „Behind the scenes“ bezeichnen. Daher habe ich auch eher auf eine ernst gemeinte Hommage mit subtiler Selbstironie gehofft; und wurde leider enttäuscht. Die Talks waren gut, der Rest war Holzhammer.

[QUOTE=botlike;476532]Auf jeden Fall hat aber die Neo-Sendung deutlich mehr Satire drin als eine Switch-Parodie jemals haben könnte. Gerade diese Vermischung von ernsthaften und komplett übertriebenen Inhalten machen die Sendung doch erst gut! Dadurch wirken die Gags doch nur umso absurder. Weg mit dem Schubladendenken, man könne etwas nicht parodieren oder satirisch betrachten, ohne es zu verehren ;)[/quote]Habe ich eine ander Meinung (s.o.).

[QUOTE=botlike;476532]Ja, ich verachte die Lochis auch für ihren Erfolg trotz vollkommener Talentlosigkeit, doch auch hier: gerade das (als einziger Neo-Gast jemals playback, mit tonnenweise Hall und Autotune und trotzdem noch scheiße) ist doch wieder das witzige daran.[/quote]Einen echten US-Star und alles wäre gut…

Und warum Elstner nur vom Foto? Ein Cameo von Gottschalk/Lippert/Elstner wäre schöner gewesen. Aber die haben vermutlich beim vorliegenden Konzept abgesagt (außer Pleite-Lippert vielleicht). Ein Lanz wäre vermutlich auch gekommen, aber der ist ja noch unerträglich als Böhmermann…

Mal davon abgesehen, dass ein solcher vermutlich weit außerhalb des Neo-Budgets und der Quote liegt, wär dann doch der Witz weg gewesen :wink:

Und warum Elstner nur vom Foto?

Das Foto ist ein Running Gag im Neo Magazin. Da hängt sonst auch gerne mal Erdogan oder Fler oder so :smiley:
Du erwartest schon wieder viel zu viel seriöse Unterhaltung von der „Quatschsendung“. Ich weiß auch nicht, ob die beiden sich so toll verstehen, so oft wie Böhmermann sich schon über die Frank-Elstner-Moderatorenschule lustig gemacht hat :smiley: