auch Highlander könnte man nennen!
Highlander wurde ungekürzt auf FSK16 runtergestuft. 
Aber „The Rock - Fels der Entscheidung“ ist das typische Beispiel.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es auf „12er Versionen“ von einigen Seagalfilmen und sonstigen B-Movies.
Arte hat teils künstlerische Freiheit(diese Sonderstellung gilt allerdings nur für eben als solche anerkannte Filme) und holt sich für den Rest Sonderrechte. Sie zeigen tatsächlich 18er Filme ungekürzt ab 20:15.
Es gibt allerdings Warnungen davor.
Es sollte erwähnt werden, dass sich jeder Sender Sonderrechte holen kann, allerdings nicht jeder Sender davon gebrauch macht, bzw es eine Seltenheit ist.
Letztes Jahr hat sich die ARD bspw eine Sondergenehmigung für die ungekürzte Ausstrahlung von Scarface geholt.
Die meisten 18er, die Arte gegen 20:15 zeigt sind bspw ältere Western, die keine Neuprüfung bekommen haben.
Es wäre zu erwarten, dass sie eine 12/16er Freigabe bekommen würden.
Arte zeigt auch indizierte Filme mit Sondergenehmigung ungekürzt.
Die Austrahlung von Zombie(beschlagnahmt) war allerdings eine gekürzte 16er Version und in Arte auf Französisch die ungekürzte Version(d.h. für beschlagnahmte Filme kann Arte auch keine Sondergenehmigung bekommen)
Arte strahlt die Filme aber auch zu passender Uhrzeit aus, wenn sie auch heutzutage noch eine hohe/keine Freigabe bekommen hätten bzw indiziert sind.
D.h. hart wirkende Filme bekommst du bei Arte auch nicht vor 23 Uhr zu sehen.
Zur Liste kann die OFDB helfen.
Die meisten Filme bei den privaten sind gekürzte Fassungen von den 16er Filmen.
Lediglich bei:
Fr. 6.8.10
20.15 Uhr Tele 5: „Tai Pan-Der Teufel mit der Drachenklaue“ FSK ab 18 (!!)
liegt ein Fehler vor.
Der Film ist ungeprüft, d.h. es wäre beim Verkauf wie ein 18er zu behandeln.
Die FSF kann ihn allerdings ungekürzt freigegeben haben, was lt Laufzeitangabe nicht der Fall ist.
Es ist allerdings zu erwarten, dass die 4.20 Uhr WDH ungekürzt sein wird
Bei Chen Sing weiß ich nicht um welchen Film es sich handelt, es ist aber auszugehen, dass es eine gekürzte 12er Version ist bei ungekürzter Wiederholung. Es gibt da auch 16er.
ich hab auch mit 12 schon Filme ab 18 geguckt und ich bin auch kein Amok gelaufen danach…
Und andere 12 Jährige, gehen auf Seiten mit Selbstverstümmelungsbilder bzw echten Ermordungen etc. und werden von normalen Communities nach einigen Jahren als Psychopathen abgestempelt.
Amokläufe sind Einzelfälle, dennoch haben 18er Filme eine andere Wirkung auf pubertierende Jugendliche.
in denen genau der gleiche Grad an Blut zu sehen ist,
Blut ist nicht Jugendschutzrelevant.
Solche Schnitteingriffe werden abfällig „kosmetischer Jugendschutz“ genannt, wenn er von inkompetenten Schnittstudios oder Jugendschutzabteilungen durchgeführt wird.
Der Zusammenhang spielt eine große Rolle bei der Freigabe.
Würde das Saw-Franchise bspw wie im ersten Teil mehr auf den Zusammenhalt der Menschen gehen, hätten die Folgeteile kein Problem mit der Freigabe gehabt, diese dienen allerdings der reinen Fleisch, Folter und Eingeweideschau zur Unterhaltung.