Fernsehpreis 2011 "Gedenkzeremonie"

Hallo erstmal,
bevor ich meinen Beitrag schreibe, wollte ich erst einmal „Hallo“ sagen, da ich neu in diesem Forum bin.

Zum Thema:
Deutscher Fernsehpreis 2011

Habe mir gestern Abend die Sendung angeschaut.
Es gab einige gute Sachen und Gewinner und natürlich umso mehr Unpositives :wink:

Was mich allerdings am Meisten auf die Palme gebracht hat, war die „Gedenkzeremonie“ für die Verstorbenen Künstler der Unterhaltungsbranche dieses Jahres.

Gedacht war, das Lebenswerk der Dahingeschiedenen mittels einer kleinen Filmsequenz darzustellen, untermalt werden sollte das ganze durch den Sänger Unheilig und sein Lied „Geboren um zu leben“.
Was ich für diesen Anlass auch als durchaus passend empfand.

Unpassend hingegen empfand ich dass, was die Regie daraus gemacht hat:
Statt den Fokus auf die Verstorbenen zu richten, haben sie fast ausschließlich Unheilig und sein Lied präsentiert, was auch nicht im Sinne des Musikers gewesen sein kann.
Von den Filmsequenzen hat man folglich kaum etwas mitbekommen.
Man hat es hier also geschafft den Sinn und Zweck dieses Aktes völlig zu verunglimpfen, um einfach nur kurzweilige musikalische Unterhaltung bieten zu können.
Die Regie hat hier augenscheinlich völlig versagt und die Bedeutung dieses Aktes total entfremdet.

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten respektlos und absolut schändlich.

Guten Tach!

Ja, das haben Kiyotake und meinereiner auch schon angemerkt:
viewtopic.php?f=24&t=9363

“Wir sind gekommen, um zu knödeln; auf den Sack zu gehen alle Zeit bis in Ewigkeit.”