Fernsehen in den Niederlanden

Hey,
Ich würde gerne etwas über das Fernsehprogramm in den Niederlanden schreiben. Leider weiß ich nicht so viel darüber, außer dass sie manchmal etwas merkwürdige Shows machen, in denen Organe verschenkt werden (De grote Donorshow) oder Asylbewerbern, die keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten, zum Trost einen Koffer Geld ausgehändigt bekommen (Weg van Nederland).
Kennt jemand noch schlimme und abartige TV-Sendungen? Mich würde vor allem auch das Thema “scripted reality” interessieren. Wenn ich es unter diesem Begriff google, finde ich nichts. Kennt jemand vielleicht das niederländische Wort dafür oder ist das nur ein Phänomen des deutschen Fernsehens…

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

http://nl.wikipedia.org/wiki/Realitysoap
http://nl.wikipedia.org/wiki/Realitysoap#Voorbeelden

Unter anderem finden wir da: Big Brother [Was nicht überraschend ist.], Boer zoekt vrouw [Bauer sucht Frau], De Mowl/Wie is de mowl? [Der Maulwurf] und eine Reihe von anderen Sendungen, wo irgenwelche Leute in ihrem “Alltag” begleitet wurden, ähnlich wie in Deutschland.

Berücksichtigen muss man natürlich in den Niederlanden, dass der Staat deutlich kleiner ist als Deutschland und deswegen nicht ganz so viele Programme existieren (sollten). Aber wenn du kein Niederländisch kannst, ist das ein eher schlechtes Recherchethema, da du wohl kaum eine größere Anzahl von deutsprachigen Berichten über niederländisches TV finden wirst.

Ach ja, die sollte man auf keinen Fall vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Endemol

Etwas offtopic: Google macht mich gerade zu aggressiv, wenn man mal in anderen Sprachräumen suchen möchte… Das scheint nicht so vorgesehen zu sein. Warum komme ich auf deutsche Seiten, wenn ich google.nl aufsuche?
Der Begriff scripted reality scheint es so in den Niederlanden nicht zu geben. Ich konnte bisher auch noch keinen alternativen Begriff finden, aber es wird bestimmt einen geben.

Kennt jemand noch schlimme und abartige TV-Sendungen?

Jürgen von der Lippes patridiotische Promipeinlichkeit “Ich liebe Deutschland” wurde aus den Niederlanden importiert, wo der Schwachsinn offenbar mit großem Erfolg lief. Die Sendung hieß dort natürlich nicht “Ich liebe Deutschland”, sondern “Ik wil mijn fiets terug”.

Die Sendung hieß dort natürlich nicht “Ich liebe Deutschland”, sondern “Ik wil mijn fiets terug”.

Ist das eine Anspielung auf den Zweiten Weltkrieg, nach dessen Ende die Deutschen den Niederländern die Fährräder geklaut haben?^^

Hey Baru (ich weiß nicht, ob ich dir hier auch direkt antworten kann),
Ich spreche niederländisch und ich wohne sogar hier. Nur leider habe keinen Fernseher und bin überhaupt nicht mit dem niederländischen Fernsehen vertraut und das Problem bin google habe ich auch, obwohl ich ja hier über Lan im niederländischen Internet bin.
Aber trotzdem vielen Dank, das hat mir schon mal ein Stück weitergeholfen…

Der letzte Satz meines Posts war natürlich nur ein kleiner Scherz von mir. (dessen historischen Hintergrund Du perfekt erkannt hast :wink: )
Die Sendung heißt „Ik hou van Holland“ und fährt regelmäßig Spitzenquoten ein.

http://nl.wikipedia.org/wiki/Ik_hou_van_Holland

Demnächst startet in Deutschland „The Voice“, die x-te Castingshow, die aber ganz anders sein soll als der Rest. Die Sendung wurde im holländischen Brutkasten gezüchtet und lief diesen Sommer bereits sehr erfolgreich in den USA.

http://nl.wikipedia.org/wiki/The_Voice_of_Holland

Für Aufsehen sorgte zuletzt ein Zwischenfall in einem Trash-Realityformat namens „Echte meisjes in de jungle“, als eine der jungen Teilnehmerinnen von einer Würgeschlange gebissen wurde.
Wurde hier im Forum kurz erwähnt (mit Videolink)

viewtopic.php?f=12&t=7183&p=186380&hilit=meisjes#p186380

Hier kann man die Einschaltquoten der Niederlande finden:
http://www.kijkonderzoek.nl/

Ich würde ja eigentlich ganz gerne in die Niederlande ziehen. Aber das würde dann zumindest nicht wegen, sondern maximal trotz des TV-Programmes geschehen…

Edit:

Ein niederländischer Artikel über Boer zoekt vrouw, der zumindest etwas kritisch ist, aber mehr auf einer allgemeinen Ebene: http://www.trouw.nl/tr/nl/5009/Archief/ … drog.dhtml

Eine kurze, ergebnislose Forendiskussion: http://forum.fok.nl/topic/1584623

Denjenigen mit wenig niederländischen Sprachkenntnissen empfehle ich “Meiden van Holland”.

Ich wurde jetzt durch einen niederländischen Freund auf die Sendung “Holland in da hood” aufmerksam gemacht. Ich habe jetzt eben mal reingeguckt und das ist schon eher so etwas, was ich suche. In der Sendung werden Möchtegernrapper nach L.A. geschickt. Falls jemand die Sendung kennt und expliziter etwas dazu sagen könnte, wäre das super.

Oder was mich auch interessieren würde, wären so Schicksale, die im Fernsehen thematisiert werden. Es gibt eine Sendung, die heißt “Loverboys”, in der werden unter anderem auch Treuetests gemacht.

Oh mein Gott, ich habe gerade die Sendung “spuiten en slikken” gefunden, was übersetzt “spritzen und schlucken” heißt und dabei geht es nicht um die Arbeit einer Krankenschwester -.-

En wij kunnen dat ook in duisland bekijken:
http://spuitenenslikken.bnn.nl/
[rechtes Bild auf der Hauptseite, auf “Bekijk aflevering” klicken.]