Gott, die heutige Generation an Kindern wird von ihren Eltern doch vollkommen verweichlicht. Ich habe mir damals beim Spielen draußen auch dutzende blaue Flecken und Schurfwünden geholt, wenn man im Wald irgendwelche Buden gebaut oder sich mit dem BMX-Rad voll auf die Nase gelegt hat. Ja sogar beim Fußball auf dem Bolzplatz gab es immer wieder Blessuren, und wenn die nur daher rührten, dass man über den Zaun des Nachbarn klettern und den Ball wiederholen musste, da der gerade nicht zuhause war. Was dürfen Kinder heutzutage denn? Spielplätze werden “kinderfreundlich” gestaltet, so dass die am besten direkt wieder auf’s Klettergerüst geschleudert werden, wenn sie mal runterfallen und Eltern halten ihre Kinder so schrecklich an der kurzen Leine und packen sie in Watte, so dass die Kinder überhaupt gar nicht mehr lernen können, wie es überhaupt ist aus der elterlichen Pflicht genommen zu werden.
Das habe ich alles gemerkt, als ich ein Jahr lang mal in einer Kita gearbeitet habe. Kaum ging es mal zum Ausflug in den Wald haben nahezu alle Kinder Unsicherheit im Umgang mit der Natur gezeigt. Kaum stolpert der Junge beim Fußballspielen, fängt er an zu heulen und rennt zu Mami, die ihn prompt tröstet, obwohl überhaupt nichts war. Aufstehen und weitermachen, sowas hätte es früher nicht gegeben. ^^
Mal zu den Serien. Ich, und viele andere auch, haben früher natürlich auch Fernseh geguckt. Und was haben wir nicht alles geguckt. Darkwing Duck, Captain Balu, Extreme Dinosaurs, Die Gargoyles, Beyblade, Kickers, Tom & Jerry, usw. Es ging immer irgendwie um den Kampf zwischen Gut und Böse, einen Wettbewerb, wo es natürlich auch immer einen erniedrigten Verlierer gab und andere Themen, die in diese Richtung gingen. Ich kann der Studie zustimmen, wenn sie sagt, dass der Konsum solcher Medien (egal ob das nun Serien oder Spiele) sind, sicherlich den eigenen Umgang mit Gewalt verändert (Was ich auch an mir selbst erlebe.), aber ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass es einen pauschalen Zusammenhang zwischen dem Konsum und gesteigertem Gewaltpotential gibt. Denn ALLE diese Studien sagen nämlich auch eines.
“Wenn der Mensch entsprechend vorveranlagt ist, kann der Konsum solcher Medien zu (…) führen.” und das ist etwas komplett anderes als “Der Konsum solcher Medien führt zu (…)”.