Filme auf Pro7

Mir ist aufgefallen, dass Pro7 seit einiger Zeit, scheinbar täglich, Spielfilme zur Mittagszeit bringt. Das sind sicher nicht die wertvollsten Filme, aber zur Uhrzeit passend sind das kurzweilige Filme aus USA wie auch aus Deutschland (z.B. Autobanhraser oder Hitch).

Ich möchte das hier so positiv hervorheben weil sich die meisten Sender derzeit versuchen sich gegenseitig zu unterbieten, wenn es darum geht das Tagesprogramm mit billigem Schrott zu füllen (Doku-Soaps, Klatschmagazine und Co). Da finde ich die Idee von Pro7, Spielfilme zu zeigen eine willkommene Abwechslung.

Pro7 hatte in letzter Zeit große Probleme mit ihrem Vor und Nachmittagsprogramm. Die Quoten waren einfach dermaßen miserabel dass sie sich entschieden haben alte Folgen von Desperate Housewifes und Charmed zu bringen. Da die Einschaltquoten da auch schlecht waren haben sie die Serien nach gerade mal drei Wochen wieder aus dem Programm gekickt und zeigen jetzt Spielfilme die noch bei ihnen rumliegen… ich glaube es kam schon 4mal Sex up, ein paar mal Schule … auch etwas nervig diese dauernden Wiederholungen.
Auf jeden Fall sind die Spielfilme nur solange auf Pro7 zu sehen bis sie sich ein neues schlechtes Dokumüllformar ausgedacht haben. Also nur eine vorübergehende Notlösung von Pro7, mach dir keine Hoffnungen dass das lange so bleiben wird.

Wobei es sich bei den genannten Filmen ganz einfach um Wiederholungen vom Wochenende handelt und die in der Vormittags-/Mittaszeit zu widerholen macht Pro7 schon seit Ewigkeiten.

Das mit der Wiederholung stimmt nicht ganz. Ich habe gerade mal ins TV-Programm geschaut, der Film am Montag ist scheinbar eine Wiederholung vom Wochenende, der Rest nicht. Passt auch vom Genre her nicht, Abends kommen eher die Actionfilme, mittags Komödien.
Das nur alte Filme gezeigt werden ist doch verständlich. Klar, dass die nicht die teuren neuen “Blockbuster” zur Mittagszeit wenn kaum einer einschaltet zeigen.

Ich fürchte auch, dass es nur eine Zwischenlösung ist. Dennoch finde ich es positiv. Wie gesagt, auf den meisten Sendern kommt zu dieser Zeit das hier oft kritisierte und so genannte Verdummungsfernsehn. Und Pro7 zeigt gerade, dass es auch anders geht - ganz ohne hohen Geldaufwand.