FKTV Plus #36: Hilf mir - mein Hirn schwillt

Hier kann darüber diskutiert werden!

Wenn man die Pseudoexperten und die unsinnigen Auflösungen weglassen würde, wirken die gezeigten Szenen zumindest so als würde es sich um ein Comedy Format von Laien handeln, dass in einer schrägen und skurrilen Nische durchaus seine Zuschauer finden könnte.

Die Drehbücher schreibt wohl Kalki. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe aber tlw. herzhaft gelacht :voegsm: .

Mal eine Frage Holger, siehst du es eigentlich so dass das mittlerweile eine Kunstform bzw. ein Unterhaltungsformat (Im Sinne einer fiktionalen Soap) geworden ist das durch den Zuschauer akzeptiert wird, oder glaubst du dass die meißten Menschen das ernst nehmen und für glaubhaft halten?

Ich bin der Meinung dass der Großteil der Zuschauer Sendungen dieser Art mittlerweile als fiktional erkennt, sie aber als Unterhaltungsformat schätzt. Das ist einfach das neue “Gute Zeiten Schlechte Zeiten”, oder “Ruck Zuck” usw. bzw. eben das wodurch sich die Menschen unterhalten lassen ohne dem eine größere Bedeutung beizumessen.

Wenn du meiner Meinung zustimmst, [B]könnte[/B] ich die These aufstellen dass du mit deinen Berichten über solche Formate im Prinzip am Zeitgeist vorbei Moderierst und darüber hinaus wider besseres Wissen Sensationsjournalismuss betreibst und dir genaugenommen die Themen ausgehen bzw. solche Formate eigentlich garkein Thema mehr sind, bzw. sich der Kontext völlig geändert hat.

Nachtrag: Ich betone ich “könnte” so eine These aufstellen. Das soll keine Unterstellung sein, ich will nur analysieren wie die Situation rund um diese Formate und deine Meinung dazu ist.

Das kann ich dir leider nicht seriös beantworten - es gab vor ein paar Jahren mal eine Studie, die bezog sich allerdings auf die Sendung “Familien im Brennpunkt”. Danach glaubte gut die Hälfte der Zuschauer, dass das alles echt ist. Wie das mittlerweile ist, weiß ich nicht.

Nun ja, was bedeutet “seriös”? Ich frage dich ja nach deiner Meinung und verlange nicht das du Fakten lieferst. Sei dem aber wie ihm wolle, ich nehme an eine “unseriöse” Antwort möchtest du nicht geben, also im Sinne einer Antwort des Holger der Privatmann, nicht der Geschäftsführer/Medienmensch?

Wäre es nicht durchaus auch in deinem Interesse dieser Sache mal neu nachzugehen, denn wie du ja selbst anführst kennst du die aktuelle Situation nicht, weißt also garnicht in wie weit deine Berichterstattung tatsächlich noch den Nerv der Leute trifft. Wobei ich damit eher den allgemeinen Tenor der Beiträge und die Moderationstexte meine als eventuelle Betrugsgeschichten ,oder wo Leute über den Tisch gezogen wurden, innerhalb der Formate.

Um dazu allerdings halbwegs belastbare Zahlen zu bekommen müßte man das natürlich schon etwas größer aufziehen, allerdings fällt mir da auf die schnelle keine Möglichkeit ein wie MG das realisieren könnte. Eventuell gibt es aber irgendeine “Stelle” an die man sich wenden könnte um derlei Daten zu bekommen, du kennst dich da vermutlich besser aus und hättest da eventuell eine Idee wo/wen man da fragen könnte.

Alles in allem könnte sich dabei herausstellen das die Geschichte sozusagen ein “Auslaufmodell” ist und quasi nurnoch als Nische erwähnung/beachtung findet bzw. von Leuten ernst genommen wird und du dir quasi einen Bärendienst damit erweist noch darüber zu berichten, wo es doch eventuell andere Dinge gibt die mehr am Puls der Zeit/Leute sind. Ich denke dabei dann natürlich auch an potentielle Abonennten, das du den momentanen Stock mit Berichten über das Thema nicht verlierst ist denke ich sicher, fraglich ist aber ob es noch die Relevanz hat um neue anzuziehen und ob man (sollte meine These zutreffen) sich überhaupt noch mit so einem unwichtigen und in den Augen der meißten lächerlichen Thema beschäftigen sollte, oder ob das eventuell sogar eher kontraproduktiv ist?

Da ich nach diesen Gesichtspunkten meine Beiträge nicht anfertige, kann ich dir auch diese Frage leider nicht beantworten.
Entscheidend war letztlich der Skurrilitäts-Faktor der Sendung - und der ist ja nun zweifelsohne sehr hoch. :mrgreen:

Hehe, ja der is definitiv hoch, aber genau der veranlasst mich ja mit zu meiner These.

Wie war das noch, was sollten Talkmaster eigentlich nochmal tun wenn ein Gast nicht oder indirekt auf Fragen antwortete?

“Nun gut Herr K. wenn sie nicht direkt auf meine Frage antworten wollen dann verlassen sie jetzt bitte meine Talk Runde.”

Meine Herren und Damen, das war “Menschen bei Mai…äh Polarstorm, bleiben sie uns treu empfehlen sie uns weiter. Auf wiederschauen.”

Spaß beiseite. Vielleicht denkst du ja nochmal darüber nach ob an meiner These was dran sein könnte und schaust ob es da irgendwelche Zahlen zu gibt, wie gesagt könnte mir vorstellen, das egal was dabei dann rauskommt, das durchaus für den ein oder anderen und auch dich selbst interessant sein könnte.

Also, ich kenne es eigentlich so, dass derjenige, der die These aufstellt, dann bitte auch die empirischen Beweise liefern sollte. Oder soll ich jetzt deine Arbeit machen? :smiley: Also, fasziniere mich gern mit Fakten, wenn du sie liefern kannst :wink:

Ok, wenn ich Arbeit leiste dann will ich aber auch bezahlt werden Herr Medienkonzerninhaber. :mrgreen:

Ich hab leider überhaupt keine Idee wo man solche Daten (die dann eben auch belastbar wären und nicht aus irgendeiner dubiosen online Umfrage stammen wo gefaked wird bis zum geht nicht mehr, oder von der Produktionsfirma eben solcher Sendungen in Auftrag gegeben wurden) herbekommt, hättest du da nen Tipp (?), ich würd dann durchaus mal schauen ob sich da belastbares findet und eventuell nen kleines Dossier zusammenstellen und dir zukommen lassen.

Hat Adam den „Rechtsanwalt“ bei 8:07 nachsynchronisiert?:smiley:

Genau so ist es. Wieso sollte man sich auch gegenüber einem persönlichen Empfinden rechtfertigen.
Da wird etwas haltlos und wild in den Raum gestellt und dann soll man dies widerlegen oder sich dazu äußern.

In einem sehr kurzen Zeitraum wird die Anzahl derer, die es nun für reine Fiktion halten, nicht sonderlich gestiegen sein. Ich befürchte sogar gegenteiliges.

Demnach hat der Beitrag nichts mit Effekthascherei zu tun, sondern trifft nach wie vor den Zeitgeist.

Holger könnte glatt seine Drehbücher von Das Studio bei RTL2 einreichen – ach nee, die sind noch nicht durchgeknallt genug.

Nur die, die bei uns im Mülleimer landen :mrgreen:

[QUOTE=Fernsehkritiker;472871]Nur die, die bei uns im Mülleimer landen :mrgreen:[/QUOTE]

lol

Aber jetzt mal ohne Quatsch: Der Baumbegattertyp erinnerte von seiner Art her an Hartmut, nur dass er Bäume begattet und keine Stecknadeln sammelt, und Mario hat sich ähnlich wie der Babytyp auch schon in diverse seltsame Kostüme stecken lassen. Die Machart von Hilf mir ist ähnlich dilettantisch wie von Das Studio, nur dass RTL2 das ernst meint und Ihr das Ganze als Parodie auf Dokusoaps seht.

[QUOTE=hollaender;472874]lol
… und Ihr das Ganze als Parodie auf Dokusoaps seht.[/QUOTE]

blasphemie! gesteinigt gehörst du! das studio ist real!!1einself!!1 das sind alles echte leute da und alles echte geschichten da gibts keine drehbücher nie nicht oder sowas nimm das sofort zurück sonst hol ich mein anwalt! und holger soll nicht sagen tun das es drehbücher gibt ich schau das voll gerne und so und wenn holger jetzt sagt es gibt drehbücher glaub ich das nich. der sagt das bestimmt nur weil ihm das irgendwer gesagt hat er soll das sagen weil sonst irgendwas schlimmes passiert !!eins11!elf!

Dieser Mist ist derartig zum Kotzen, echt man bereut es dass man dafür nicht gewisse Kammern in einem Gewissen Ort reaktivieren kann für die Redakteure von diesem Scheiß.
Schon diese Sendung über eine Durchgeknallte Cosplay-Dame war ja schon eine Beleidigung für jeden Anime-Fan.
Diese Sendung ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Solche Fernsehsendungen sorgen echt dafür dass man gewaltbereiter wird-weil man diese Typen die dafür verantwortlich sind mit Baseballshlägern bearbeiten will.

Polarstorm: Gib mir einen Beweis dass du die Hauptschule absolviert hast

[QUOTE=Polarstorm;472879]blasphemie! gesteinigt gehörst du! das studio ist real!!1einself!!1 das sind alles echte leute da und alles echte geschichten da gibts keine drehbücher nie nicht oder sowas nimm das sofort zurück sonst hol ich mein anwalt! und holger soll nicht sagen tun das es drehbücher gibt ich schau das voll gerne und so und wenn holger jetzt sagt es gibt drehbücher glaub ich das nich. der sagt das bestimmt nur weil ihm das irgendwer gesagt hat er soll das sagen weil sonst irgendwas schlimmes passiert !!eins11!elf![/QUOTE]

oh ja, stimmt. Entschuldigung. Wie kann ich nur ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! :mrgreen::D:oops:

Ich habe leider zu spät bemerkt, dass das eine “FKTV Plus”-Folge war. Bis zu Minute 4 meinte ich noch, es sei eine eigens produzierte Reportage über die typischen MG-Abonnenten! :lol:

[QUOTE=Bala619;472890]

Polarstorm: Gib mir einen Beweis dass du die Hauptschule absolviert hast[/QUOTE]

ich muss schon sagen tun, ich finde das voll nich gut das du gymnasiasten und realschüler diskredi…discma… diskimininieren tust. auch bei denen gibt es sicherlich leute geben tun die nich so gut im deutsch und schreiben und so sind. überdenk mal deine elitäre einstellung.