Film aus ARD-Mediathek downloaden

Hallo,
für den Erdkundeunterricht brauche ich diesen Film hier:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5555724
Nun weiß ich aber nicht genau, wie ich den herunterladen soll, da ARD so einen Dienst ja nicht anbietet, und es keine Flashdownloader für die Mediathek gibt.
Und ist es überhaupt legal, müsste doch eigentlich, wenn es eine ARD-Produktion ist, die von der GEZ bezahlt wurde oder?

Die Doku gibt es auch bei Youtube, dort kannste die Videos relativ einfach runterladen. Meiner Ansicht nach am einfachsten mit dem Jdownloader.

Fürchte sich der Nutzer nicht! Der neue Mod Poppstar eilt zur Hilfe!

Deine Dokumentation findest Du nämlich auch hier…

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=7OETunSFgsQ
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=5Q24GEYrIp4
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=lui4_rk9LNk

Mit einer Software kannst Du diese Youtube-Videos dann herunterladen:

Da es sich um eine investigative Dokumentation handelt, kann man davon ausgehen, dass der Produzent nichts dagegen hat, wenn sie in der Schule gezeigt wird. Solange Du die Quelle (also Miki Mistrati) nennst, bist Du da 100%ig auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg im Erdkundeunterricht!

Und sollte mir aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mein Mod-Titel aberkannt werden, so eröffne doch bitte eine Gruppe “Wir wollen Poppstar zurück” auf Facebook, danke vielmals. :smt029

Und ist es überhaupt legal, müsste doch eigentlich, wenn es eine ARD-Produktion ist, die von der GEZ bezahlt wurde oder?

LOL, nur weil Du GEZ bezahlst gehören Dir doch nicht alle Rechte.

Für Schulen gelten aber eh andere Rechte. Das wird zwar nicht das Downloaden abdecken, aber das Vorführen in Schulen. So genau werden sie es aber hier eh nicht sehen.

Gegenfrage? Warum sollte es Illegal sein einen Stream zu SPeichern?

Du kannst das TV Programm auch auf Beta, VHS, DVD, BluRay oder Festplatte aufnehmen, völlig legal :wink:

Du kannst mit StreamTransport gaaanz einfach Videos aus der ARD und ZDF Mediathek downloaden. Der Download dauert genau so lange, wie das Video lang ist. Hier gibt es ein gutes Videotutorial.

Das Video landet als .flv auf der Platte. Mit einem Tool wie XMedia Recode kannst du dann die .mp4(avc/h264) ohne Kodieren einfach extrahieren.

Viel Spaß und Glück :smt006

Für sowas gibt es MediathekView ( geht auch für ZDF, WDR, NDR… ) :wink:
http://zdfmediathk.sourceforge.net/

Ist nur etwas umständlich einzurichten, aber sollte machbar sein…