Fehler bei "Wer wird Millionär"

In der Ausgabe vom Montag, dem 11. Mai 2015, mussten die Kandidaten bei der Auswahlfrage die Einheiten [I]Kilobyte[/I], [I]Megabyte[/I], [I]Gigabyte [/I]und [I]Terabyte [/I]der Größe nach ordnen.
Bei der Auflösung behauptete Jauch, 1 Megabyte entspräche 1.000 Kilobyte, 1 Megabyte entspräche 1.000 Kilobyte usw.

Tatsächlich aber beträgt der Faktor von einer Byte-Einheit zur nächstgrößeren stets 1.024.

http://rtl-now.rtl.de/wer-wird-millionaer/wer-wird-millionaer-35-folge-1197.php?film_id=202009&player=1&season=35
ganz am Ende des ersten Teils

Nein, seit dem Jahr 1998 ist das einheitlich genormt worden: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Da sind die Kilo, Mega, … - Präfixe auch im “Computerbereich” auf die in anderen Bereichen üblichen 1000, 1000000, … festgelegt worden, und für die bis dahin häufig benutzen 1024er-Schritte hat man “Kibi”, “Mebi”, … eingeführt.

Von daher: wäre die WWM-Folge vor 1998 gelaufen, dann hättest du u.U. recht; so aber hält sich WWM nur an die geltende Norm.

Also das mit den 1024 Byte/1 MB kenne ich auch und selbst (mein) Windows 7, was ja deutlich nach 1998 rauskam, zeigt noch diese Umrechnung beim freien Festplattenspeichers an. Ob das allerdings eine größe Erwähnung wert ist, denke ich nicht. Im Grunde stimmt das ja mit den 1000 Byte - fast. Das wäre insgesamt sehr kleinlich…

Das ist gut,dass ihr diese Diskussion aufwerft, ich war immer noch im Glauben,dass man den Faktor 1024 benutzt!

Festplatten benutzen eigentlich immer den Faktor 1000. Das macht nämlich bei einem Terabyte einen ziemlichen Unterschied.

[QUOTE=LT1550;405840]Also das mit den 1024 Byte/1 MB kenne ich auch und selbst (mein) Windows 7, was ja deutlich nach 1998 rauskam, zeigt noch diese Umrechnung beim freien Festplattenspeichers an.[/QUOTE]

Nicht das erste mal dass Windows was falsch anzeigt.

Gibt’s da eigentlich auch mal eine seriöse Quelle zu? Ich glaube das alles nicht so recht. Benutze seit über 15 Jahren PCs und höre das mit den 1:1000 das erste Mal.
Das fing damals schon mit den sogenannten 1,44 MB-Disketten an, auf die faktisch aber nur 1,3 MB passten…

Und auch die ganzen externen Festplatten, die ich habe, basieren auf diesen 1024 Byte. So eine 1 TB-Platte hat bei mir 938 GB. Die Angabe der Festplattengröße bezieht sich auf 1 Mrd Bytes.

[QUOTE=LT1550;406096]Gibt’s da eigentlich auch mal eine seriöse Quelle zu?[/QUOTE]

http://www.physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix
https://webstore.iec.ch/publication/93
https://www.google.ch/search?q=IEC+60027-2&oq=IEC+60027-2&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8

Darfst dir da gern noch mehr raussuchen
http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix#References

Daraus lese ich, dass mehrere Auffassungen möglich sind. Kommt also ganz genau auf die Definition an. Aus dem praktischen Bereich in der Informatik kenne ich lediglich diese 1024-Byte-Basis.

kbit=1000bit,
kibit=1024bit.

ist so geregelt, und das seit Jahren. Nur weils umgangssprachlich trotzdem anders verwendet wird noch wirds nicht richtiger.

[QUOTE=LT1550;406096]Und auch die ganzen externen Festplatten, die ich habe, basieren auf diesen 1024 Byte. So eine 1 TB-Platte hat bei mir 938 GB. Die Angabe der Festplattengröße bezieht sich auf 1 Mrd Bytes.[/QUOTE]

Denk nochmal scharf nach. Windows zeigt bei dir 938GB an und meint damit die “GB” mit dem Faktor 1024. Rate mal wieso es nur 938GB anzeigt? Na weil es nur 938GB sind. Würde Windows es mit Faktor 1000 anzeigen, wären es genau 1TB, beziehungsweise 1000GB.

Also so wie hier diskutiert wird scheint mir das einzig sichere zu sein: MEHR IST BESSER oder zumindest ist mehr mehr

Der Unterschied zwischen dem, was außen auf einer Festplatte an Speicher draufsteht und letztlich dann aufm PC einem angezeigt wird, liegt in der Tat daran, dass man zum Verkauf eben die Angabe mit Faktor 1000 macht, während der Rechner eben mit Faktor 1024 rechnet.

Der Verkäufer, der das DAUs erklären soll, bei denen er weiß, sie werdens sowieso nicht verstehen, sagt auf die Frage, warum die 3 TB Platte nur mit 2,72TB angezeigt wird, für gewöhnlich dann, dass die restlichen paar Prozent Reserven vom Hersteller wären :smiley: