Fernsehen, für Kinder geeignet?

Natürlich ist Gewalt gegen Menschen schlimmer als gegen Tiere. Warum sollte es anders sein?
Oder ist es eine große Tragödie, wenn der Hauskater eine tote Maus nach Hause bringt?

Das aber Darstellung von Gewalt im Kindesalter zu vermeiden ist wurde schon gezeigt, dafür gibt es auch genügend Veröffentlichungen.

Gewalt gehört in grenzen dazu! Dann müsste man z.B Die Sendung logo ja auch aus dem Programm nehmen, denn die Welt ist Böse :twisted: ! Wobei trotzdem viel Schwachsinn im Kinderfernsehen kommt :smt021 . Siehe Holgers Beitrag “10 merkwürdige Sendungen im Kinderfernsehen”!

Ich sehe nicht wo es schlimmer sein soll, das musst du doch irgendwie erklären. Selbst wenn ich mir als Erwachsener etwas ansehe, empfinde ich die Personen aufgrund ihrer Darstellung als gleichweritg. Coop und Cat zum Beispiel sind beide Figuren die mir mit bestimmten Motiven dargestellt werden, die mir nachvollziehbar entscheiden und ich kann mit ihnen mitfiebern. Nur weil Cat eine Katze ist, empfinde ich da nicht anders. Und wenn wir in die Realität gehen, dürfte dir jemand mit einem Haustier wohl widersprechen, dass er Gewalt gegen sein Tier als weniger schlimm als etwa gegen einen ihm nahestehendne Menschen empfinden würde.

Letztendlich ist es eine reine Behauptung und das gilt auch für die Sache mit der Gewalt und dem Kindesalter. Ich sage es mit ganz klaren Worten: Es ist bullshit. Und ich kann das beurteilen, denn ich war mal ein Kind und viele waren es vor mir auch und zwar lange vor mir. Jede Generation gibt es ein paar Moralapostel, die meinen, die Gesellschaft nehme Schaden durch irgendeine künstlerische Darstellung aber der Beweis bleibt aus. Die Gesellschaft hat sich dummerweise sogar in all den Jahrzehnten mit dem bösen Tom und Jerry und bösen Anime Serien zum Positiven entwickelt. Dass es Veröffentlichungen gibt, die gegenteiliges zeigen wollen, zumindest behaupten böse Einflüsse zu finden wundern mich nicht. Da du sie hier nicht vorlegst, kann ich nur spekulieren aber ich schätze es ist so ähnlich wie bei Videospielen, wo dann aus höherem Adrenalin oder einer weniger starken Emotionalität auf höhere Gewaltbereitschaft und niedrigere Empathie geschlossen wird. Nicht besonders ernstzunehmend.

Und ich kann das beurteilen, denn ich war mal ein Kind und viele waren es vor mir auch und zwar lange vor mir.

LOL und das meinst Du ernst?

Das aber Gewalt in Medien Aggressivität fördert zeigen viele Studien. Einen Artikel dazu findet man zum Beispiel hier:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/moerd … n-1.632432

Toller Artikel, der nichts enthält außer “viele Studien hier, viele Studien da”. Das kann man nicht gerade mit Fakten angereichert nennen, eher das Gegenteil ist der Fall. Es ähnelt sehr dem der Videospiele, auch dort heisst es “viele Studien”, nur dass diese vielen Studien nicht das sind, was man gemeinhin als wissenschaftlich bezeichnet. Es ergibt sich das von mir genannte Problem abwegiger Interpretationen. Ein kausaler Zusammenhang kann letztendlich nicht hergestellt werden. Was hingegen hergestellt werden kann, ist ein kausaler Zusammenhang zwischen politischer Ideologie und Gewalt. Ganz reale Gewalt, findet ihren Ursprung nicht in den Medien, die sind auch kein Auslöser, wenn überhaupt Nährer wenn sie als politisches Trägermedium verwendet werden.

Natürlich, Deine persönliche Ansicht sind Fakten, Studien zu diesem Thema allerdings nicht :mrgreen:
Lassen wir es einfach dabei, Du glaubst doch eh was Du willst :roll:

Du hast ja nicht mal eine Studie vorgelegt und selbst wenn, eine Studie ist nicht automatisch ein Fakt, nur weil sie eine Studie ist. Auch die Tabak Lobby hat Studien herausgegeben, wenn man da so herangehen würde wie du, dürfte man sie gar nicht in Frage stellen. Ich kann, trotz von Konservativen postulierten negativen Einflüssen, eben jenes nicht sehen. Sie gibt es einfach nicht. Egal ob Comics, Musik, Videospiele, Filme oder Coop und Cat, sie verursachen keine Gewalttaten. Ganz im Gegensatz zu bestimmten Ideologien und politischen Fehlentscheidungen, die Gewalt dadurch fördern, dass sie Menschen ins Abseits drängen weil sie schwul, schwarz, schwach, arm, fett, dumm oder weiblich sind.

Die bekannteste dürfte die von Professor L. Rowell Huesmann von 2003 sein, bei der Kinder bis ins Erwachsenenalter begleitet wurden.
Aber jetzt kommst Du mit einer Verschwörungstheorie, dass die Studien bezahlt wurden… von wem denn?
Ich denke wenn wir so argumentieren wollen, dann tu ich mich leichter zu argumentieren, dass Studien von der Medienindustrie gekauft wurden :wink:

Wie bei allem kommt es darauf an was man daraus macht,ich bin eh der Meinung das Kinder je nach Alter so wenig TV wie möglich sehen sollten,besser ist das die Kinder die eigene Fantasie benutzen und ohne die Elektronischen Babysitter toben,spielen und einfach nur Kind sind. In der Freien Natur bzw der Realität kann sind die Kinder immer noch am besten aufgehoben.Viele vergessen leider das die Kiste einen Knopf zum abschalten hat.

Gott, die heutige Generation an Kindern wird von ihren Eltern doch vollkommen verweichlicht. Ich habe mir damals beim Spielen draußen auch dutzende blaue Flecken und Schurfwünden geholt, wenn man im Wald irgendwelche Buden gebaut oder sich mit dem BMX-Rad voll auf die Nase gelegt hat. Ja sogar beim Fußball auf dem Bolzplatz gab es immer wieder Blessuren, und wenn die nur daher rührten, dass man über den Zaun des Nachbarn klettern und den Ball wiederholen musste, da der gerade nicht zuhause war. Was dürfen Kinder heutzutage denn? Spielplätze werden “kinderfreundlich” gestaltet, so dass die am besten direkt wieder auf’s Klettergerüst geschleudert werden, wenn sie mal runterfallen und Eltern halten ihre Kinder so schrecklich an der kurzen Leine und packen sie in Watte, so dass die Kinder überhaupt gar nicht mehr lernen können, wie es überhaupt ist aus der elterlichen Pflicht genommen zu werden.

Das habe ich alles gemerkt, als ich ein Jahr lang mal in einer Kita gearbeitet habe. Kaum ging es mal zum Ausflug in den Wald haben nahezu alle Kinder Unsicherheit im Umgang mit der Natur gezeigt. Kaum stolpert der Junge beim Fußballspielen, fängt er an zu heulen und rennt zu Mami, die ihn prompt tröstet, obwohl überhaupt nichts war. Aufstehen und weitermachen, sowas hätte es früher nicht gegeben. ^^

Mal zu den Serien. Ich, und viele andere auch, haben früher natürlich auch Fernseh geguckt. Und was haben wir nicht alles geguckt. Darkwing Duck, Captain Balu, Extreme Dinosaurs, Die Gargoyles, Beyblade, Kickers, Tom & Jerry, usw. Es ging immer irgendwie um den Kampf zwischen Gut und Böse, einen Wettbewerb, wo es natürlich auch immer einen erniedrigten Verlierer gab und andere Themen, die in diese Richtung gingen. Ich kann der Studie zustimmen, wenn sie sagt, dass der Konsum solcher Medien (egal ob das nun Serien oder Spiele) sind, sicherlich den eigenen Umgang mit Gewalt verändert (Was ich auch an mir selbst erlebe.), aber ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass es einen pauschalen Zusammenhang zwischen dem Konsum und gesteigertem Gewaltpotential gibt. Denn ALLE diese Studien sagen nämlich auch eines.

“Wenn der Mensch entsprechend vorveranlagt ist, kann der Konsum solcher Medien zu (…) führen.” und das ist etwas komplett anderes als “Der Konsum solcher Medien führt zu (…)”.

Danke das mal einer ausspricht was ich schon lange denke,ich arbeite selber hin und wieder ehrenamtlich mit Kindern und kann das alles nur bestätigen,bei mir gibt es das nicht die Kinder solen sich schmutzig machen,laut sein und wenn sie mal einen Blauen Fleck kriegen so what , wie Caeshijque schon richtig schrieb “Aufstehen,Staub abschütteln und weiter machen.” Gerade die Mädchen werden noch mehr in Watte gepackt als die Jungs,das kommt groß teils von der Missbrauchshysterie durch die Medien insbesondere durch RTL und Bild.Viele der Kinder haben gegenüber Männlichen Personen erst mal eine Scheu die ihnen von Hause aus eingeredet wird, nur wen sie erst mal merken das hinter all den Märchen nichts steckt sind sie ohne Scheu und fangen sogar an zu schmusen und von den Mädels bekommt man(n) hin und wieder ein Liebesbriefchen.Unsere Gesellschaft verliert immer mehr den richtigen sinnvollen Umgang mit Kindern und nicht umsonst schlagen Kinder Physiologen seit Jahren Alarm.
Siehe hier Wolfgang Bergman (leider schon verstorben )

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Wrm7nD2aaUs[/video]