Film Tipp Do auf Fr

Wer heute noch länger aufbleiben kann sollte mal um 12 auf arte schalten. Ein absolutes Meisterwerk über das Leben in Spanien während der Franco Diktatur mit enorm vielen surrealen Momenten in Szene gesetzt.

Donnerstag, 2. Oktober | 00:00 Uhr | arte
2012 Mad Circus, eine Ballade von Liebe und Tod (R: Álex de la Iglesia)

Schon sein Vater (Santiago Segura) war Clown und wurde 1937 von den spanischen Faschisten mitten aus einer Vorstellung gerissen, als Soldat rekrutiert und zu einem Blutbad gewungen. 1973 versucht sich die scheue Bril-lenschlange Javier (Carlos Areces) selber als Weissclown und heuert beim Zirkus an. Sein Bühnenpartner als Dummer August ist der brutale Sergio (Antonia de la Torre). Der brachiale Chef der Artistentruppe ist besonders gewalttätig, wenn er über den Durst getrunken hat. Javier versteht deshalb nicht, weshalb die wunderschöne Akrobatin Natalia (Carolina Bang) mit dem Grobian zusammen ist und sich auch nach heftigen Vorfällen von häus-licher Gewalt immer noch gerne von ihm nehmen lässt.