Filmempfehlungen mit kritischen Themen

Hallo
Entschuldigung wenn ich mit diesem Thema etwas querschiesse, aber ich finde wenn vielleicht mal wieder nur Unsinn im TV läuft, dann wäre es ja vielleicht nicht schlecht, wenn man Abends gemütlich daheim einen anstrengenden Tag mit einem Film auf DVD ausklingen lassen kann.
Passend zur Sendung könnte man den Zuschauern von Fernsehkritik.TV doch Filme empfehlen, die das gleiche Thema aufgreifen. Medienkritik, Konsumgesellschaft, und was es nicht sonst so alles gibt.

Vorschläge von mir wären zum Beispiel:

"Das Millionenspiel"
Ein Film von 1970 der immernoch brandaktuell ist. Ähnlich wie im Schwarzenegger Film “Running Man” geht es hier darum einen Kandidat zu jagen, der eine stattliche Summe Geld vom Fernsehsender kassiert wenn er überlebt. Im Gegensatz zu “Running Man” jedoch bleibt dieser hier stets bodenständig und sogar so realistisch, dass sich damals nach der Ausstrahlung Zuschauer erschreckenderweise sowohl als Kandidat, als auch als Killer beworben haben. Dieter Thomas Heck fungiert in der Sendung als Moderator, und Dieter Hallervorden ausnahmsweise mal in einer ernsten Rolle als Killer.

"Sie leben!"
Hier geht es schon etwas abstruser zu: Auf Zeitschriften und Werbeplakaten sind Botschaften versteckt wie “Konsumiere” und ähnliches um die menschliche Gesellschaft zu steuern. Mit hilfe von speziellen Sonnenbrillen sind die Helden in der Lage dies zu durchschauen. Der rest ist zugegebenermaßen flache und teilweise derbe Action, aber so oberflächlich das Thema behandelt wird, es wird immerhin aufgegriffen. Der Film ist zwar nur für Erwachsene liebhaber alter Actionfilme geeignet, greift aber für einen Unterhaltungsfilm das Thema auf durchaus originelle Weise auf finde ich.

"UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung"
Hier zeigt “Weird” Al Yankovic was passiert wenn ein haufen liebenswürdiger Trottel einen Fernsehsender übernimmt, und Shows sendet die aberwitzige Themen haben wie Schlammcatchen mit Prominenten oder Sex mit Möbelstücken: Er hat Erfolg!

"Kentucky Fried Movie"
Ähnlich wie “UHF”, jedoch fehlt hier die Rahmenhandlung, stattdessen wird hier durchweg einfach Fernsehen parodiert. Von Gerichtsshows, über Werbung, Nachrichten, Trailern, und sogar einem kompletten Film könnte man fast meinen man hat einfach den Fernseher eingeschaltet.

Könnte man ja mal kurz am Ende einer Folge zu raten. Zugegeben, bis auf “Das Millionenspiel” sind meine Vorschläge eher unterhaltender Natur, aber vielleicht haben andere Zuschauer und User da noch ein par mehr Ideen.

Es kann nur einen geben! Sidney Lumets “Network!”

[video]http://www.youtube.com/watch?v=WINDtlPXmmE[/video]

Network, definitiv.
Der Kritiker hatte ja in einer Sendung schonmal auf “Free Rainer” aufmerksam gemacht. Den kann ich auch nur weiterempfehlen obwohl er doch schon sehr ausartet und an manchen Stellen recht übertrieben ist.

Network, definitiv.
Der Kritiker hatte ja in einer Sendung schonmal auf „Free Rainer“ aufmerksam gemacht. Den kann ich auch nur weiterempfehlen obwohl er doch schon sehr ausartet und an manchen Stellen recht übertrieben ist.

So? Na dann wart ma ein paar Jahre.

Königreich der Himmel:
Ein Film, welcher (teils versteckt) die Sinnlosigkeit, Intrigen und Machtkämpfe der Kreuzzüge aufzeigt. Sehr gut gemacht!

Königreich der Himmel:
Ein Film, welcher (teils versteckt) die Sinnlosigkeit, Intrigen und Machtkämpfe der Kreuzzüge aufzeigt. Sehr gut gemacht!

Ich mag den Film auch sehr gern, vor allem der Directors Cut ist ein sehr runder Film.
Aber eigentlich ging es mir darum Filme mit Bezug zu Fernsehkritik.TV zu finden, und vorzuschlagen dass der Kritiker vielleicht mal hier mal da zum Ende der Sendung, wenn er meint „Schalten Sie mal wieder ab.“ eine Alternative zum TV Programm in Form einer zur Sendung passenden DVD empfehlen könnte.
Filme die die Konsumgesellschaft anprangern, negative Entwicklungen Aufzeigen, zeigen wie das Fernsehen vielleicht mal aussehen könnte wenn es so weitergeht, oder sich schlicht und einfach drüber lustig machen.

Was „Königreich der Himmel“ thematisiert finde ich aber auch spannend und wichtig. :smt023

Auch auf die Gefahr hin mal wieder als Spielverderber zu gelten, aber würde das nicht eher ins Film-Forum eghören?
Außerdem haben wir so gesehen ja einen Thread für Filmempfehlungen: viewtopic.php?f=16&t=444

Ich sag’s mal lieber nur bevor ihr hier weiter diskutiert, da die Mods bestimmt abld aktiv werden dürften :wink:

@Anubis2705

Nein, einige scheinen den Thread falsch zu verstehen, mir geht es nicht darum hier im Forum Filme zu empfehlen.

Ich möchte hier vorschlagen, der Kritiker könnte doch in seiner Sendung auch mal die eine oder andere DVD die thematisch zur Sendung passt vorstellen und somit eine Alternative anbieten wenn es heisst “Schalten Sie doch mal wieder ab.”

Die vorgestellten Filme hier dienen nur als Beispiel was dann in der Sendung vorgestellt werden könnte wenn er den Vorschlag gut finden und umsetzen würde.

Edit TV-Unke: Zitat entfernt. Ein @ + Username reicht völlig aus.

Da wäre aber dann die Frage, ob das wirklich sinnvoll wäre, denn zum einen ist das mit Ausschnitten wegen des Urheberrechts immer etwas probelmatisch. Außerdem kommt Holger ja schon dem ganzen Mist kaum hinterher, wenn er dann noch gute Sachen reinnimmt, wird das schwer zu bewältigen.

Wäre es da nicht sinnvoller man würde außerhalb das TV-Magazins eine Sparte Filmempfehlungen mit Rezensionen von Usern andenken und vielleicht (und das sollte man generell andenken) auf der Startseite so etwas wie Fernsehtipps des Tages raussuchen - da würde ich mich auch gleich für beides freiwllig zu einer Mitarbeit melden :wink:

Es ist ja nicht zwingend erforderlich großen Aufwand zu betreiben. Eine eigene Kategorie fände ich auch Sinnlos. Natürlich gibt es da viel mehr wichtigere Themen die das eher verdient haben. Ich meinte es eher so dass er vielleicht einfach mit ein par Worten bei der Abmoderation am Ende eine DVD als Alternative zum Tv Programm empfiehlt. Das reicht gewiss nicht für ein komplettes Review oder ähnliches, aber mit dem Titel, gegebenenfalls der DVD in der Hand (“Sie leben”, “Kentucky Fried Movie” und “UHF” könnte ich ihm z.B. für diesen Zweck zur Verfügung stellen. “Das Millionenspiel” eventuell auch mal später, aber kostet mit 30 Euro noch ein bischen viel finde ich), und ein par Worten zum Inhalt könnten interessierte Zuschauer sich doch angeregt fühlen sich vielleicht einen Trailer aus dem Netz herauszusuchen, und bei Gefallen sich dann den kompletten Film auszuleihen oder zu kaufen.

Das ganze in umfangreicherer Form auf der Internetseite wäre allerdings auch eine gute Idee finde ich. Eine Beteiligung meinerseits wäre dort ebenfalls nicht auszuschliessen. Fernsehtipps gibt es ja bereits. Aber greifen wir mal nicht zuweit vor, mal sehen was Holger dazu sagt.

Fernsehtipps gibt es ja bereits.
Stimmt, hatte ich ganz vergessen - die übersieht man immer. Die müssten auf der Startseite irgendwie markanter sein - die verschwinden da oben total. Und man sollte da vielleicht echt mal drüber nachdenken, die etwas auszuweiten… denn so schlecht ist das deutsche Fernsehen ja nun auch wieder nicht, dass man da nicht mehr finden würde als eine sendung pro Tag :mrgreen: Aber das muss in der tat Holger wissen, ist ja schließlich sein Seite…noch zumindest, bis die GEZ ihm die wegnimmt :smt005

Vielleicht würde zu diesem Thema der Film “American Dreamz” passen.
Das ist hauptsächlich eine Satire auf Casting-Shows, aber auch ein bisschen auf die US-Regierung (vor allem (damaliger) Präsident Bush).