"Event Horizon – Am Rande des Universums"

Nachdem ich in letzter Zeit so oft von Lieblings-Horrorfilmen und Klassikern des Genres gelesen habe,
muss ich einfach dieses Topic hier eröffnen.
Was haltet ihr eigentlich von “Event Horizon” von 1997. Dieser taucht - mir unverständlich - leider selten in irgendwelchen Rankings auf.
Mitgespielt haben unter anderem Sam Neill (Jurassic Park etc.) und Laurence Fishburne, für den vor allem dieser Film ein Karriere-Sprungbrett für das spätere “Matrix” war (Morpheus).

Nicht ohne Grund ist Event Horizon mein absoluter Lieblings-Horrorfilm. Mich fasziniert einfach diese wirklich geniale Idee, die gleichzeitig aber auch sehr beunruhigend ist (Science-Fiction ist ja mehr oder weniger nur das, was noch nicht passiert/möglich ist).
Ein Raumschiff, dass mit spezieller Technik (sog Gravitations-Antrieb) extrem schnell (es wird von einer Art “Pseudo-Lichtgeschwindigkeit” gesprochen) im All unterwegs ist und dadurch ein Falten von Raum und Zeit ermöglicht, also der schnellste Weg von A nach B. Am Ende ist es aber eben doch nur ein halber Science-Fiction-Film. Er lebt hauptsächlich vom Horror. Die Event Horizon hat nämlich noch etwas anderes mitgebracht…
Ohne zu viel zu spoilern sage ich nur: “liberate tutemet ex inferis!” :twisted:

Tja, das war meine Meinung. Was denkt ihr über den Film und vor allem über seine Thematik? (Ist ja durchaus auch theologisch interessant)

Sehr negativ denke ich über den Film… Mir wurde gesagt, es sei ein interessanter, spannender Film. Nur leider wurde weggelassen, dass es sich um einen Ekelfilm handelt, der hauptsächlich vom Ekel a.k.a. Horror lebt. :smt009

Erst fängt ja alles halbwegs gut an, und dann ging es irgendwie nur noch darum wer sich besser verstümmeln kann. >_>

Guten Morgen,
also ich finde den Film ebenfalls sehr gut und zähle ihn zu meinen lieblings Horror-/Sciencefiction Filmen.
Setdesign, Story, Besetzung (vorallem Sam Neill als Dr. Weir ) und die Horrorelemente - alles erste Sahne.
Frage mich auch immer wieder warum der Film in der öffentlichen Wahrnehmung derart untergegangen ist und teilweise sehr schlecht bewertet wurde.
Ein kleines Manko finde ich ist die etwas klischeehafte Charakterisierung der einzelnen Figuren an Board der Event Horizon. (Ohne jetzt zu sehr in die Tiefe zu gehen) Aber darüber lässt sich auch streiten, denn im Endeffekt ist das weniger störend sondern verleiht dem Streifen eher noch eine kleine Extraportion Kultcharakter.
Was ich sehr bezeichnend finde ist, dass sich auch viele Spiele ( allen voran die Dead Space Reihe ) von dem Design des Films inspirieren ließen.

Für mich ein absolut unterschätzter Kultstreifen, den jeder Horrorfan (SciFi-Affinität ist kein Muss um ihn genießen zu können) gesehen haben sollte!

Edit: @Salatblatt: Also da kann ich dir nicht zustimmen. Zeitweise hat man schon mit etwas viel Blut zu tun, aber die schlimmere/beängstigendere Komponente ist für mich an dem Film die psychische.

Ich mochte den Film auch, zumindest das Setting und die Atmosphäre. Nur die Sache mit der Hölle fand ich ein wenig naja unpassend für einen Scifi Film

Als ich ihn damals gesehen habe hat er mich nicht wirklich vom Hocker gehauen…find ihn recht lahm und dazu kommt noch, dass ich Sam Neill nicht wirklich mag.

Kann dir da nur recht geben nothing und oute mich damit mal als StarWars-Hasser (StarTrek ebenfalls)
schnelles Wegducken
Science-Fiction-Liebhaber muss man wirklich nicht sein.
Noch kurz zur angesprochenen Gewalt. Um ein R-Rating für den Film zu bekommen, musste er tatsächlich stark entschärft werden (natürlich wieder auch wirtschaftliche Gründe). Die entfernten Szenen (v.a. diverse Höllenvisionen) sind aber als Extra auf DVD bzw. Blu-Ray zu sehen (kann an dieser Stelle nur die sehr gut gelungene Collectors-Edition empfehlen).
Trotzdem zähle ich den Film nicht zur gewalttätigeren Horrorfilm-Variante (auch ein Grund, warum er mir gut gefällt). In Deutschland ist er im Übrigen FSK 16.

War absolut nicht mein Fall trotz potenzieller Besetzung. Ich interessiere mich weder für Sci-Fi noch für Horror und fand den ganzen Film albern. Damit befinde ich mich zwar in der Minderheit, ist mir aber ganz Recht. :wink:

Meiner Meinung nach hat das Entfernen diverser Szenen dem Film nicht gut getan. Man kann zwar sagen dass so auch mehr suspense möglich ist aber das hat nicht so recht geklappt. Die Idee an sich gefällt mir sehr gut, aber so richtig hängen geblieben ist wenig. Vielleicht sollte ich mir den Film bei Gelegenheit mal wieder anschauen.

Ähm, verwechsel ich da etwas? Geht es in dem Film denn nicht um das Auffressen von sich selber, weil man dem Wahnsinn verfallen ist. Da war doch etwas von wegen “eine unvorstellbare Dimension des Wahnsinns” etc… Und das der Protagonist denn total verstümmelt war am Ende - was er aber voll gut fand?

Und der eine Typ, der sich in diesem Airlock eingeschlossen hat? Okay, da sah man nicht viel, aber ich erwähne es mal.

Ich fand den Film extem eklig. Ich war auch so enttäuscht, da diese “Wahnsinns-Versprechen” so gut klangen, und dann ist die Auslösung sich selbst verstümmeln?

Vielleicht habe ich ja dummerweise eine Uncut-Version gesehen und der geschnittene ist ansehbar. :shock:

Das ist doch das schöne an Wahnsinn, er muss nicht logisch sein. :smt005

Wem Event Horizon gefallen hat empfehle ich “Die Mächte des Wahnsinns” auch mit Sam Neill :smt023

Ich bin ebenfalls ein großer Fan von Event Horizon. Ich kann ihn immer wieder schauen und er gruselt und fesselt mich doch jedes Mal aufs Neue. Sam Neill als Dr. Weir ist einfach Kult. :smiley:

Ist so ne Mischung aus Alien und Hellraiser, welche ich aber beide wesentlich besser als EH finde.
Dennoch der beste Film von Paul W.S. Anderson